#61
ich schreibe auch Esstagebuch! das besprech ich dann immer mit meiner Thera! das ist echt gut, weil so kann man Trigger rausfinden, die einem gar nicht so bewusst sind, wenn man merkt immer wenn das und das passsiert, k* ich. ausserdem sieht man seine Erfolge immer auf einen Blick! die Misserfolge natürlich auch, aber dann kann man sich mal selbst innen Arsch treten!

#63
Hallo, alle zusammen!

Ich finde die Idee ja eigentlich ganz gut, sich eine solche Liste anzulegen, aber...

...aber wenn wir wirklich gesund werden wollen, müssen wir dringend aufhören, eine Liste im Kopf zu haben, die in "gute Lebensmittel"/ "böse Lebenmittel" eingeteilt ist.
Das ist eine der Aufgaben, die ich aus der Therapie mit auf den weiteren Weg bekommen habe.

Sagt mir jetzt nicht, dass das schwierig ist- das weiß ich wohl.
Und ich weiß auch, dass so eine Liste für den Anfang ganz toll ist: Also, um eine Kontrolle über das Erbrechen zu erhalten, und ads auch vielleicht bis auf Null 'runterzuschrauben.
Aber dann... dann muss auch der Weg angegangen werden zum "normalen" Essverhalten- und zu dem gehörtkein schlechtes Gewissen nach ner halben Packung Negerküsse (und dem anschließenden Gedanken, dass die ja noch weniger Kalorien hat als...)

Naja, nur mal als Kritikpunkt.
Trotzdem eine super Idee,
Silja

#64
so eine liste hatte ich auch aml ich muss zugeben das war mir zu lästig schn alleine die dinge auf zu schreiben die ich gegesen habe wärend einen anfall klar wurde mir bewusst wieviel das eigendlich ist aber viel gebracht hat es mir relativ wenig.

aber ich finde es gut bei dennen menschen denen es hilft.

#65
@snoopy: Ich finde die Idee ganz ausgezeichnet! Ich bin schon 18 Tage clean, aber ich werde trotzdem eines anlegen, damit mir mein Kampf leichter fällt und ich auch analysieren kann, wann es in welchem Ausmaß zu FA kommt.

@Jasmin: War es nicht ein traumhaftes Wochenende????

@Silja: Du hast natürlich auch recht. Aber es ist vielleicht ein ganz guter Schritt für den Anfang. Ich denke, wenn das Essverhalten einmal normaler oder geregelter wird, hat man sowieso keinen Bock mehr auf das Führen eines Esstagebuches. Ich glaube es wird sowieso irgendwann überflüssig.
Niemand kann dich befreien, wenn du dich nicht selbst befreist (Manfred Hinrich)

#66
Hallo!

Ich wollte dich nicht entmutigen- für den Anfang ist ein Esstagebuch sehr gut.

...und schon bald können wir deine drei Wochen feiern!!!

Schönen Gruß,
Silja

#68
Wollt mal kurz was Informatives zum Thema FA posten
(Quelle: Fairburn, Christopher: Ess-Attacken stoppen (2004), Seite 27)

Auslöser von Essattacken

Laut einer Studie einer auf ES spezialisierten Klinik kommen die folgenden zwölf Auslöser am häufigsten vor:

91% Anspannung
84% Irgendetwas essen
78% Alleine sein
78% Verlangen nach bestimmten Lebensmitteln
75% Gedanken ans Essen
72% Nach Hause kommen (von der Schule, Arbeit, Ausflug)
59% Langeweile und Einsamkeit
44% Hungergefühl
44% Alkohol trinken
25% Mit jemandem vom anderen Geschlecht ausgehen
22% Essen gehen
22% Zu einer Party gehen

--------------

Also meiner Erfahrung nach treffen alle Punkte auch auf mich zu, abgesehen vom Alkoholkonsum, bei dem ich eher nicht mehr ans Essen denke.
Niemand kann dich befreien, wenn du dich nicht selbst befreist (Manfred Hinrich)

#69
also ich kann paula nur zustimmen, bis auf alkohol trifft bzw traf alles auch auf mich zu. ist wirklich interessant das mal so aufgelistet zu lesen. danke!
...life's changing

#70
72% Nach Hause kommen (von der Schule, Arbeit, Ausflug)
das ist einer meiner häufigsten gründe: wenn ich von der schule komme MUSS ich irgendwie etwas essen, egal ob ich hunger habe oder nicht, irgendwie gehört das dazu

es ist genauso wie am morgen, wenn keine schule ist kann ich ohne frühstück meinen alltag nicht beginnen, es geht irgendwie nicht... ka wieso
84% Irgendetwas essen
ja das kenn ich auch nur zu gut. auch wenn ich keinen hunger habe, ich stopf in mich hinein, auch wenn ich nicht mehr will :oops:

danke, paula, für die liste find ich echt interessant

lg, schattenkind
Vielleicht sind die Stricke in denen du
dich verfangen hast dein einziger Halt...

#71
hallo ich habe gerade die liste gelesen
einige punkte sind für mich eifach nicht durchfürbar
andere habe ich ausprobiert aber ich falle immer wieder ins selbe muster zurück und denke das schaffe ich nie

habe angefangen meine kotzattacken zu beschränken
wenn ich keinn stress hatte konnte ich das auch einhalten
aber kam irgendetwas dazwichen habe ich das gleich alles wieder gebrochen und war im noch tieferen loch
und so geht es immer wieder wie ein strudel im wasser der mich weiter runterzieht

#72
Bei mir ist es auch vorallen ich von der Schule nach HAuse komme. Dann geh ich einfach automatisch zuerst einmal in die Kueche..wenn ich versuche, nicht in die Kueche yu gehen, kann ich mich gar nicht richtig entspannen..voll komisch ich weiss.

#73
Wie sieht so ein gewisses "Esstagebuch aus", bzw was steht darin?
:oops:

Würde mich interessieren, weil ich mir darunter nicht wirklich was vorstekllen kann! Schreibt man da rein wann und was man gegessen hat? :?:

#74
hey du
ja genau so in etwa
Ich schreibe mir zwar nicht die Zeit auf, aber ich schreibe halt alles was ich gegessen habe in der richtigen Reihenfolge auf. Und mir hilft das ein bisschen. Ich fange an, mehr zu ueberlegen bevor ich was esse. Und ja, was ich wieder rauskotze schreib ich auch auf. Kannst ja auch schreiben, wieso du so viel gegessen hast und wie du dich dabei gefuehlt hast...

liebe gruesse twiggy