Immer wieder eine kleine Schlacht!

#16
Mh ich kenn das von mir persönlich...es gibt Zeiten/Momente da denk ich absolut nicht ans Essen oder an mein Gewicht... ist dann meistens der Fall wenn meine Freundin bei mir ist und einfach alles perfekt zu sein scheint ... einfach heile Welt halt. Das mit dem Essen/Nicht-Essen ist halt eine kleine Schlacht. Schlachten werden gewonnen ... Kriege aber verloren .. und darum gez...man kann noch soviele Schlachten führen und siegreich sein ... aber erst wenn man den Mut und die Kraft hat .. den Krieg vielleicht auch zu gewinnen .. ist man einer (vielleicht DER) Lösung näher....

Aber meistens .. abends dann .. wenn ich im Bett liege und kurz vorm Einschlafen bin .. denk ich wieder drüber nach...mh ja hast du heute was gegessen oder vielleicht doch nicht. Was wirst du dann morgen essen .. was wirst du einkaufen gehn (sofern Geld da ist)...kommt auch schon mal vor, dass mir diese Gedanken an den nächsten Tag, an das Einkaufen ... den Schlaf rauben.

Ein Ess-Tagebuch . hab ich bis jetzt erst gar nicht angefangen .. bringt bei mir scheinbar eh nichts (mehr?).

Bye Alex

#17
Ich finde ein Eßtagebuch ist gar keine schlechte Sache. Es hilft einem, den Überblick zu behalten, was wirklich war und wie man sich dabei gefühlt hat. Man hat eine gewisse Kontrolle und man setzt sich regelmäßig BEWUSST mit seinem Eßverhalten auseinander.

Diese Auseinandersetzung ist absolut nicht nur negativ zu sehen! Mit Hilfe eines Eßtagebuchs kann man auch ERFOLGE besser erkennen, die sonst allzu schnell unter den Tisch fallen. So kann ein FA beispielsweise locker zwei oder drei vorhergehende Tage, an denen alles eigentlich ganz gut lief überschatten und man hat sehr schnell wieder das Gefühl, ALLES wäre schlecht. Dabei muß man auch mal etwas gutes für sich anerkennen!

Außerdem hilft einem ein Eßtagebuch, auf Kurs zu bleiben. Man kann seine gesetzten Ziele besser verfolgen, da man sie nicht mehr so leicht verdrängt. Man setzt sich täglich damit auseinander - Und wenn es nur für 5 Minuten ist - und unterbindet damit ein Stück weit die Verdrängung. Man denkt dann viel bewußter "Soll ich das jetzt tun? Will ich das jetzt wirklich im Tagebuch stehen haben?". Das hilft vielleicht nicht sofort beim ersten mal, aber mit der Zeit merkt man, daß das wie ein Sammelalbum ist, in dem man richtig Lust hat, so viel wie möglich Erfolge zu sammeln, auf die man vor sich selbst dann stolz sein kann. Das kann einen ganz eigenen Ehrgeiz hervorbringen.

Ich kann nur jedem raten: Probiert es einfach mal aus!

Liebe Grüße

JHG

#18
Mir hat mein Esstagebuch auch nix geholfen. Enden am Abend immer gleich: Schokolade, etc. in mich reingestopft und nicht erbrochen.. nächster tag: *kg mehr drauf - doll......
:oops:
weiss gerade ned mehr wirklich weiter...

#19
du musst nicht weiter wissen. du bist auf dem besten weg heraus aus der bulimie! Es ist großartig, dass du es schaffst dich vom klo fernzuhalten und das essen drinnen behälst, selbst wenn du davon zunimmst. Die geiwchtszunahme ist scheißegal, mädchen- du bist auf dem besten weg gesund zu werden!=)

#20
trotzdem.. :cry: das ewige fressen und nicht erbrechen.. macht mich total fertig... aber ich bin irgendwo durch stolz... ein wenig.. nur ein wenig

#21
hey du!
sei ganz, ganz stolz auf dich, du bist auf dem richtigen weg!
weiter so! glg, p.
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

#22
süße, ich weiß schon was du fühlst. auch wenn du es noch nicht so klar siehst im moment, aber deine leistung ist enorm! Das mit dem "trotzdem" zuviel essen bekommst du mit der zeit auch noch in den griff. im moment zählt nur, dass du das kotzen im griff hast. ich bin sehr stolz auf dich, also kannst du´s doch auch sein!=)

#24
oh ne.. nehmt ned an mir ein beispiel :(
hatte wieder rückfälle. total schlimm :cry: jetzt weiss ich wieder was ich an dem ganze so hasse :roll:

Kann mir das auch nicht vorstellen!

#26
Kann mir nicht vorstellen, wie das ist bzw. wie das war - als ich normal gegessen habe. Nicht immer zur Toilette gerannt bin und alles rausgekozt habe. Ich weiß es nicht mehr. Es ist verschwunden, wie auch mein Leben verschwunden ist. Am Wochenende weiß ich garnichts mehr mit mir anzufangen. Ohne Essen, Sauffen und Kotzen - kein normales Wochenende - es fehlt mir was.

Habe mir aber nun vorgenommen, dass es auch ohne Sucht gehen muss. Das ich nicht mehr so weiterleben kann.

Ich weiß nicht wie lange du schon Bulimie hast - ich habe sie lange genug und will sie nicht mehr haben. Ich will einfach normal leben - ich will einfach wieder leben. Weiß nur, dass was wir machen ist nicht normal - auch wenn wir das vielleicht glauben und garnichts mehr anderes kennen.

Ich war jetzt schon lange nicht mehr hier im Forum drinnen. Komme mir so blöd vor, immer von einem Neuanfang zu schreiben und doch wieder rückfällig zu werden. Es ist als hätte man mal wieder versagt und das wollte ich nicht.

Aber mir geht natürlich dieses Forum auch ab, weil ich hier trost finde und sehe, dass es auch anderen so geht und ich wirklich nicht alleine bin. Manchmal kommt man sich so vor, dass man nur alleine so blöd ist, aber andere machen wohl auch immer den gleichen Fehler und glauben die Bulimie ist das Einzige im Leben.

Ich auf alle Fälle werde es versuchen - nicht mehr an diese Krankheit zu denken, nicht mehr reinzustopfen und rauszukotzen.

Ich hoffe, dass ihr mich unterstützt - ich werde das Gleiche auch für jeden tun, der meine Hilfe braucht und auch annimmt. Nur gemeinsam können wir es schaffen - leider sind wir zu Hause aber alleine.

Helga

#27
Ich finde es bewundernswert das mari so viele Tips in dieses Forum schreibt. Ich habe diese Liste mir sofort ausgedruckt!!! Ich weiß selbst das man während eines FA´s keine Kontrolle über sich hat, aber vielleicht schafft man es vorher. Ich wünschte bei mir wäre es so!!! Aber es ist verdammt schwer.....
Mach weiter so Mari....

#28
:? Hallo ihr Lieben!!!
Bin ganz neu hier...kenne jede Phase dieser Plage... bin in den letzten 3 Jahren 4mal umgezogen und habe an jedem neuen Ort einen neuen Therapeuten gesucht. Seit 3 Monaten wohne ich nun in Bonn...und habe ehrlich gesagt keine Lust wieder "neu" anzufangen (mit Therapien)
Ich glaube, dass ich die B* besiegen werde...ich hoffe, dass ich gute Tipps bekommen kann...ich will das ganze nicht beschönigen, aber es ist trotzdem sehr wichtig, nie den Glauben an sich selbst zu verlieren!
Naja, soviel vorerst.
LG

das bringt so alles nichts!

#29
So lange man abnehmen möchte, bringt das alles nichts! lebensmittel verbieten oder so, das ist alles scheiße. jeder achtet darauf, was er isst, das ist ganz normal, aber es darf doch nicht unser ganzes leben bestimmen.
ich esse dreimal am tag. morgens so dass ich richtig satt bin (megamüsli) und dann entweder mittags richtig und abends kleinigkeit oder anders rum. seitdem ich das durchziehe, habe ich auch hin und wieder einen FA, aber wirklich selten! ich haben etwas zugenommen , aber halte das gewicht jetzt schon seit einem jahr! ich glaube, was ganz wichtig ist, ist das man etwas findet das einem spass macht. schwimmen, sauna, surfen, snowboarden, irgendsowas. hat bei mir auch gedauert, bis ich etwas gefunden habe, aber während man dann etwas anderes macht, denkt man, geil, das ist ja viel besser als fressen! wenn man lust auf eine tüte chips hat, dann isst man die! und lässt die finger vom kotzen. am nächsten morgen werdet ihr euch ärgern, aber das gefühl, diesmal nicht gebrochen zu haben ist noch besser! und jedesmal wenn man es geschafft hat, freut man sich wahnsinnig! ich weiß wie schwer das ist, aber wenn man es wirklich will, dann schafft man es. es sei denn, man will weiter so gertenschlank sein. wenn das, dass wichtigste ist, dann sollte man überlegen, was einem das in den letzten jahren für freunde und liebe gebracht hat!?

#30
Hey hey :)

Ich finde die Liste sau cool.. Erinnert mich an meine statinäre Thera.. Aber wenn man das alles alleine bewältigen muss, dann isses sau schwierig sich zu dem ganzen durchzuringen..
Ich konnte monatelang nicht mehr normal essen, auch wenn ich wusste, dass ein Essensplan alles besser machen würde..aber es ging einfach nich, da ich immer hungern wollte und abends zusammenbrach und gefressen habe..
Mittlerweile habe ich einen wichtigen Schritt getan.. Ich esse jeden morgen ganz in Ruhe ein Müsli, egal ob ich will oder nicht(also wenn die Stimme in mir wieder sagt, ich solle nix essen) Immerhin habe ich morgens immer Hunger und ich merke, dass ich dadruch Engergie für den Tag habe. Also den Schritt zu gehen immer zu frühstücken war das allerwichtigste, wenn man sich noch nich traut 5 mal am Tag zu essen.
Mittlerweile kann ich 3 mal am Tag essen und ab und an mal zwischendurch.. FA sind sehr selten geworden dadurch und mittlerweile freue ich mich sogar manchmal wenn ich mittags hunger bekomme und mir was kochen kann :)
es geht voran und die Liste war grad noch ma ne zusätzliche Stütze, da ich mich dadurch wieder an ein paar Dinge erinnert habe, die ich schon wieder vergessen habe, aber wichtig für meine Heilung sind..Also DANKE :)

Lg,

Natalia