3- phasen modell

#1
einige von euch fragten mich bei meinem bericht "muss mal was loswerden" was dieses phasen modell ist.

ich habe das in einem buch gelesen. leider weiss ich den titel nicht, weil das buch grad eine freundin von mir hat.

den verlauf von der bulimiekrankheit kann man nach meinung der autorin, gibt es drei phasen.

1. phase: man entdeckt den tollen trick vom k*. es scheint die perfekte lösung zu sein. man frisst und kotzt wieder, so hat man den frass wieder los. in dieser phase macht man es einfach, weil man ja so nicht zunimmt. aber von der tragik dieses symptoms ist man sich in dieser ersten phase nicht bewusst.

2. Phase: man wird sich bewusst, dass man eine etwas kranke technik anwendet. man gesteht sich dass es nicht richtig ist, dass es falsch ist. aber man kann nichts dagegen tun. man muss es trotzdem machen

3. phase: man möchte aus diesem teufelskreis rauskommen. man beschäftigt sich mit der krankheit, macht ERNSTHAFTE versuche aus dieser krankheit rauszukommen, und jeder rückfall ist schrecklich.
in dieser phase möchte man echt da rauskommen, man versucht es mit therapie, literatur, alles mögliche. aber man hat rückfälle, die symptomatik besteht noch. diese phase kann man auch als teufelskreis bezeichnen.

so, das wärs mit den 3 phasen.

ich befinde mich in der dritten phase.
die rückfälle werden immer seltener, stellt euch mal vor, ich weiss nicht mehr wann ich meinen letzten rückfall hatte.!!!!! vielleicht fünf wochen, vielleicht zwei monate? weiss nicht.
bis dahin wusste ich immer ganz genau wann ich das letzte mal...
diesmal weiss ich es nicht genau.
aber ich habe vor einem rückfall panische angst!

also, bis bald

grüsschen