Schulkollegin - Bulimie = Ich check nix mehr

Also eine Klassenkameradin hat mir erzählt dass sie bulimie hat, und gesagt das sie sich in irgendeiner Stufe 3 befindet, die angeblich unheilbar ist. Außerdem sagt sie auch, dass sie weder die Kraft noch den Willen hat es zu schaffen. Ganz nebenbei bemerkt, ihre Eltern sind (ihrer Aussage nach) kontrollfreaks die ständig handgreiflich werden und sie zwingen etwas zu essen (also der Vater zählt sogar die Semmeln nach die noch übrig sind, um zu überprüfen ob sie wohl die vorgegebene Menge gegessen hat). Ich weiß ja man kann einen Menschen nicht überreden zu kämpfen, denn er muss es selbst wollen... bla bla bla und so weiter. Wie kann man ihr helfen? (Sie sagt auch, dass 3 Psychater angeblich gesagt hätten, sie sei ein hoffnungsloser fall, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen) - Die Frage richtet sich an euch alle - aber vorallem an die die zurzeit gegen diese Art von Krankheit kämpfen und auch die die es glücklicherweise hinter sich haben. LG

also ehrlich gesagt, denke ich dass man keinen menschen zu einer heilung zwingen kann. wenn es nicht von einem selbst kommt funktioniert das nie, weiß ich aus eigener erfahrung.
bin zwar kein spezialist und auch keine therapeutin aber ich denke nicht, dass es eine stufe 3 die chronisch ist geben soll. es gibt vielleicht menschen die den aussteig aus der krankheit nicht schaffen aber a) in so jungen jahern wie deine schulkollegin glaube ich nicht, dass es soweit ist und b) ist ads individuell und sicher nicht durch irgendeinen test feststellbar, sondern hängt von dem kampfgeist und der kraft der betroffenen ab. außerdem sind die psychiater, wenn es diese denn in der form wirklich gegeben hat, äußerst inkompetent und vielleicht im falschen beruf wenn sie einem psychisch kranken menschen ins gesicht sagen, man sei ein hoffnungsloser fall. ich will deiner schulkollegin nichts unterstellen, aber ich denke sie erfindet da ein wenig etwas dazu. tut aber nichts zur sache,ist ja auch ein anderes thema.

wenn du ihr helfen willst, kannst du ihr nur zuhören und ihr ans herz legen sich einer therapie zu unterziehen. und wenn sie mit ihren eltern solche probleme hat soll sie sich schlau machen über ihre krankheit und ihren eltern die fakten ins gesicht knallen (schocktherapie quasi) um ihnen klarzumachen dass diese umgangsweise mit bulimie eindeutig ein griff ins klo ist.
lg

Guten Morgen,

hm, also ich habe noch nie etwas davon gehört, dass man Bulimie in Stufen einteilen kann ;)

Und auch unheilbar ist nur eine Magersüchtige, die so dünn ist, dass der Körper mehr an Energie braucht, als er noch die Kraft zu verwerten hat (aber dann würde sie im Krankenhaus zwnagsernährt werden etc...), also wohl auch nicht das, was sie meint.

Ist sie denn stark untergewichtig?
Wenn ja, würde ich die Eltern verstehen, die kontrollieren, was das Kind isst, denn zum einen ist es lebensbedrohlich, zum anderen sind Bulimiker gute Schauspieler und oft auch Lügner, um ihre Krankheit/die Ausmaße zu verheimlichen.

Naja, aber wenn sie keine Therapie will, wird ihr auch keine helfen können.

Sonst weiß ich zu wneig, um weiter urteilen zu können.

Grüße
Lst
Bild

Nein sie ist nicht gerade stark untergewichtig, wohl eher durchschnittlich.
Dass mit den Psychatern kann ich ja auch nicht glauben, und manchmal habe ich auch das Gefühl, dass sie was erfindet (3 Psychater - die selbe Antwort?) Kann es sein das sie auch Aufmerksamkeit haben will? lg

Wie alt ist ds Mädel denn? ch fände es am beten, wenn sie ausziehen könnte, dass sie von diesen Kontrollfreaks weg kommt, denn ds macht alles hundert pro noch schlimmer. Gibts da eien Möglichkeit? Dann kommt hoffentlich ihr Kampfwille raus, wenn sie nicht mehr ständig übers Essen um Autonomie kämpfen muss. Essen ist nämlich das einzige Gebiet, wo sie das hinzukriegen scheint...

lg

aire

Bin mir nicht sicher - aber doch 16 würd ich mal sagen. Ihre Eltern haben sie vorher nicht ernst genommen, bis sie vom Arzt ein paar auf die Laufs Maul gekriegt haben. Jetzt scheinen sie den Fehler eingesehen zu haben und sind eben übervorsichtig. Ausziehen kommt auf keinen Fall in Frage -Das würden die nie im Leben zulassen. LG

Nix ist unmöglich. Ich weiß aber auch nicht wie. Das heißt doch. Ich kenne jemanden, die von ihrem Vater geschlagen wurde und jetzt irgendwo mit anderen Jugendlichen zusammen wohnt und betreut wird.

lg

aire