will reden...

#1
hi, hab ne weile gebraucht
aber ich hoffe hier wird mit mir geredet.
war heute das zweitemal in der ambulanten klinik bei der therapeutin.
wir mussten das gespräch aber abbrechen weil mir dermaßen schlecht wurde dabei...
sie hat "nur" vom essen erzählt - da drehts mir den Magen um.
kennt das jemand?
lg rabbit

#2
Hi rabbit,

schön daß du dich getraut hast, dich hier zu "outen" - wirst sehen, es tut gut, sich alles von der Seele zu schreiben. Hier triffst du bestimmt immer auf nette Unterstützung :D

Zu dem, was du über deine Thera geschrieben hast - mir kommt es komisch vor, daß deine Therapeutin die ganze Zeit vom Essen redet. Ich mein ok, Bulimie hat schon was mit Essen zu tun - aber die Gründe dafür sind doch ganz andere. Deshalb versteh ich nicht ganz, was es bringen soll, in der Thera-Stunde nur vom Essen zu reden? Vielleicht magst mal rein schreiben, wie so eine Therapieeinheit bei dir abläuft. Würd mich interessieren!

LG Mausezahn

Thera

#3
Ich war ja erst das zweitemal in der amb.Klinik. Beim letztenmal wars einfach ein Abfragen. Sie wollt halt wissen wer ich bin. Woher ich komme. Was mein Problem ist. Wo ich die Ursache sehe - na, toll als ob ich das wüsste.
Mein Freund hat gesagt die haben das gelernt. Wissen wie sie dir helfen können. Der erste Tag war ja ok - fand die Frau auch nett. Aber heut war ich sowieso schlecht beinander. Müde, schlapp. Von was ist wohl klar.
Bin heut dagesessen. Haben geredet. Sie macht sich Notizen. Dann hat sie meine Essprotokolle angesehen. - Die hatte sie mir bei meinem ersten Besuch gegeben. Wusste erst nicht ob und was genau ich schreiben soll - bis es irgendwann ging. Meine Gedanken reinzuschreiben.
Dann hat sie mir von ner Gruppe erzählt. Und auch was man machen kann um abzunehmen. fünf Mahlzeiten auf den Tag verteilt. Unmöglich. Dann hat sie mir eben von ner Liste die Vorschläge für solche Mahlzeiten vorgelesen. :x
Da konnte ich nicht mehr - brauchte ein Glas Wasser. Dann hat sie gemeint ok lassen wirs für heute. :(

#4
Aso, Essprotokolle... na klar. Das ist wohl bei der Thera an der Tagesordnung. Ich denke, das dauert eine Weile, bis du mit solchen Dingen besser umgehen kannst. Man rutscht ja auch nicht von einem Tag auf den anderen so tief in die Bulimie rein.
Aber mit dieser Therapieform hab ich leider keine Erfahrung gemacht!

Ich war zwar lange Zeit in Therapie, aber damals war die Bulimie bei mir nur ein "Randproblem". Also ist meine Thera ganz anders abgelaufen - Essen war eben nicht das zentrale Thema. Dadurch, daß es mir aber mit der Zeit wirklich besser ging - viel Selbstbewußtsein und positives Denken - war auch das Problem mit dem Essen weg. Eine Zeit lang zumindest - denn leider hab ich die Therapie viel zu früh abgebrochen - und dann kam der große Einbruch mit wirklich heftigen depressiven und Bulimie-Phasen.

#6
Hi rabbit!

Also momentan hab ich schon ne längere cleane Phase. Hin und wieder hab ich schon das Bedürfnis, alles in mich reinzustopfen und dann ab auf´s Klo... mach ich aber nicht.
Erstens - weil ich es nicht WILL und weil ich mich im Moment stark genug fühle, es einfach zu lassen.
Und zweitens - ich bin schwanger. Ich fühl mich verantwortlich - für das kleine Ding in mir, für meinen Körper.

Diese zwei Faktoren spielen bei mir jetzt zusammen - und ich fühle mich meist großartig. Sicherlich, die Gedanken "wär das gut, jetzt einfach maßlos zu essen und dann alles rückgängig zu machen" oder "jetzt hab ich zu viel gegessen, fühl mich so voll, würd am liebsten kotzen..." sind da. Aber ich versuch, damit zu leben. Ich lass sie zu, geb ihnen aber nicht nach. Und das funktioniert momentan ganz gut :D

Und du wirst sehen - irgendwann macht´s KLICK. Du hast schon einen wichtigen Schritt gemacht - den Beginn einer Therapie. Das ist toll. Weil das zeigt, daß dir dein Problem bewußt ist und daß du etwas dagegen unternimmst. Es kann dauern, bis es dir besser geht - aber es wird, ganz bestimmt! Ich wünsch dir gaaanz viel Erfolg auf deinem Weg!

#7
hi rabbit.
schön, dass du zu uns gefunden hast :)
ich hoffe, dass du hier bei uns hilfe findest.
du wirst hier auf alle fälle ganz viele finden, mit denen du reden kannst *knuddel*
ist das deine 1. thera, oder hast du vorher schon eine gehabt?
Lg

#8
Hi Lix,
danke Dir, der Zuspruch hier tut wirklich gut.
Das ist meine erste Thera. Hab auch lange gebraucht bis ich mich dort gemeldet habe. Erst als ich richtig fertig war - mich von allen allein gelassen hab ich dort angerufen.
Das war so schwer. Was sollte ich sagen? Bin ja nicht normal. Sowas macht man ja eben nicht. Kann aber nicht aufhören :(