Hallo!
Man hat mir eben gesagt, daß wir von der Arbeit áus eine Weihnachtsfeier machen. Das ist ja nicht so schlimm, aber dort soll es "Gans satt" geben.
Was soll ich denn jetzt machen??????
Ich habe seit ca. 5 Tagen nur sehr wenig gegessen und das wieder ausgek****. Ich kann doch nicht plötzlich - nach über 5 Jahren - einfach normal essen. Das hält mein Magen nicht aus! Außerdem kann ich doch nicht gleich nach dem Essen zur Toilette rennen!´Was ist, wenn daraus - wie es wahrscheinlich kommen wird - ein FA wird. Was denken meine Kollegen, wenn ich alles in mich reinfresse. Ich esse dann ja nicht gerade langsam, sondern schlinge es einfach runter. Ich würde es ja gerne verhindern, aber in dem Moment kann ich das nicht steuern! Dann ist mein Verstand irgendwie ausgeschaltet! Ich habe so eine verdammte Angst vor diesem Tag (kommenden Montag)!!!!!!!!!!!!!
Was soll ich denn jetzt machen? Absagen kann ich nicht mehr, das Essen ist schon bestellt. Außerdem gehen wir dort alle zusammen direkt nach der Arbeit hin!!!!!!
Was macht Ihr denn in solchen Situationen? (wie z.B. auch an Weihnachten oder anderen Feiertagen, an denen man viel ißt) Habt Ihr einen Tipp für mich?
Marie
bisherige Antworten:
________________
Betreff: Re: Weihnachtsgans...
Von Sana am 14.12.2001
hm, na ja, vielleicht kannst du einfach sagen, dass dir schlecht ist (magengrippe etc.) und trinkst halt nur einen tee....
ich wünsche dir jedenfalls viel glück!!
lg sana
________________
Betreff: Re: Weihnachtsgans...
Von natascha am 14.12.2001
geh hin is langsam damit die anderen nicht vor dir fertig sind dann gehe langsam aufs klo aber nur wenn du wircklich "musst" und wenn dich jemand frage was du gerade solange gemacht hast sag du hast dir die zähne geputzt weil die ente dir noch überall festhing mir glauben diese geschichten die ich da hab immer alle manche denken ich hab eine schlecht blase wenn ich zweimal unter einem essen aufstehe andere das ich fanatisch zähneputzte usw wenn es nicht anders geht muss man eben kreativ werden!!!
viel glück und ich sende dir kraft bussi natascha
________________
Betreff: Re: Weihnachtsgans...
Von Julesvernes am 14.12.2001
hi,
NAtascha ich finde es nicht richtig hier solche Tipps zu geben wie "langsam essen" trotzdem aufs Klo verschwinden und wenn jemand nachfragt daß und das sagen...
ich mein,das ist wahnsinnig "kontraproduktiv" und hilft nicht wirklich
das ist zumindest meine Meinung
ich glaube Ausreden würden Marie genug einfallen - und die Aussage mit "dann muß man halt kreativ werden..." ist völlig fehl am PLatz.
jeder von uns kennt 1000 Ausredn und wendet sie Tag täglich an....
ich glaub wenn MArie Ausreden gebraucht hätte , hätte sie anderes um Hilfe gebeten
was Marie wirklich will ist eine Unterstützung diesen TAg zu durchstehen , indem sie sich eben vielleicht mal "anders" verhält als gewohnt.
warum nicht einmal probieren zu "vergessen"
MArie , vielleicht solltest du nicht ZU fixiert diesem Tag entegegnsehen und dir schon im Voraus alles schlecht ausmalen
es kann GANZ anders kommen - ich kenne das -
wie oft habe ich beim FAmilenessen Tage zuvor Blut geschwitzt und gedanken gewälzt.....als der TAg dann da war,ist alles irgendwie über die Bühne gegangen.
Laß es auf dich zukommen - und vielleicht ist es sogar dieser eine TAg , an dem du für 1,2 Std vergessen und loslassen kannst.
Ich weiß daß es nicht leicht ist....aber sieh es auch als kleine Chance wieder mal unter anderen Menschen an einem Tisch zu sitzen und zu "essen" - wenn auch nur wenig oder bestimmte SAchen.
ich drück dir die DAumen und schick dir viel kraft und wünsch dir daß du einmal loslassen kannst ....
Lg jule
________________
Betreff: Re: Weihnachtsgans...
Von gigi am 15.12.2001
ich finde es auch nicht richtig, natascha, hier tipps zu verteilen wie man sich am besten bulimisch verhält, auch, wenn du es bestimmt nur nett gemeint hast und behilflich sein wolltest.
es wäre bestimmt ein riesenerfolg, marie, wenn es dir gelingen würde, dich auf die feier zu freuen (es sind dort doch sicher leute die du magst) und darauf, daß du zum essen eingeladen wirst und du die anwesenheit der anderen als ansporn nützen könntest, das essen mit ihnen gemeinsam zu genießen. ich formuliere hier vielleicht unmögliches bzw bin vielleicht durch die therapie schon weitergekommen, aber ich würde dir sehr wünschen, daß du diesen abend genießen könntest!!!
viel mut und kraft!!!
________________
Betreff: Re: Weihnachtsgans...
Von Marie am 15.12.2001
Hallo!
Lieb von Euch, daß Ihr mir geantwortet habt.
Es wäre schön, wenn ich mich einfach auf den Tag freuen könnte und die B. vergessen könnte.
Aber glaubt mir, ich habe es schon so oft versucht, und so oft ist es schiefgegangen und ich hatte einen FA nach dem anderen! Andere haben gemerkt, daß etwas nicht stimmt und manche haben sogar direkt gesagt (zu anderen, die es mir später erzählt haben), daß ich B. habe. Ich habe das aber nie zugegeben, weil ich Angst habe, daß die mich für bescheuert halten.
Anfang dieser Woche hat mein Vater in meinem Zimmer etwas gesucht und hat einen Laborbefund gefunden, auf dem als Diagnose "Bulimie" stand. Ich hatte diesen extra versteckt, aber der findet ja alles! Es gab richtig Ärger und jedesmal wenn es jetzt Essen gibt sitzen meine Eltern bis zum Schluß da und gucken zu. WEnn ich fertig bin laufen sie hinter mir her, damit ich nicht k*****.
Aber die scheinen nicht zu wissen, daß es nciht nur zu Hause eine Toilette gibt.-
Außerdem machen sie mir ständig Vorwürfe und fragen gleichzeitig, ob sie sooo schlechte Eltern sind und alles falsch gemacht haben. Sie sagen, daß sie sich keiner Schuld bewußt sind und immer nur das Beste für mich wollten. Sie sind entäuscht, daß ich so etwas überhaupt mache, weil sie dachten, ich sei "vernünftig". Sie halten mich für bescheuert! Außerdem sagte mein Vater: "Bist Du dir bewußt, was Du uns damit antust?" Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll! Ich fühle mich schuldig, daß ich so etwas mache, daß meine Eltern ein schlechtes Gewissen haben und daß ich allen ständig Ärger mache! Ich wollte das nicht! Warum bin ich überhaupt auf dieser verdammten Welt?

Wen interessiert es überhaupt, ob ich lebe oder nicht? Würde es jemanden stören, wenn ich nicht mehr da wäre? Ich glaube nicht! :´(
Ich möchte endlich davon loskommen, aber wenn meine Eltern aufpassen,daß ich viel esse, dann kann mein Magen das im Moment nicht aushalten und ich auch nciht. Wenn ich schon esse, dann möchte ich bestimmen wann und wieviel.
Montag wäre die Chance dazu, aber ich weiß nicht, wieviel normal ist und wieviel ich ohne k**** vertrage!
Ich werde mich bemühen, etwas zu essen, aber nicht zu viel. Vielleicht klappt es ja!
Ich schreioe Euch dann, wie es gelaufen ist (falls Ihr es überhaupt wissen wollt).
Danke, daß Ihr mir "zuhört"!
Alles Liebe!
Marie
________________
Betreff: Re: Weihnachtsgans...
Von B. am 15.12.2001
Finde Deinen Tip auch nicht sehr hilfreich, bin seit Jahren Bulimikerin und ich habs bei Gott oft genug probiert, einmal normal zu essen (ohne daß es auffällt). Wenn es so einfach gehen würde, wärs ja für niemandem ein Problem. Oft tut es aber auch nur gut zu hören, daß es Andere auch nicht schaffen, NORMAL zu essen...
________________
Betreff: Re: Weihnachtsgans...
Von Sylvia am 16.12.2001
Hey Marie,
seit einem Monat habe ich nicht mehr gek... Immer, wenn es mir so geht, dass ich mich am liebsten wieder vollfressen würde, denke ich daran, was ich bisher geschafft habe und dass ich es mir nicht wieder kaputt machen will. Du sagst, du hättest die letzten Tage recht "gut" gegessen. Versuch doch beim Weihnachtsessen mal daran zu denken wie gut du diese Tage gemeistert hast und wie stolz du auf dich sein könntest, wenn du auch das schaffst. Jedes überstandene Hindernis wird dir mehr Kraft geben, sobald die Krise überstanden ist. Verdräng nicht das, was du wirklich willst. Es hört sich an als würdest du dir wirklich wünschen, dass du dieses Essen überstehen kannst ohne k... zu gehen und das kannst du auch! Denk immer an diesen Wunsch und daran, dass du es schaffen kannst. Orientier dich dabei nicht an den Mengen, die die anderen essen--solche Mengen sind für mich immer ein Grund zu k... Iss eine Menge, mit der du leben kannst ohne dich danach scheiße zu fühlen. Langsam essen ist denke ich eine gute Sache, da der Körper erst nach 20 min oder so sagt, dass er satt ist. Sonst hast du dich schon wieder überfressen, ehe du es überhaupt merkst. Außerdem vermeidest du so, dass du dir zu viel nachnimmst, weil alle anderen es machen. Sie werden auch nicht so viel Fragen stellen, weil es so aussieht, als würdest du mehr essen, einfach weil du lange isst.
Jetzt aber zu deinen Eltern. Meinst du, du könntest sie dazu kriegen mit dir zusammen zu einem Therapeuten zu gehen? Ich habe vor es meinen Eltern in den Semesterferien zu erzählen, wenn ich wieder zuhause bin (Weihnachten halte ich irgendwie für den falschen Zeitpunkt) und ich hoffe doch sehr, dass sie nicht so reagieren werden. Wenn sie nicht mit dir zu einem Therapeuten gehen wollen, dann versuch doch mal im Internet einen Bericht zu finden, der Angehörigen Tips gibt, wie sie sich verhalten sollen und aus dem auch hervorgeht, dass deren Verhalten extrem kontraproduktiv ist. Achte aber darauf, dass sie sich nicht zu sehr angegriffen fühlen. Aber so sollte das glaube ich auf keinen Fall weitergehen. So wird der Druck auf dich ja nur noch viel größer. Ich weiß ja nicht, was für ein Verhältnis du zu ihnen hast, aber vielleicht schaffst du es ja auch ihnen selbst zu sagen, dass sie sich falsch verhalten. Oder schlag ihnen mal vor im Internet nach Verhaltensmöglichkeiten für Angehörige zu suchen. Du sagtest doch auch, dein Dad hätte nen Befund gefunden. Sprich doch mit diesem Arzt mal darüber, wie deine Eltern sich verhalten, vielleicht kann er dir ja auch ein paar Tips geben. So sollte es auf jeden Fall nicht weitergehen! Sie müssen auf jeden Fall wissen, dass sie dir durch diese Kontrolle unzumutbare Mengen aufdringen, die dir den Weg ins "normale Leben" nur erschweren!
Wünsche dir alles Gute für das Essen am Montag, denk immer daran, dass du es schaffen kannst und vor allem auch willst!!!
Hugs and kisses
________________
Betreff: Re: Weihnachtsgans...
Von Marie am 16.12.2001
Hallo Sylvia!
Silvester werde ich zu einer Freundin gehen. Wir feiern gemeinsam (ohne Eltern) Silvester. Ich habe mir vorgenommen, einen Brief zu schreiben, im dem ich versuche meinen Eltern zu erklären, warum ich das tue (ich weiß es ehrlich gesagt selber nicht wirklich) und wie sie sich am besten verhalten sollen. Ich setze meine ganze Hoffnung auf diesen Brief. Sollten Sie mich nicht verstehen, war das mein letzter Versuch. Ich hoffe so sehr, daß sie nicht böse auf mich sind und das sie mir verzeihen. Aber ich glaube, ich habe ihr ganzes Vertrauen zu mir zerstört!
Ich denke immer, wenn ich meinen Eltern sage, wie sie sich verhalten sollen, dann tun sie das vielleicht und sie spielen ständig "Theater", damit "heile Welt" ist. Das möchte ich auch nicht. Ich glaube, ich habe es mal wieder "verbockt"! Warum mache ich ständig alles falsch und verletze andere damit?
Bezüglich des Essens morgen habe ich ziehmliche Angst. Dabei würde ich so gerne von dieser verdammten Sucht loskommen!

Schönen Abend noch!
Marie
________________
Betreff: Re: Weihnachtsgans...
Von xelli am 17.12.2001
hmm... also, in in meiner fam weiß es niemand, hat auch niemand die ahnung davon... habe jetzt alleine eine wohnung und da esse ich den ganzen tag nichts, außer wenn ich am abend nen fa bekomme... und dann wieder zur k*** gehe...
aber wenn ich bei meiner fam bin, dann ist das irgendwie anders... ich habe keine fa-anfälle, esse ganz normal, und gehe dann trotzdem... wenn ich mit menschen zusammen bin, die nichts davon wissen, habe ich überhaupt kein problem normal zu essen, das habe ich nur, wenn irgendjemand bescheid darüber weiß...
tja, heute ist ja dein tag... ich wünsch dir ganz ganz viel glück und kraft...
kiss, xelli