möchte einem Freund helfen

Hallo!
hab mich hier angemeldet, um ein paar Infos zu erhalten... hab vor kurzem erfahren,dass ein enger Freund von mir (wahrscheinlich) an Bulimie leidet.......er hat mir zumindest gesagt, dass er manchmal sein Essen wieder erbricht... (ich weiß nicht, ober er auch an Fressattacken oder so leidet. )
hab ihm gesagt, er kann jederzeit mit mir darüber reden, bisher wusste ich aber nie so recht, was ich sagen soll, um ihm zu helfen. :?

Ich kann mir ja vorstellen,dass es nichts bringt, wenn ich sage er solle bitte damit aufhören bzw. er braucht sowas nicht zu tun... :(

ich weiß,dass er in seiner Jugend mal etwas übergewichtig war, aber jetzt hat er wirklich eine super Figur....nur ist ihm das nicht klar!

Hoffe,dass mir irgendjemand Tipps geben kann, wie ich ihm vielleicht helfen kann.....weiß nicht, ob ich ihm eine Therapie vorschlagen soll oder ob es auch ohne funktionieren kann!

Bin für jeden Hinweis dankbar :!:

lg

hi!
Erstmal willkommen im Forum :)

Es ist erstmal schonmal super,dass er sich dir anvertraut hat.
Ich denke,das beste ist,wenn du erstmal einfach für ihn da bist.
Versuch ihn nicht zu bedrängen oder irgendwelche details aus ihm herrauszubekommen,sondern hör ihm einfach zu.
Es ist für einige sehr schwierig darüber zu reden und trotzdem tut es gut wenn man eine Person gefunden hat,der man sich anvertrauen kann.
Und genau solch eine Person bist du jetzt für deinen Freund
Ich versteh,dass du dir sorgen machst,aber du musst immer wissen,dass es nicht deine Verantwortung ist.
hmm..Ich kann dir nicht sagen,ob eine stationäre Thera gut wäre,ich weiß ja nicht viel über ihn,aber eigentlich ist eine Thera nie verkehrt,denn ihm scheints ja echt nicht gut zu gehen.
Tut mir leid,dass ich dir nicht richtig weiterhelfen kann
Wünsch deinem Freund alles gute
Finchen

Er kann froh sein,eine so liebe Freundin zu haben :)

wie gesagt, bin für jede Antwort dankbar!

hast mir schon ein wenig weitergeholfen bzw. mir zumindest Mut gemacht, ihm beizustehen...

hab nur etwas Angst ihn immer wieder drauf anzusprechen, kann ja verstehen,dass das Thema unangenehm für ihn sein muss.
aber zum andern denk ich mir, er hätts mir nicht erzählt, wenn er nicht wollte,dass ich ihm helfe :?:

nochmals vielen Dank Finchen :)

lg

liebe Ausweg!

aus persönlichen erfahrungen sehe ich meine B* auch als einen hilferuf an die menschen um mich herum, dass ich endlich beachtet werde... zwar hört ihn niemand doch vielleicht ist das so ähnlich wie bei deinem freund.
ich glaube auch nicht, dass er es dir erzählt hätte wenn es ihn nicht recht ist geholfen zu werden
auch wenn er sagt, dass er sein essen 'ein paar mal' erbricht ist es ernst zu nehmen, weil ich hab mir auch am anfang gedacht an und zu kann ES nicht schaden, aber daraus wurde dann eine richtige sucht i
ch schlage dir mal vor mit ihm darüber zu reden und keine kritik ausüben und ihm vorzujammern wie schlecht ES ist, sondern eher die hintergründe seiner B* ausarbeiten und ihn unterstützen
ich hoffe ich konnte dir helfen, weil jedem will ich so ein schicksal ersparen

lg schattenkind
Vielleicht sind die Stricke in denen du
dich verfangen hast dein einziger Halt...

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen,dass es zwar unangenehm ist,ich aber irgendwie auch total dankbar war wenn mich die Person angesprochen hat.Wollte nämlich oft reden,aber hatte nicht die Kraft auf die Person zuzugehen.Du musst ja nicht direkt mit dem Thema beginnen,frag ihn einfach ob es ihm schon besser geht oder etwas in dieser Richtung.
Es ist schwierig mit dieser Krankheit umzugehen,auch wenn man nicht selbst betroffen ist.
Wie wäre es,wenn du ihm mal unser Forum empfehlen würdest,das hilft echt!! :)
vielleicht gelingt es dir ja auch nach einiger zeit mit ihm zu einer beratungsstelle zu gehen.
Ich denke,du merkst am besten im Gespräch mit ihm wie weit du jetzt gehen kannst oder wann es zuviel wird.
Da kann man nur auf sein Gefühl vertrauen.
Aber ich denke du kannst seine Situation nur verbessern!!
also mach weiter so!!!

Danke Schattenkind!

ja, so in etwa wollte ich es angehen, erstmal herausfinden, warum es dazu gekommen ist, was er darüber denkt etc....
werd ihm auf keinen Fall etwas vorjammern, kann mich ja irgendwie in ihn hineinversetzen.

ich frag mich, ob es funktioniert, ihm ein positiveres Gefühl für seinen Körper zu vermitteln? ich mein, ich sag oft, dass er einen wundervollen Körper hat, (auch wenn es darauf echt nicht ankommt!) aber ich frag mich, ob er es selbst auch irgendwann so sehen wird :?:

Ein Problem ist auch,dass ich oft nicht weiß, WIE ich ihn darauf ansprechen soll....ich weiß nicht, ob ich es eine Essstörung nennen soll, oder ob ihm das noch unangenehmer ist. oder ob ich ihn fragen soll, wann er das letzte Mal erbrochen hat, oder eher, wie es ihm derzeit damit geht?
:?

naja das mit dem positiven gefühl über seinem körper würd ich sagen: sei einfach ehrlich und wenn du wirklich findest dass sein körper gut aussieht dann sag es ihm auch... es ist immer ein schönen gefühl wenn man spürt, dass der andere einem helfen will und es ernst meint

naja wie du ihn darauf ansprechen kannst... du musst ja nicht gerade darauf kommen kannst ihn zb unter vier augen mal ganz seriös fragen wie es ihm so geht? ich glaube wenn er es dir schon einmal gesagt hat vertraut er dir und wenn er es jemandem erzählt vielleicht weil er sich hilfe oder beistand wünscht

ich glaube es liegt bei ihm, weil gezwungen kann er zu nichts werden aber den ersten schritt hat er schon getan und du kannst ihn ja zum zweiten helfen :)

viel glück, schattenkind
Vielleicht sind die Stricke in denen du
dich verfangen hast dein einziger Halt...