für alle die..... | 2 Antworten

Von Julesvernes am 16.12.2001

So,also für alle die eine kleine geschichte lesen wollen...
sei es um sich "abzulenken" oder um sich einfach etwas für sich hinauszufiltern....

die geschichte handelt von 2 Kindern die eines Tages das Zuhause verlassen haben und auf ihrem Weg (sich selber zu finden) allerlei merkwürdige Dinge zu gesicht bekommen....

Der MAnn im Spiegel (Kapitel 9*g*)

die Kinder wanderten eine ganze Weile und gelangten plötzlich zu einem Obstgraten wi einige Leute eifrig Äpfle plückten.
Als sie näher kamen,sahen sie etwas merkwürdiges....überall in dem Pbstgarten standen Leitern an die Bäume gelehnt und hochoben standen Leute und pflückten Äpfel.
In einer Ecke des Gartens aber saß ein MAnn auf dem Boden neben der leiter und machte etwas sonderbares.
Er saß da und betrachtete sich in einem großen Spielgel der gegen den BAum gelehnt war...und er sagte zu seinem Spiegelbild allerlei traurige und jammervolle SAchen...und schnitt sich sleber allerlei traurige Grimassen...

" WAS in alles in der Welt macht er da?" fragten sich die Kinder - in diesem Moment kam eine Frau auf sie zu..."Verwundert?" fragte sie.
"Und wie!" antworteten die Kinder
"Kommt,ich erkläre es euch" und sie fing an zu erzählen...
" DAs macht er oft,wenn wir Äpfel plücken gehen...er kommt mit seinem großen Spiegel daher und während alle anderen auf den Bäumen äpefel plücken nimmmt er unten am Boden PLatz und bedauert sich selber und schaut dabei in den Spiegel damit er auch sehen kann WEN er bedauert.
und der Spiegel schaut traurig zurück und beide sitzn nur da und bedauern sich einander!"

"und warum steigt er nicht einfach auch auf die leiter und pflückt Äpfle anstatt da zu sitzen ??

"tja,wenn er erst einmal damit beginnt,nimmmt ihn das auch voll in Anspruch,denn es kostet ja ganz schön viel Energie nur dazusitzen und den Spiegel zu bedauern...
er ist wie gelähmt von SELBSTMITLEID"

..." was ist das?? "selbstmitleid? fragten die Kinder...

" das ist die beschäftigung die er zwischen sich und jenem im Spiegl im GAnge hält....das ist gar nicht so selten unter den Menschen..
sobald sie irgendwelche probleme haben dann VERBRAUCHEN SIE IHRE GANZE ENERGIE UM IN DIESER SITUATION ZU VERHARREN..... ANSTATT SICH AUS IHR ZU BEFREIEN...

sie sind sozusagen GEFANGENE IHRER SELBST

"unglaublich...sagten die Kinder...aber was können wir tun u7m ihm zu helfen??

"tja,zu allererst muß er selber den WUNSCH Haben,nicht mehr unglücklich zu sein,denn wenn er sich in seinem Jammern gefällt,kann man nichts machen

dann muß er sich KLARMACHEN was er eigentlcih tut und das es nichts bringt...denn SO kommt er nie an die Äpfel..

und erst DANN kann er sich auf die beine stellen,dem Spieel lebewohl sagen und die leiter hinaufsteigen um die Äpfel zu pflücken....

das war nur ein kleiner Auszug...der aber,so denke ich schon manchmal auf "uns" zutrifft... hoff ich habe euch nicht gelangweilt..

Liebe grüße Jule

bisherige Antworten:

Hi:
Kannst mir vielleicht den Titel,Autor und Verlag schreiben. Vielleicht wird es einmal Zeit sich über manche Dinge ins Klare zu kommen.

Herbststimmung

hei Herbststimmung,

freut mich daß du "Gefallen" an der kleinen geschichte gefunden hast...
mich haben einige viele Kapitel sehr berührt und wachgerüttelt....
weil ich mich in sovielen Dingen weider erkenne

also das Buch heißt : Der Weg ins Glück
von Bernard Benson - Heyne -Bücher

ich wünsche dir daß du das Buch findest und das beste für dich rausholen kannst

Lg Jule