it's me- cold and stormy

So dann will ich mich mal kurz vorstellen.

Die eckdaten:
Ich bin 27 Jahre, wohne in Österreich, studiere Lehramt (englisch und Sport für Hauptschule).

ich weiß nicht mehr genau wann meine Es begonnen hat. Mit 13 hab ich mal für einige Zeit nichts mehr gegessen und ich fühlte mich immer zu dick und nicht besonders hübsch. Mit 17 hab ich dann ziemlcih zugenommen, was für meine familie (gutes Aussehen und Leistung sind sehr wichtig) ein Schock war. Kann sein dass ich mich nicht mehr geliebt gefühlt hab. Jedenfalls hab ich begonnen Diät zu halten,abgenommen wieder zugenommen usw. Mit meinem Körper wurde ich immer unzufriedener.
irgendwann hab ich dann einfach zu kotzen probiert, von meiner Mutter hab ich dass praktisch gelernt (wenn mir mal schlecht war: "Steck dir den finger rein, kotze und es geht wieder. Mach ich auch so"). Ja und mit viel Übung hab ich es "geschafft".

Die Diagnose meines Psychaters, bei dem ich grad bin: Annorexie mit bulimischen Phasen (hahaha--> ich könnte jeden Tag kotzen wenn ich allein leben würde, fast gut dass ich wieder heim gezogen bin) und Deptression.

Ich war letzten Sommer 3 Monate in einer psychosomatischen Tagesklinik, hat nicht viel gebracht. Hab auch wieder ordentlich an Gewicht verloren, was mich ja an und für sich ziemlich freut. Andererseits wirds so nicht mehr lange weitergehen.
:twisted:
Wer sich stets zu viel geschont hat, der kränkelt zuletzt an seiner vielen Schonung. Gelobt sei, was hart macht!"
- Nietzsche

Re: it's me- cold and stormy

Herzlich Willkommen Schattensturm !

Schliesse mich Para´s Worten an. Wie soll es denn nun weitergehen ? Was hast Du denn für Ideen, wie der unbefriedigende Status Quo sich ändern könnte ?

Und die Bitte an Dich, den Avatar in einen anderen zu ändern. Das Bild entspricht nicht den Forumsregeln. Vielen Dank schon vorab.

lieber Gruss
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Herzlich Willkommen erstmal,

hm, ganz ehrlich, wenn du so weiter machst, weiß ich nicht, wozu du studierst.
Naja, normalerweise studiert man, um danach in dem Job zu arbeiten.
Sorry für meine Direktheit, aber ne anorektische und kotzende Lehrerin?
ich weiß ja nicht

Ok, und nun der liebe Teil von mir.
Finde es gut, dass du dich hier angemeldet hast, denn das zeigt mir, dass du etwas verändern möchtest oder zumindest weißt, dass es nicht normal ist.

Lies dich hier schön ein und dann hoffe ich, dass du hier Austausch und Hilfestellungen findest.

Liebe Grüße
Lst
Bild

Para hat geschrieben:Hi! Und warum bist du jetzt hier? Klingt als wärst du nicht zu bekehren.
ich habe da jetzt auch keine Zeile gefuden, dass du irgendetwas verändern willst.

Ehrlich gesagt zweifeleich auch an der Authetizität. Du hörst dich so lala an, so unbeteiligt an der Geschichte.... So: Ich habe mal abgenommen (wie das wohl kam?), dann habe ich zugenommen (meine Famile blabla) Die diagnose meines Psychiaters.... Die Krönung ist dann:
Kann sein dass ich mich nicht mehr geliebt gefühlt hab.
Kann aber auch sein, dass ich mich geliebt gefült habe, oder traurig, oder wütend, oder einsam, oder euphorisch.... Also, man weiß doch, was man fühlt. Zumindest, wenn es so was Elementares ist.... Oder du hast noch eine Störung..

lg

aire

Also, es hätte wohl den rahmen gesprengt wenn ich meine Geschichte detailliert und gefühlsbetont aufgeschrieben hätte.

Zum Studienpunkt: Warum studieren dann depressive, Raucher, Leute die öfters mal einen Joint rauchen oder Krebs haben? Könnten alle bald die Radisiechen von unten sehen! Mal abgesehen davon dass ich niemals nicht in Anwesenheit von anderen Menschen kotze.
Und man sieht mir die Annorexie nicht an, scheinbar bin ich zwar dünn, aber nicht extrem!

Und NEIN,ich weiß oft nicht was ich fühle.

Wies weitergeht? Mit meiner Abmeldung! hier wird man zu schnell verurteilt!

Trotzdem alles Gute
Wer sich stets zu viel geschont hat, der kränkelt zuletzt an seiner vielen Schonung. Gelobt sei, was hart macht!"
- Nietzsche

veruteilt ? na dem kann ich nicht zustimmen. ich hab mich gestern hier angemeldet um herauszufinden, wie betroffene mein ess- und brechverhalten beurteilen, um feedback zu kriegen ob es sein kann, dass ich an einer Es leide und es stellte sich hier ein ja heraus und ich wurde aufgefangen. Und es ist gut, dass man direkte und ehrliche antworten bekommt.
Du hast dich doch angemeldet um dir helfen zu lassen oder? dann lass es doch auch zu. Du weißt von deiner Krankheit, nicht ohne Grund sitzt du beim Therapeuten und deiner geschichte zu urteilen, standst du dein leben lang unter einem enormen druck, wie ihn sicher viele hier kennen... Dich abzumelden ist nicht die richtige entscheidung, aber es wäre absolut und notwendig die richtige entscheidung dein bild zu ändern, sofern du angemeldet bleibst. Überleg was das mit anderen machen kann? finden sich immer zu dick und häßlich und müssen schon in medien ertragen dass da die "perfekten" herumlaufen und fühlen sich hier in einem beschützen raum und dann müssen sie sich hier ein bild ansehen was ihnen nicht gut tut? das ist nicht fair. Wenn du bleibst, wirst du bestimmt merken, dass du nicht verurteilt, aber mir ehrlichen meinungen konfrontiert wirst. was bringt es dir in watte gepackt zu werden, wenn du aufwachen musst ?

dir alles gute und viel glück für deine zukunft, hoffentlich schaffst du den "ausstieg"

hallo!

ich finde das hier alles gar nicht so eindeutig.
(bis auf die avatar geschichte! bitte weg mit dem pro-barbiekitsch------ merci!!)
ich spür in deinem bericht sehr viel härte und kälte und wut,
dir selbst und allen anderen gegenüber,
was dem schritt, in so einem forum zu schreiben
ja eigentlich widerspricht.
weil: was einen nicht umbringt.
die harte these deiner mutter zb ist schon ein sehr persönlicher einblick in deine art der ES.
ich glaube nämlich nicht, dass alle hier auf die selbe art leiden.
ich hoffe du lässt all diese energien lieber hier und in der therapie raus, als an deinen zukünftigen sportgsschülern :D !!!
liebe grüsse, greta.
Zuletzt geändert von greta am Mi Dez 17, 2008 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

hallo schattensturm!
nun ich denke es will dich hier wirklich niemand verurteilen aber aus deinen zeilen lässt sich ahnen, dass du "ganz glücklich" mit dieser krankheit bist und daher nicht sehr krankheitseinsichtig bist geschweige den etwas dagegen tun willst..
da dies hier ein forum ist wo man sich HILFT und zwar um wieder leben zu können richtig leben! ohne ES! weil MIT geht das nicht..
wir helfen auch dir gern.. aber es scheint als würdest du diese hilfe nicht wollen als würden alle gut gemeinten ratschläge gar nicht ankommen.. wozu dann also schreiben?
es ist gut das du dich hier angemeldet hast wirklich.. das ist ein toller schritt.. aber der richtige schritt zum gesund werden und nicht zum krank bleiben..

die härte die greta beschreibt kenn ich z.b. auch von mir.. selbstschutz um sich nicht zu fühlen.. wäre am besten wenn man das schnell ändern versucht.. :) ist schwer ich weiß aber wenn man sich wieder spürt und fühlt dann geht alles leichter weil man dann auch wieder bedürfnisse entwickelt und wahrnimmt

ich wünsche dir alles gute und versuch zu sehen das du krank bist (und zwar sehr krank) eine ES ist nicht so schnell weg das kann schwerwiegende folgen auch haben
alles liebe
kleiner stern

übrigens hat es caruso schon gesag BITTE ändere deinen avatar
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.

hallo schattensturm

also ich kann das "nicht fühlen können" gut nachvollziehen. Ist für Borderliner oft üblich, denk.
Und ich lese aus deinen Zeilen eher resignation, nicht pro. Und wie schon gesagt wurde, auch Wut. Wut ist gut, denn das zeigt, dass noch ein Rest Kampfgeist in dir ist.
Was deine Mum getan hat, war nicht in Ordnung und das weißt du selber auch, deshalb ist es vermutlich umso schmerzlicher, weil es eben die eigene Mum gefördert hat, sozusagen "krank" zu werden. Nehme mal an, deine Familiengeschichte hat noch wesentlich mehr zu erzählen, als du hier bereits getan hast. Damit meine ich, dass deine Mum oder eben deine Eltern selber ein krankhaftes Verhalten hatten(haben).
Hoffe du bekommst gute therapeutische HIlfe, denn alleine ist es verdammt schwer.
Wo warst du in stationärer Behandlung, wenn ich fragen darf? Ich war in Tulln, aber mehr bis Anfang Sommer.(frag nur einfach interesse halber, sorry)

Ganz viel Kraft und Wärme wünsch ich dir

cogito

Ich muss mich auch entschuldigen. Hab wohl überreagiert. Bin zur Zeit ziemlich gereizt weil ich ständig Diskussionen mit meinen Eltern hab. Am Tag vor meiner Registrierung haben sie behauptet ich tu dass alles nur um ihnen mögliche Fehler vorzuwerfen oder besser gesagt heimzuzahlen. Das hat weh getan und tut noch weh. Ich fühl mich so hilflos bei solchen Vorwürfen denn wenn ich mich wehrer heißts mit dir kann man nicht reden, du bist immer gleich beleidigt und wir wollen dir ja nur helfen, das schaffen wir nur gemeinsam.

Ja ich bin oft total wütend, oft weiß ich nicht mal warum. Bin ich dann schlecht gelaunt, hab ich kein Recht dazu.
Mein Vater meint ich könne gar keine Probleme haben weil ich ja gute Noten hab (studium), eine recht gute Sportlerin bin und ein bißchen hübsch bin.
Was ich auch noch hab ist vor allem Angst, angst vor mir, angst vor Ablehnung, furchtbare Angst zuzunehmen, ungebliebt und nicht gemocht zu werden, Fehler zu machen. Ich hab so oft dass Gefühl "falsch" und dnicht richtig zu sein.

Mein thera ist nicht besonders gut. Ich war im Wagner Jauregg, hat mir nicht viel gebracht. beim Essen hätte ich mehr Kontrolle gebraucht und jemanden der mir hilft weniger Angst zu haben, aber dort waren alle betreuer über die Mittagszeit in einer Teambesprechung. Ich hab also kaum gegessen.
Körperwahrnehmung hatte ich auch kaum (erstens weil der Therapeut 1 monat auf Urlaub war und ich die Vertiefungstherapie in Musik machen musste). Ich bin aber überzeugt dass gerade eine bessere Körperwahrnehmung gut für mich wäre, denn ich finde mich immer noch fett und spüre meine Körpergrenzen nicht. Am liebsten würde ich meinen Körper vom Kopf abschrauben
- Nietzsche