Von Lena am 12.12.2001
Kurze Frage: Für wen machen wir das alles eigentlich? Für uns oder eher doch für wen anderen? Warum kann uns keiner so akzeptieren wie wir sind mit all unsern Fehlern? WOfür machen wir das??
bisherige Antworten:
So geht es mir jedenfalls, weiss nicht, ob es den anderen auch so geht.
diese Frage habe ich gestern in der Therapie gestellt......
ich erzähl dir mal eine kleine Geschichte ok?
also,Eltern gehen mit ihrem 6 Jährigen Bub in die therapie als dieser wieder zu bettnässen beginnt.
Sie wollen daß er damit aufhört.
gut...
die Eltern wissen nicht warum er das tut,der Bub im grunde auch nicht...
was bringt es dem Buben??
1. Aufmerksamkeit - seine Mutter muß das Bett wechseln,das leintuch frisch machen,den Pyjama wechslen...
kurzum - sie muß sich mit dem Buben beschäftigen
1. der Vater wird auch aufmerksam , gibt es da ja ein probelm das "beseitigt" werden muß....
was passiert also??
es entsthet eine Dynamik in der Familie -
was aber weitaus NICHT vn vornehinein erkennbar war ist :
sobald der Bub ins Bett gemacht hat - haben sich die Eltern eben nur um ihn gekümmert - sie haben sich nicht miteinander beschäftigt - sie wurden mehr oder weniger abgelenkt.
nach einigen gesprächen ist herausgekommen,daß es zw.den Eltern nicht mehr so hingehaut hat-bzw. daß die beziheung eigentlich schon im Auslaufen war,keiner der beiden aber darüber reden oder stellung nehmnen wollte.
so hat der kleine 6jährige Bub,unbewußt oder bewußt(?)es so verstanden,daß sich die Eltern ablenken von ihrem Problem daß die beiden untereinander haben...
verstehst du was ich damit sagen will??
es geht im Grunde bei allen Eßsörungen um das SYSTEM FAmilie - es gibt eben immer einen sog."Descheck" dem , unbewußt , eine Aufgabe zugeteilt wird,die er zu lösen hat.
der sich eine "Bürde" aufhalst um irgendwem zu helfen,um Probleme zu schlichten,um unausgesprochene konflikte zu lösen oder eben an den Tag zu legen.
nur werden diese Symptome,d.h. UNSERE Eßstörung,UNSERER Zerstörung , von den Failienmitgliedern nicht als solche "Lösungen" erkannt.
sie können nicht verstehen daß es sich im Grunde um ein ganz anderes,viel tiefliegenderes Problem handelt,daß im ganzen System Familie zu suchen ist - denn sie sehen nur was sie sehen.
und das ist : daß es UNS eben schlecht geht und WIR krank sind.
hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen,oder einige klitzekleine Stein aus dem Weg deiner gedankengänge räumen.
je mehr man sich mit dem ganen System beschäftigt,desto interessanter und komplexer wird das alles - umso "verständlicher"
Liebe grüße
Jule
also, ich denke mal, dass ich es für mich mache... denn es gibt schon genug menschen, die sagen, dass ich mal zunehmen könnte... also kann es nur an mir liegen...
sich selber mögen ist ziemlich schwer... weißt du, ich hab vor kurzem einen freund gefragt, was er von mir hält positiv wie negativ... zuerst fiel ihm nichts negatives ein und dann sagte er: ´das einzig negative das ich an dir finden kann ist, dass du immer nur deine negativen seiten suchst´.... tja, das hat mir etwas zu denken gegeben... es stimmt... mit kritik komme ich viel besser zurecht...
also, es gibt genug menschen, die uns akzeptieren wie wir sind... mit allen fehlern... nur wir selber schaffen es nicht...
kopf hoch... nur den mut nicht verlieren...
kiss, xelli
Ich glaube auch, dass es daran liegt, dass uns vielleicht zu wenig Aufmerksamkeit gegeben wird! Ich habe heute gehört, dass es in einer schule Mädels gibt die sich cool fühlen wenn sie das tun und denen es gefällt und es einfach geil sein soll! Das ist doch ne Frechheit oder?
Für wen! | 4 Antworten
Moderator: Moderatoren
Zurück zu „Das eigentliche Bulimie-Forum“
- Das eigentliche Bulimie-Forum - Gruppen
- - Hallo, ich bin NEU hier!
- - Das eigentliche Bulimie-Forum
- - Therapie
- - Deine Gesundheit
- - Endlich Ehemalig
- - Angehörige, Freunde von Betroffenen
- - Wanted - gesucht
- - Good Bye!
- - Rastplätzchen
- - Bulimie Fernes (was interessiert derzeit ...)
- Bulimie DiskussionsBoard
- - In eigener Sache
- - Chat-Board
- - Bücher - Liste und Diskussionen
- - Testbereich