Einen lieben Gruß...

Meine Therapeutin hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Weil ich mich einfach von meinem "Freundeskreis" nicht verstanden fühle. Ich denke, dass hier vielleicht doch Menschen sind, mit welchen ich mich über Erlebtes und Gegenwärtiges austauschen kann.

Seit meinem siebzehnten Lebensjahr habe ich ein gravierendes Problem mit Essen. Die ersten 18 Monate hab ich kaum was bis garnichts gegessen (Anorexie)und dabei wahnsinnig viel abgenommen. danach bin ich sofort in das andere Extrem übergegangen (Esssucht) für 1 Jahr mit extremer Gewichtszunahme. Darauf folgte ein halbes Jahr mit FDH und alles Gegessene wieder abtrainieren durch exzessiven Sport. Gleich darauf fiel ich wieder in die Essanfälle und nahm wieder rasant zu. Das wuchs mir über den Kopf und ich merkte dass ich mir Hilfe holen musste. Und so kam ich vor ein bisschen mehr als zwei Jahren zu Sowhat in Therapie. Seither hab ich ein bisschen Einfluss auf mein Gewicht, bin aber natürlich mehr als nur unzufrieden mit meinem Gewicht, da ich weit über meinem bestrebten Gewicht wiege und mir dadurch (im wahrsten sinne des wortes) mein Leben erschwere.

Vielleicht habt ihr ja eine ähnliche Geschichte und wollt mir ein bisschen was über euch erzählen? Ich freue mich wirklich über Antworten von euch!

Alles Liebe

herzlich willkommen hier im forum antschie

du wirst hier auf alle fälle menschen finden die dich verstehen !! der austausch hier wird dir gut tun !
du hast ja bereits einiges von dir erzählt und es freut mich ,dass du auf den weg der besserung bist !
es ist nun mal so, dass nicht betroffene absolut nciht nachvollziehen können wie es ist ,w enn man essgestört ist und von daher ist es gut, dass dir deine thera dieses forum geraten hat ! wie gesagt hier findest du verständnis - ganz bestimmt !

ich wünsche dir alles liebe auf deinem weg und viel kraft , mach weiter so !
ein gewichtsproblem haben wir wohl alle hier manche mehr manche weniger , aber das haben auch menschen ohne einer es !
hm ich bin zur zeit auch clean und mein gewicht nimmt zu , aber ich werde das jetzt in kauf nehmen und alles daran setzen clean zu bleiben ! selbst wenn es schwer ist und die waage werde ich vllt. irgendann aus dem fenster schmeißen, grins !
das wäre die vernünftigste lösung ! ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber die waage ist für mich sicher nicht gut !
also dann antschie ich freu mich auf einen austausch mit dir !
alles liebe
nicoli

Liebe Nicoli!

Freu mich über deine Antwort! :D

Ja das stimmt, einige tun anfangs so als ob sie es nachvollziehen könnten und natürlich ist das nicht möglich wenn man es selbst noch nie erlebt hat. Denn diesen Leuten ist meist nicht bewusst dass sich das Leben dann nur noch um das Essproblem dreht... Oder viele (vor allem Männer-nicht dass ich es jedem oder jeder auf die Nase binde aber bei mir war es wohl nicht mehr zu übersehen dass da was nicht stimmt --> kann mich ja nicht ewig verstecken) finden es eher komisch. Kann ich natürlich verstehen, man sieht das nicht so häufig dass jemand solche Gewichtsschwankungen hat...

Schön dass es bei dir gut klappt!!!! Ja das mit dem Zunehmen ist nich immer leicht zu akzeptieren. Aber es hört sich so an als würdest du dabei sein einen Weg für dich zu finden damit umzugehen. Bist du denn bevor du zugenommen hast mit deinem Gewicht halbwegs zufrieden gewesen?

Meine Waage gibt's nicht mehr ;-) Die habe ich entsorgt! Aber im Fitnesscenter wiege ich mich schon ab und an... GROßE Überwindung aber manchmal muss ich einfach Zahlen sehen obwohl ich es auch so ohne Waage immer punktgenau einshcätze. Gut ist die Waage eigentlich nicht, es reicht wenn man sich in seiner Kleidung wohl fühlt... sprich wenn was zwickt was man "gerne" trägt (seit dem ich wieder dicklich bin trage ich nichts mehr gerne) dann wird man eh in die Schranken gewiesen... was aber bei mir das Gleiche Gefühl wie die Waage hervorruft...

Ich wünsch dir dass du ein für dich passendes und gutes Körpergefühl findest! Dein Weg scheint nicht mehr so lange zu sein!

Alles Liebe für dich!
antschie

liebe antschie

ehrlich gesagt weiß es in meiner umgebung niemand , dass ich ein problem habe weder mit der es noch mit dem svv !
ich hab es soweit im griff , dass es niemand bemerkt auch nicht innerhalb der familie ! einzig meinen mann hab ich es vor monaten erzählt und einer freundin !
aber wenn die gewichtsschwankungen größer sind, wird es natürlich auffälliger ! wie sind denn die männer damit umgegangen und wie bist du damit umgegangen ? wurdest du direkt darauf angesprochen ?

ja es klappt zwar noch nicht gut, aber es klappt ! das zunehmen ist eine hürde , ebenso dass man kein ventil mehr hat , bzw. sich ein anderes suchen muss !
mit meinem gewicht war ich im grunde nie zufrieden , es hat mich schon belastet , aber nicht in einem extremen ausmaß ! das kommt erst jetzt - ich fühl mich total unwohl , aber ich werde das in kauf nehmen !

das ist schon einmal sehr gut, dass du die waage entsorgt hast !!! das abwiegen im fitnesscenter hm stell ich mir echt schwierig vor !
hast schon recht , man weiß eigentlich auch ohne waage , was man wiegt !
doch im grunde liebe antschie sollte man sich nicht so von dem gewicht abhängig machen ! wichtig bist du - wie du bist - was du denkst - was du empfindest und nicht ob du ein paar kilos mehr oder weniger hast !

ich kann dir auch nur das gleiche wünschen , nämlich ein gutes körpergefühl zu bekommen , sich selbst zu akzeptieren wie man ist - ja antschie das wünsche ich dir !!!

ganz lieben gruß
nicoli

liebe nicoli,

wow! Erstaunlich wie lange du das vor so nahestehenden Menschen verbergen konntest und kannst. Wie haben deine Leute denn reagiert?

Vor vielen Leuten verstecke ich mich einfach heute noch. Ich geh nicht mehr in das alte Fitnesscenter, hab meinen Bekanntenkreis schon zum 3. Mal gewechselt und geh nicht mehr dorthin wo die Leute von früher sein könnten, bin sogar deswegen umgezogen zwar nicht weit weg aber doch so dass ich ein bisschen mehr "bewegungsfreiheit" habe, auch wegen Familiensituation und weil ich mehr raum für mich brauchte. Dennoch ist es mir nicht immer gelungen auszuweichen und ja ich bin schon oft drauf angesprochen worden... war ein SEHR peinlicher Moment... manchmal wenn ich wen sehe der mich so noch nicht gesehen hat verfall ich in regelrechte Panik und versuche fast schon zu flüchten... ;-) Ja Männer finden das natürlich ganz besonders eigenartig und (so kommt das für mich rüber) widerlich. Für die ist das auch einfach schwierig zu verstehen so wie für jeden der das noch nicht mitgemacht hat... aber mein Gewicht schränkt mich dadurch natürlich auch räumlich stark ein...

Ich denke dein Mann ist da sicher anders, er kennt dich auch innerlich sehr gut und du bist dadurch nicht alleine und kannst daruas sicher viel Kraft für deinen Weg in Richtung Leben gewinnen! Ich fantasiere wieder... aber wie ist es wirklich, wie geht deine freundin und dein Mann damit um?

Was für ein Ventil konntest du finden?

einen lieben Gruß an dich, nicoli!