#46
Hallo Ihr alle,

bin ganz neu hier und hab mir gleich mal die Liste angeschaut.
Ich haette etwas kleines beizutragen, was bei mir oft hilft: ich mache mir vor jedem Essen eine Kanne Tee. Wenn ich dann das "anstaendige Mass" gegessen habe und weiter essen will, darf ich erst weitermachen, wenn ich diese Kanne Tee vernichtet habe. Ich trick mich damit aus, indem ich mir sage "Du kannst ja soviel weiteressen, wie Du willst, aber erst muss der Tee weg." Nach einem Liter Tee ist mein Bauch aber so voll, dass ich oft (nicht immer, aber oft) gar nicht mehr essen will. Vielleicht auch, weil eine zeitliche Pause dazwischen war.

Vielleicht hilft es ja auch jemanden von Euch.
Liebe Gruesse,
t.

#47
Hallo Leute!

Die Liste wurde wieder erweitert.

Die neuen Tips stammen von Jaka und auch an dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei ihr für ihre Unterstützung bedanken :) .

LG
Mari

#48
Also ich habe ein Esstagebuch in der Thera geführt, mit was , wieviel, warum, und dem -gefühl danach. Aht mir sehr geholfen und seit Montag letzter Woche hab ich's wieder aufgeklappt.
Liebe Gruesse

#50
halloo
ich wollte euch nur mal sagen dass ich mir diese ganzen tipps un so ausgedruckt hab un an meine tür geklebt hab...ich hab mir sozusagen ne motivationstür gebastelt :roll: ...ma wieder so ne idee...aber vllt hilfts ja ma was...liebe grüße

#51
irgendwie guckt hier nich mehr so oft jemadn rein...naja egal ich hab trotzdem auch noch nen tipp der manchma hilft bei mir zumindest un das is einma kaugummikauen un zur not noch bonbons oder so...wenn man so das verlangen nach was süßem hat^^...am besten werthers original :wink: naja wollt ich unbedingt loswerden...

#52
hallo honeymelon!!

danke für deine tipps....dass mit den bonbons oder kaugummi kauen versuch ich auch öfter, manchmal klappts , manchmal nicht, aber es ist auf jeden fall immer einen versuch wert!!

du schreibst, du hast dir alle tipps ausgedruckt und an deine tür geklebt?
hey, das find ich ne suuuuper idee!!!! :lol:
hat es dir denn geholfen?

viele grüsse,
fleur

#53
das finde ich richtig toll, eine konkrete, konstruktive anleitung was man in einer brenzligen situation tun kann!!! die werde ich mir gleich ausdrucken!

#54
Mir hat es geholfen einen Essrythmus einzu üben (in der Klinik). dort hab ich wiedermal gelernt wie eine Portion Essen aussieht. Nach 18 Jahren Bulimie hatte ich keine Ahnung mehr wie man isst, geschweige denn was wann und wieviel.
Dieser Essrythmus ist wie eine Basis- später hab ichs geschafft Zwischenmahlzeiten einzubauen (war aber ein saukrampf!!!scheusslich!! viel Überwindung).
Ich hab lange Zeit Spiegel in meiner Wohnung aufgehängt. Ich hab mich beobachtet wie ich essen in mich reinstopf und es hat mich geschockt wie ich mich im Spiegel sah!! Das hat mich wie "geweckt".
Ich glaube auch dass jeder seine Hilfen herausfinden muss- die sind sehr individuell. Für mich am wichtigsten ist die Leitplanke Mass und Rythmus. Das hartnäckigste sind die alten Lügen die bis auf die Knochen eingebrannt sind. Das ist aber wieder der analytische Teil. Die Ess-Lern-Sache ein Training. Ich merk dass ich durch die neu erlernten Verhaltensstrukturen mehr Kontrolle über die EA's bekomme, sie in Stücke zerlegen und eins ums andere abbauen kann.

Daumen hoch..

#56
selbst shört sich zwa nicht so treffend an, aber ich weiß nicht wie man allein die Geste(Daumen hoch), naja, ´schreiben´kann?!Ok.Ich würde mich so freuen, wenn es die Möglichkeit gäbe, dass man einfach mit dem Finger schnipsen könnte(wer Nahestehendes oder selbst Betroffenes, hat sich das nicht nicht schon überlegt, dass es wünschenswert wäre) und heilen(von einer Sekunde auf die andere).Es gibt natürlich Dinge im Leben wo man sagen kann/darf, -da- muss man durch, -das- hat den und/oder den Sinn im Leben!Jedoch nicht solche Dinge, wie derart (naja gefährliche)Süchte, in jeder Hinsicht..welche einem ´ungefragt´ solche Schmerzen bereiten, leiden lassen.Ungewollt, möcht´ ich betonen..denn auch wenn man denkt dass man sich doch unter Umständen selber verletzt(auf welche Art auch immer)weil man (unter Umständen)meint es nicht besser verdient zu haben o.ä., darf man das nie als auch faktisch richtig sehen.Würde ein Mensch der einen mag, oder einen gar liebt, diesem Leid wünschen?-Naja..Was nur aber klar ist(ich habe das Gefühl das einigermaßen einschätzen zu können),ist dass es sehr schwer sein kann ein bester Freund zu sein.Auf jeden Fall, klar.Hmhm.Man kann es schaffen es sich gut gehen zu lassen, natürlich nicht von heut auf morgen, aber man kann es und ihr werdet es schaffen..und wenn man es nicht einfach lassen kann-dann AUFKEINENFALL!WEILMANSCHWACHISTODERZUDOOFODERGAREKLIG oder schwach......(bewusste Wiederholung vom Wort schwach, war einfach das Ende meines Gedankenganges-nagut also..)..Sondern weil es verdammt nochmal schwierig ist!!!!!!!!!Echt absolut keine Frage.Man muss aufpassen, dass man sich nur nicht darin ´einmurmelt`(entschuldigt falls das evtl. eher ´abgedroschen´beschrieben klingt-so mein ich das wirklich nicht, bin nicht so gut im `mich ausdrücken`..naja selbstkritisch bin ich dann doch eher in solchen Dingen:)-aber ich hoffe mal dass es möglichst irgendwie so ankommt wie ichs gerne perfekt wiedergeben würde-was ja garnicht geht,also perfekt.;)huh..liest überhaupt noch einer bis hier?!).Und trotz aufpassen kann es vorkommen dass man sich/oder positive Schritte zwischendurch wieder verliert..ABER wenn man sowas dann auf einmal bemerkt oder wahrnimmt, ist ganau das nämlich schon wieder ein eben nur -fast!unbemerkbarer- Fortschritt.Tja die Dinge die einem bei diesen kleinen Schritten(wirklich plötzlich große Schritte-würde ich mit Fingerschnipsen und alles ist perfekt gleichsetzen-und keiner kann zaubern:) ) helfen können sind solche wie beschrieben im Beitrag der Moderatorin mari.
Mh, und das wollt´ich eigentlich nur mit dem ganzen sagen!:)Und danke für die Aufmerksamkeit!
Nissani

#58
Hallo Leute

Ich habe auch einen Ess Tagebuch geführt. Ein Skizze von mir:


Ess-Brech-Tagesprotokoll

Zeit Essen, Trinken Ort Heißhunger Fressanfall

Erbrechen, Gedanken, Gefühle, ereignisse



Dies muss ich jeden Tag genau aufschreiben. Mir persöndlich hilft es.
Da habe ich einen Übersicht was ich schon alles gegessen habe oder zu wenig.



LG Jasmin22

#60
ich hab hier davon gelesen, und das auch mal versucht, aber ich hab nicht die disziplin dazu...
außerdem schreib ich sowieso ein normales tagebuch, und oft steht dann eh drin, wie's mit dem essen war. möchte aber mal meine thera fragen, was sie davon hält! kann nämlich auch frustrierend sein, wenn ich dann lese, wie wenig ich gegessen hab, und für mein gefühl wars schon zuviel, da komm ich mir dann so richtig krank vor :roll:
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"