Re: neu hier...

#16
Liebe "Dani"
Dani hat geschrieben:Tja, wenn das alles so einfach wäre...
Ganz genau, wenn das alles so einfach wäre...jaaa, dann wären wir alle nicht mehr essgestört :roll:

Liebe Grüsse, Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Re: neu hier...

#17
Liebe Dani,

wann warst du denn 6 Wochen in der Klinik und wo warst du?
Ich habe meine 6 Wochen erst hinter mir und habe noch genug positive Energie in mir und auch ich spüre dennoch wie anstrengend es ist "normal" zu essen, es ist ein Kampf und ich habe mich entschlossen, meinen Kampf zu Kämpfen, denn es geht nicht um Sieg sondern es geht dabei um Fortschritt!

Würde mich freuen von dir zu hören,

liebe Grüße

Stückchen

Re: neu hier...

#18
Hi Stückchen,
ich war Ende August bis Anfang Oktober in der Klinik Carolabad in Chemnitz. Ist keine spezielle Klinik für Esstörungen sondern eine Psychosomatische mit Abteilung für Essstörungen. Der Aufenthalt hat mir auch ne Menge gebracht. Bei mir ist es ganz genau so. Ich kämpfe, jeden Tag aufs neue. Und du hast vollkommen recht, es geht überhaupt nicht um den Sieg. Zumindest jetzt noch nicht. Die kleinen Schritte sind die effektiven. Und jeder kleiner Schritt ist ein riesen Erfolg. Ich habe leider den Fehler gemacht, nach der Klinik nicht ganz am Ball zu bleiben und bin teilweise wieder in alte Muster verfallen. Tja, meine eigene Schuld, ich habe nicht genug gekämpft. Aber was nützt es, über die Vergangenheit zu grübeln.. nach vorn schaun heißt es. Und immer an die kleinen Schritte denken!
Liebe Grüße und freue mich auf Antwort

Re: neu hier...

#19
Liebe Dani,

auch ich war in einer Psychosomatischen Klinik mit Abteilung für Essstörungen, im Allgäu, Bad Grönenbach.

Es geht auch nicht um Schuld, denn es ist natürlich, dass du Verhaltensweisen die dich über Jahre begleitet haben sind nicht nach 6 Wochen einfach weg oder lassen sich auch nicht einfach handhaben. Also mach dir keine Vorwürfe! Die bringen dich nicht weiter, wichtiger wäre zu schauen, warum du in die alten Verhaltensweisen gefallen bist? Denn nur wenn du erkennst, wann du immer in alte Verhaltensweisen fällst, dann kannst du irgendwann malden Kreislauf durchbrechen. Und ich bin mir sicher, dass du das schaffst. Den größten Schritt hast du schon geschafft, du hast dich in der Klinik deiner Essstörung gestellt! DAS ist das Beste was du für dich machen konntest und nun geht es weiter. Sei froh, dass es nicht alles gleich klappt, so musst du dich noch länger udn öfter mit dir und deienr Essstörung auseinander setzen.

Auch bei mir läuft nicht immer alles gut und zur Zeit schaffe ich es auch nur mit meinem Schatzkästchen, wo ich alle positiven Eigenschaften von mir, die mir andere aufgeschrieben haben, die sie an mir sehen, aufrecht!

Ich wünsche dir, dass du dich nicht unter Druck setzt und dass du für dich erkennst, dass du nicht versagt hast!

Liebe Grüße

Stückchen

Re: neu hier...

#20
Hi Stückchen,

danke für deine lieben Worte.
Du hast auch vollkommen recht. Ist aber schwierig, wenn diese Gedanken kommen, dass nur ich allein was ändern kann. Natürlich mit Hilfe, ganz klar. Es sind nur so viele "Baustellen" an denen ich arbeiten muss und ich möchte natürlich am liebsten alles zusammen sofort in den Griff bekommen. Und das geht nunmal nicht. Eins nach dem anderen, schon klar. Aber wo fang ich an und vor allem wie! Die Klinik war auf alle Fälle ein sehr wichtiger Schritt und hat mir ne Menge gebracht. Nur blöder Weise hatte ich gleich danach n paar Erlebnisse bei denen ich jetzt wieder tierisch Probleme habe die zu verarbeiten. Ich weiß einfach nicht wie. Heute hatte ich meine letzte Therapie-Stunde bei einer Tiefenpsychologin. War genau 5 mal da. War echt krass. Heut hat sie mir zu einer Verhaltenstherapeutin geraten. Also darf ich wieder wechsen.. Oh man, hoffentlich spielt da die Kasse mit. Erst Verhaltenstherapie, dann nochmal Verhaltenstherapie und abgebrochen weil die Frau ne Katastrophe war, dann Klinik mit Verhaltenstherapie und etz Tiefenpsychologisch fundierte Therapie. Ich glaub schon auch fest daran, dass ich das schaffe. Und ich bin auch nicht allein. Aber ohne Therapie, das könnte mal so richtig hart werden. Ich hab echt Schiss davor, dass die Kasse ablehnt.
stückchen hat geschrieben: Sei froh, dass es nicht alles gleich klappt, so musst du dich noch länger udn öfter mit dir und deienr Essstörung auseinander setzen.
Stückchen
Aber ich will mich doch damit nicht mehr auseinander setzen. Ich will doch mit dieser verdammten Essstörung nichts mehr zu tun haben. Ja, ich weiß, und genau das geht nicht. Also muss ich mich wohl damit auseinandersetzen. Und mit all diesen Gefühlen, die ich nicht zulasse und schon gar nicht mehr weiß wie das geht...

Liebe Grüße und schlaf gut
Dani