Hi Ihr!
Um ehrlich zu sein: es hat mich ganz schön Überwindung gekostet, hierher zu kommen. Aber in den letzten Tagen ging es mir wieder so schlecht, dass ich gemerkt habe, ich halte es nicht mehr aus, wenn ich nicht endlich mal mit jemandem rede. Ich hatte irgendwie immer das Gefühl, ich wär die einzige, der es so geht - aber scheinbar bin ich das ja doch nicht. Vor allem war ich erstaunt darüber, wieviele von euch schon so "alt" sind. Ich meine, ich werd jetzt bald 18 und dachte, dass in meinem Alter doch bestimmt überhaupt niemand mehr so eine Pubertäts-Krankheit hat. Schön, zu wissen, dass ich nicht alleine bin, erschreckend, zu sehen, wie lange sich das ziehen kann. Ich hab jetzt seit 4 Jahren Bulimie. Magersüchtig war ich nie. Dazu fehlt mir die Konsequenz. Außerdem achtet meine Mutter auch s e h r darauf, was ich esse. Zumindest glaubt sie das. Früher habe ich regelmäßig den Kühlschrank leer geräumt, aber als sie dann anfing, was von "Therapie" zu erzählen und sich Sorgen um mich machte, hab ich ihr gesagt, ich hätte mich voll unter Kontrolle und das hätte nichts zu bedeuten. Seitdem geb ich Unmengen von Geld nur für Essen aus. Eine Zeitlang habe ich jeden Abend aufgeschrieben, wieviele Kalorien ich den Tag über gegessen habe. Aber in der letzten Zeit ist es so schlimm geworden, dass ich die Zahlen gar nicht wissen möchte. Ich dachte immer, ich K A N N gar nicht krank sein - ich bin doch viel dicker als alle anderen. Und es ist echt nicht so, dass ich ein gestörtes Körperbild von mir oder anderen habe, oder so, sondern meine Freundinnen wiegen wirklich alle 5 - *kg weniger als ich. Mein Ziel ist und war auch nie, total abzumagern, sondern einfach nur eine schöne normale Figur zu haben. Aber was ist denn schon normal?? Ich dachte immer, ICH wäre normal. Ich versteh mich auch selber nicht. Mein Leben sieht so normal aus! Ich habe viele unheimlich liebe Freundinnen, die ich alle sehr sehr lieb habe und mit denen ich auch über alles reden kann (außer über mein Essstörung). Einen Freund habe ich zur Zeit nicht, obwohl ich total gerne einen hätte. Dass es so schlimm wie im Moment ist, hat auch angefangen, als sich mein Freund vor 4 Wochen von mir getrennt hat. Ich gehe in die 12. Klasse und bin in der Schule auch mittelmäßig bis gut, ich bin jedes Wochenende mit meinen Freundinnen unterwegs, mit meiner Familie (Mutter, Vater, 12jähriger Bruder) komme ich auch sehr gut klar --- es gibt eigentlich nichts in meinem Leben, was bei mir zu irgendwelchen "psychischen Störungen" führen könnte - aber ich scheine sie ja doch zu haben. Warum kriege ich a l l e s auf die Reihe, nur das Normalste der Welt, das Essen nicht??? Würd mich echt freuen, wenn mir jemand schreibt, weil ich zur Zeit total depri bin!! Ciao, Denya
bisherige Antworten:
________________
Betreff: Re: bin neu hier
Von Hella am 13.02.2002
Hallo,
ich möchte dich nur kurz willkommen heißen. Schön und mutig, daß du dich hergetraut hast!!!
Viel von dem, was du beschreibst, kommt mir bekannt vor. Auch ich (25 J.) komme aus einer mehr oder weniger intakten Familie, hab supernette Eltern und Bruder, hab keine traumatischen Erlebnisse hinter mir, finanziell und materiell geht es mir soweit ganz gut, hab ne Arbeit, hab Leute, die mich anscheinend irgendwie mögen (auch wenn ich´s nicht wirklich glauben kann)... und dennoch hab ich seit 8 Jahren Bulimie (und noch andere "Störungen" *seufz*). Nach außen bin ich super angepaßt und krieg auch soweit - noch!! - alles auf die Reihe. Wer mich nicht kennt, ahnt nicht, wie gestört und kaputt ich in Wirklichkeit bin.
Naja, ist egal...
Würd mich freuen, mehr von dir zu erfahren.
Liebe Grüße, hella
________________
Betreff: Re: bin neu hier
Von K.J. am 14.02.2002
Hi ihr süssen!Leider ist ein grsser Teil der Bulimikerinen angepasst und von "aller" welt
gemocht!Das ist für uns wohl irgendwie bestimmung!Und momentan hab ich auch eine intakte Familie ,aber jeder hatte wohl eine Entscheidende Situation in unserem Leben die die Bulimie heraufbeschworen hat.Oder besser gesagt eine Reihe von Ereignissen die uns auf den ersten Blick wohl nicht für wichtig erschienen in wirklichkeit unser Leben in negativem Sinne drastisch verändert haben!Liebe Denya ich habe auch nicht die Traummasse die ich gern hätte und werde sie wahrscheinlich nicht erreichenweil das halt nun mal diese Krankheit ist.Viele die Bulimie haben,sehen auf den ersten Blick "normal"aus.Das ist das debakel an der Krankheit:Man sieht es oft nicht!Ich hoffe für dich das du es schaffst die K.zu überwinden ,nur dafür brauchst du ärztliche Betreuung.Du musst nicht glauben was der"REST" über Psychiater erzählt(von wg.Seelenklempner etc.)sie köönen eine echte Hilfe sein!´Vielleicht suchst du dir einen!Da wärst du nicht die erste und hoffentlich nicht die letzte!Du kannst die anderen Fragen wie das so ist!Es gibt hier bestimmt einige die Therapien mitmachen.
Alles liebe K.J.
________________
Betreff: Re: bin neu hier
Von Denya am 14.02.2002
Danke, dass ihr mir so schnell geantwortet habt

Zu dir, K.J.: mir ist schon aufgefallen, dass mein Gewicht und mein damit zusammenhängendes Wohlbefinden immer dann sehr positiv war, wenn ich einen Freund hatte und immer dann katastrophal wurde, wenn es dann vorbei war. Aber eine Therapeutin kann mir doch keinen Freund verschaffen! Und andere einschneidende Erlebnisse gab es in meinem Leben nicht und auch sonst habe ich - wie gesagt - keinerlei Probleme. Es ist nur dieser Teufelskreis "ich habe keinen Freund, also fress ich" --> "ich bin so dick deswegen habe ich keinen Freund" Dass das eigentlich total hirnrissig ist, ist mir schon klar. Was für meine Freundinnen gilt, gilt natürlich auch/erst recht für meinen Freund: wenn sie mich nur dann mögen, wenn ich *kg weniger wiege, dann kann ich auch verzichten. Aber es ist ja nun mal leider so, dass wenn man sich kennenlernt, der allererste Eindruck das Äußere ist. Und damit habe ich ja gerade mein Problem. Ich finde ja, die Kerle haben es gar nicht verdient, dass sie so einen starken Einfluss auf mein Leben haben. Das hört sich jetzt so an, als ob ich hier alle 2 Wochen einen neuen abschleppen würde, aber ich spreche nur von den beiden lezten, in die ich beide leider viel mehr verliebt war, als sie in mich. Mit dem einen war ich letzten Sommer 3 1/2 Monate zusammen (Juni - Oktober) und der andere hat es ganze 4 Wochen mit mir ausgehalten (Dezember/Januar). Warum komme ich bloß nicht damit klar, jetzt halt wieder keinen Freund zu haben? Ich hab immer soo viel Spaß mit meinen Freundinnen, aber irgendwie reicht mir das nicht. Selbst, wenn ich versuche, mir das immer wieder einzureden. Ich merke es ja an meinen FA. Grrrrr. Würd mich freuen, wenn ich auch noch mehr über euch erfahren könnte! Hella, wo arbeitest du denn eigentlich? Ganz liebe Grüße erstmal und I hope to hear from you soon! Denya
________________
Betreff: Re: bin neu hier
Von K.J. am 14.02.2002
Hey aber denk mal darüber nach !Ist es nicht schlimm das du sozusagen abhängig bist von anderen und damit meine ich dem "festen Freund"!Das heisst sobald du einen neuen haben wirst, es aber dann zw. euch krieselt du sofort wieder dran bist deine Probleme "auszukotzen"!Es kann doch nicht richtig sein das du nur dann ein ganzer und gesunder Mensch bist wenn du einen Freund hast!Und du darfst über einen Psychiater nicht so negativ denken!Ich habe in einer Psychiatrischen Klinik gearbeitet und das sind zum grössten Teil Menschen wie du und ich !Die sind nicht alle Geistesgestört!Das sind sehr viele Menschen mit Bulimie und Anorexie!Und ich wollte dir auf keien Fall irgendeine Störung unterjubeln,aber es ist Fakt das Bulimie wie Drogen wirkt:Es ist eine Sucht und das ist Fakt!Was glaubst du wieso du nicht aufhören kannst von alleine?Bei mir ist das nicht anders!Sobald es in der Beziehung gut läuft lebe ich auch nur von Luft und Liebe,nur sobald es zw.uns dann krieselt ist es vorbei mit der Idylle!(Na gut will hier nicht leugnen das ich eh Angst vor Beziehungen habe)Und natürlich ist es bei jederman eine ganz eigene Sache!Also versteh das ganze nicht als Angriff gegen dich,sondern frag dich wie du es schaffst davon los zu kommen!Und zwar auch nach dem dich dein Freund verlässt!(Hey bin eigentlich ein super lustiger Typ nur wenn es um die Gesundheit geht werd ich nun mal sehr ernst und direkt!
________________
Betreff: Re: bin neu hier
Von Hella am 15.02.2002
Hallo Denya,
dann will ich mal versuchen, deine Fragen zu beantworten:
Meine anderen "Störungen" beziehen sich zum einen auf die Depression mit all dem, was dazu gehört und dann noch auf meine Probleme im zwischenmenschlichen Bereich. Hab die schöne Diagnose bekommen: soziale Phobie bei einer ängstlich-vermeidenden Persönlichkeitsstruktur. Das hört sich genauso scheiße an, wie es auch ist. Bin ziemlich isoliert. In Beziehungen, Freundschaften bin ich äußerst ängstlich und skeptisch; stelle alles und jeden in Frage. Lebe ziemlich zurückgezogen. Mein negatives Selbstbild, die Depressionen, die sozialen Ängste ... das eine beeinflußt das andere. Da erscheint mir die Bulimie das kleinste Problem zu sein. Das kann ich recht gut in meinen Alltag integrieren. Bin normalgewichtig, was mich aber nicht davon abhält, mich fett zu fühlen. Die Leute um mich herum, die Bescheid wissen, sagen nur noch, daß ich bescheuert bin. *g* Ist wohl was wahres dran?! Therapie mache ich seit fast 5 Jahren, war auch schon mal in stationären Therapien. Hab viel gelernt und es hat auch geholfen, die Dinge zu verstehen - zumindest einige - und auch ein paar Dinge zu verändern. Leider hab ich bisher keinen Ansatzpunkt gefunden, um meine (zur Zeit sehr heftige) Depression zum Positiven zu beeinflussen. Bin in der Hinsicht sehr hoffnungslos und ziemlich am Ende.
So, jetzt muß ich zu meinen Eltern. Hab die ehrenvolle Aufgabe, meine Oma nach hause zu fahren. Hätt ich mich bloß nicht angeboten - es sind 600km!
Lb. Grüße, hella
Ach ja, mein Beruf: arbeite als Physiotherapeutin in einer orthopädischen Reha-Klinik.