Die Angst ist einfach zu gross

#1
Hallo zusammen

Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin 25 Jahre jung, bisher kam mir mein Essverhalten eifach anderst rüber als dies der anderen.
Es fing an als ich 16 war, ich hatte damals meinen Ersten Freund, ich war super verliebt und total glücklich und auf einmal hatte ich das Gefühl, ich bin viel zu fett und hässlich für ihn. Er war Sportler, also gabs auch das Essen dafür, er stand oft lange in der Küche und als ich mal sagte ich wolle nichts essen wurde er sauer, also habe ich gegessen, ging dann aufs klo und alles kam wieder raus, so schaffte ich meine ersten kilos weg....

ich werde nicht alle meine Sachen aufzählen, auf jedenfall seit ich 16 bin habe ich schon so ziemlich alles durchgemacht.

Vor einem Jahr lernte ich meinen jetztigen Freund kennen....vor ein paar wochen sagte er mir, das ihm meine Essstörung gewaltig auf den Sack geht, bis dahin habe ich nie im Leben geglaubt eine Essstörung zu haben, er hat im Internet Sachen ausgedruckt und mir gezeigt, dann habe ich gemerkt das ich da wirklich drin bin...

Das will ich nicht mehr, ich möchte das Essen wieder geniessen und die Depressionen und ständigen ängste wegen meinem Gewicht verlieren, nicht jeden Tag 100 mal auf die wage springen...

aber jetzt die grosse Angst, ich hab schon wieder ziemlich zugenommen, wenn ich jetzt tatsächlich wieder normal anfange zu essen, dann nehme ich wieder soviel zu...wird das wenn ich mich wirklcih übergesund ernähre wieder weggehen?

ich kann das nicht machen wenn ich wieder zunehme, ging es auch jemandem so? Das er wieder zuviel zugenommen hat, gingen die kilos dann wieder weg oder bliben die?

Kann mir jemand helfen diese Angst zu verlieren

vielen Dank

Re: Die Angst ist einfach zu gross

#2
hi.

ich verstehe deine ängste, wegen dem essen und vorallem zunehem. aber glaub mir, wenn du dich gesund, so ca. nach der nahrungspyramide ernährst. viel obst, vollkorn etc. und ab und an etwas sport wirst du nicht zunehemn. achte darauf das du zb. beim öl, das du nicht erhitzt olivenöl nimmst. enthält fast nur ungesättigte fettsäuren und davon kannst du im mase nicht zunehem. wir brauch ja fett.. aber das muss ich dir glaub nicht sagen.

alles liebe, lyra

Re: Die Angst ist einfach zu gross

#4
Liebes Spatzeli!!!Du schleppst deine bulimie schon fast so lange wie ich mit mir herum.Habe nach 11 jahren alleine einfach nicht mehr weiter gewußt und bin zu einer therapeutin gegangen. Diese Angst vor der gewichtszunahme wirst du ohne psychologische Hilfe kaum in den griff bekommen. ja, es gibt zeiten in denen du vielleicht das Gefühl hast die kotzerei in den Griff zu bekommen. hast vielleicht nur einmal am tag oder in der Woche gebrochen.bevor ich die therapie begann hatte ich auch das gefühl, daß ich ich die Bulimie nur aufgrund meines vor Jahren angeblich zu hohen gewichts entwickelt habe, aber das stimmt so nicht. Es sind auch emotionale probleme und erfahrungen, Geschehnisse aus der Kindheit,.... versuche Dir bewußt zu machen aus welchem grund und nach welchen situationen du das Bedürfniss hast zu brechen.Ich habe das nur mit Hilfe einer therapeutin sehen können und es hat mir sehr viel gebracht!!!! Also, hab´den Mut in solch einem geschützen Rahmen Hilfe zu suchen. Denn das Gewicht ist meist nur einer kleinsten Bestandteile dieser Erkrankung!