TV

#1
so ich muss euch mal was beichten... also hab früher ziemlich regelmäßig gzsz und unter uns gschaut... und jetzt auch noch hin und wieder...

und naja, bei gzsz hatte mal eine bulimie und jetzt eine bei unter uns.... irgendwie denk ich mir, dass kinder oder auch ältere mädls/jungs durchs fernsehn auf so ne kranke idee kommen zu k*... bei mir wars ned so... denk ich zumindest, aber ich finds schon irgendwie oag solche dinge im fernsehen zu zeigen...

#2
hi,
leider schau ich selnber kein tv, deswegen kann ich nichts beurteilen.
wie wird das denn gezeigt und dargestellt?
sind die schauspieler dünn, was ja einen eher dann zum nachahmen reizen konnte?
aber in solchen soaps wird doch vieles klischeehaft behandelt und probleme gezeigt. woraus sollten die sonst bestehen?
bruja

#3
Ich fand TV auch immer motivierend. Und ja, man guckt sich was bei anderen ab. Ich denke zwar nicht, dass man direkt davon essgestört ist, aber man bekommt vielleicht doch Tipps, wenn man sowieso nach einem Weg sucht, abzunehmen.

Und in den Serien wird immer die Hoffnung genährt, dass irgendwann alle sehen, wie schlecht es einem geht und dann wird alles rosarot und glücklich. Aber in der Realität muss man sich selbst helfen.
Zuletzt geändert von aymone am Do Feb 03, 2011 14:35, insgesamt 2-mal geändert.

#4
@ bruja...
beide die das problem hattn (im TV) wolltn models werden... man hat gesehen wie sie fressanfäll hatten und sich dann übergaben... beide waren relativ dünn ja....
sicher handeln soaps nur von "alltäglichen" dingen, aber ich frag mich ob sich die leute auch überlegn, dass junge mädls solche serien schaun...

@ filialunuae
genau das meinte ich... essgestört wird man davon nicht bzw. kriegt man keine seelischen probleme davon... trotzdem wäre man ohne die serie vl. nie auf die idee gekommen sich wieder zu erleichtern...
nochdazu wenn man die mädls vielleicht als vorbilder nimmt...

is es das was du durch die krankheit erhoffst - dass sich alle um dich kümmern oder hast du gemeint, dass es in serien so ist?

gute n8

#5
Ich bin da ziemlich gespaltener Meinung...

ja, ich danke zwar, dass die Medien schon dazu beitragen... dass viele Mädels sich das dort abschauen...

nein...wie soll man sonst mit dem Thema umgehen? Besser totschweigen, des es keine neuen "Opferd" gibt? Und wie soll man das Thema dann hochbekommen und der Gesellschaft klar machen, dass daran was geändert werden muss?

Ok, ihr mögt recht haben, aber soll das Thema daher etwa verschwiegen werden :?: :?: :?:

#6
Also ich bin der Meinung das man das Thema ja irgendwie mal zur Sprache bringen muss. Viele hier sagen das die allfemeinheit einfach viel zu wenig ueber dieses Thema aufgeklaert ist.
Vielleicht ist dies nicht der schlauste weg es zur sprache zu bringen, weil ja schon ueberwiegend junge Maedels diese Sendungen schauen und dadurch vielleicht auf die Idee gebracht werden koennten, aber andererseits finde ich es immer noch besser als das Thema ganz von der Oeffentlich fern zu halten.
Und mal ganz im ernst, wenn man nicht in so einer Sendung von diesem thema erfaehrt tut man es frueher oder spaeter wo anders wie z.B. im Biounterricht(jedenfalls haben wir an meiner Schule darueber geredet) und davon kannst du keinen vernhalten.

#7
crazybitch:

Ich glaube, dass so eine Rettung vom Leiden durch eine erschreckte Umwelt, für viele eine erwünschte Vorstellung ist, weil viele sich als Opfer wahrnehmen. Und erst selbst lernen müssen, für sich einzustehen.

bibi:

Ja, aber es geht einfach um das angemessene - ob nur das Krankheitsbild angesprochen wird oder ob die Krankheit vll, zu harmlos dargestellt wird, mit gutaussehenden Schauspielerinnen und einem ungewöhnlich liebevollen Umfeld etc, mit viel Herzschmalz und so...
Zuletzt geändert von aymone am Do Feb 03, 2011 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

#8
@ pinar
natürlich soll darüber nicht geschwiegen werden, aber ist das der richtige weg?
ich denke, dass eher die älteren generationen darauf aufmerksam gemacht werden, weil meiner meinung nach is es fast schon "normal" das teenager (vor allem mädls) ein gestörtes verhältnis zum essn kriegn.... auch wenns keine richtige ES is.. trotzdem denkn viele eltern, dass kanns ja ned sein, dass mein kind betroffen is und ignoriern es einfach...

filialunae:

ja könntest recht habn... wirklich schlecht gehts denen im fernsehn nicht... und meiner meinung nach wird bulimie dann auf das eine krankheitsbild beschränkt, weil sich die leute gar nicht vorstellen können wieviele formen es gibt.
z.b. macht die im TV ne therapie, aber davon haben sie noch nie was gezeigt im fernsehen... das wär doch vl. als ansport nicht so schlecht?!

#9
Interessante Diskussion.

Das Fernsehen nutzt eine Krankheit aus, zu deren Entstehung es eigentlich jeden Tag beiträgt (nur so als Beispiel "The swan"). Schon irgendwie makaber, oder? Ist das jetzt Quoten-Macherei, oder ein ernstzunehmender Versuch, diese "heimliche" Krankheit an den Tag zu befördern. Wohl eher nicht, zumindest nicht in diesen Soaps.

Der letzte vernünftige Beitrag über Bulimie kam nachts um 22:55 Uhr. Die "Zielgruppe" liegt dann wohl im Bett. Ganz prima !!

Ich neige eher dazu, es zu verurteilen, weil es das Thema doch wohl "verniedlicht", oder hat schon mal ein Schauspieler das Wort "Spätfolgen" benutzt?

Caruso

huhu

#10
he du sprichts mir aus der seele!! soerry.. hab das erst jetzt gesehen.. hab mir die genau selben dinge gedacht!! z.b. mach ich jetzt auch immer die musik an, wenn ich k*g ehe - hat die bei unter uns gemacht.
Finde das echt total falsch..
Hab mir schon ueberlegt denen ein Mail zu schreiben. Eigentlich hab ich mir das schon soooo oft ueberlegt.. find das echt ned gut..

#11
Also ich bin ja 19 und schaue auch Unter uns - hm, die Ursache denk ich mal nicht dass die dabei liegt wenn man danach anfängt war schon vorher was falsch, aber ist das nicht bei allen Aufklärungen so? Z.B. ich hab die Kinder vom Bahnhof Zoo vor Jahren gelesen und - ohne Scheiss - ich fands net abschreckend sondern faszinierend. Krank, aber ich denke wenn man nen Hang zur Selbstzerstörung hat dann wird man es so oder so irgendwann auf irgendeine Weise tun.

Es kann aber schon oft die Sucht vertiefen oder verstärken meiner Meinung nach, also mich triggert so was im Fernsehen immer sehr stark auch wenns negativ dargestellt wird - Beeinflussbarkeit?!?!!? :oops:

#12
Hm... also ich finds ehrlich gesagt nicht gut, dass so Daily Sopas sich mit Bulimie bzw. Essstörungen beschäftigen. Es ist zwar gut, dass in den Medien das Thema nicht völlig verdrängt wird, aber gerade bei Unter Uns werde ich jedes Mal zornig, wenn ich diese Romy sehe, weil es einfach so dermaßen unecht rübergebracht wird. Jeder kriecht ihr in den Arsch (sorry für diese Wortwahl) und kaum macht mal jemand nicht, was sie will, rennt sie gleich wieder aufs Klo und reibts auch noch jedem unter die Nase, dass sie gerade wieder gek* hat. Also ich finde das echt unüblich.

Hm.. könnte natürlich sein, dass Menschen, die solche Stars als großes Vorbild haben, dass dann nachmachen oder zumindest auf den Gedanken kommen, es zu versuchen.
Nichts fällt mir wohl schwerer im Leben, als zu aktzeptieren, dass ich nicht auf irgendeine Weise vollkommen bin, sondern auf verschiedenen Gebieten nur um Ausdruck ringe. *Sylvia Plath*

huhu

#13
Ich schon wieder :O)
Also hab gerade noch was nachgedacht und mir kommt auch oft dieser Movie in den sinn: Maedchen Maedchen 2 - dort hat es ja auch eine B Kranke und ich wurde echt gehaessig nach dem ich diesen Streifen gesehen habe...

#14
krümel hat geschrieben:Hm... also ich finds ehrlich gesagt nicht gut, dass so Daily Sopas sich mit Bulimie bzw. Essstörungen beschäftigen. Es ist zwar gut, dass in den Medien das Thema nicht völlig verdrängt wird, aber gerade bei Unter Uns werde ich jedes Mal zornig, wenn ich diese Romy sehe, weil es einfach so dermaßen unecht rübergebracht wird. Jeder kriecht ihr in den Arsch (sorry für diese Wortwahl) und kaum macht mal jemand nicht, was sie will, rennt sie gleich wieder aufs Klo und reibts auch noch jedem unter die Nase, dass sie gerade wieder gek* hat. Also ich finde das echt unüblich.

Hm.. könnte natürlich sein, dass Menschen, die solche Stars als großes Vorbild haben, dass dann nachmachen oder zumindest auf den Gedanken kommen, es zu versuchen.
voll ja... mir is die romy auch ur unsympathisch... aba in daily soaps wird halt meistens übertriebn... sie hat ja schon ne nasen-op hinter sich und das mit 16... also ganz normal is es ned...
naja nach machn... nur wenn man schon von vornhinein probleme hat denk ich...

ich find es kommt einfach nicht der ernst der sache rüber... und es könnte dadurch bestärkt werdn, dass leute denken: " sie kann doch einfach normal essen" weil es bei ihr eigenltich relativ einfach rüber kommt, dass sie jetzt paar tage ned k*

aber was solls... ändern können wirs eh ned...

@ caruso..

von spätfolgen hört man natürlich nichts... wer denkt denn an sowas?
naja ich würde nicht sagen, dass um 22:55 schon alle von uns im bett liegen wenn ich mir hier teilweise die uhrzeiten anschaue an denen geschrieben wird, aber es kommt einfach nix gscheites...

die yvonne catterfield hat ja auch ein lied über eine bulimiekranke aufgnommen... da hab ich mir ihr kommentar/ihre beweggründe anghört, aba da wurde nichts von bulimie erzählt sondern nur von ihrem lied natürlich...

#15
Hallo Ihr!
Bin ganz eurer meinung was das Fernsehen betrifft. Dokumentarserien gehen ja noch wenn sei gut gemacht sind aber ich finde in ner Soap, wo alles nur Low-Budget gestaltet wird und so total unreal ist hat so ne Krankheit echt nichts zu suchen.
Als ich diesen sommer in USA war, kam aber ein Film über Bulimie, der so gut war dass ich ihn mir gleich zuhause bestellt habe. Dieser film ist echt der Hammer!Man kann sich in so vielen sachen, die die Hauptdarstellerin macht wirklich wieder finden und er beschönigt auch nichts, sondern zeigt wirklich wie es in wirklichkeit so ist diese Krankheit zu haben. der film heißt "Sharing the secret" und ist mit Allison Lohman, die auch bei "weißer oleander" und "Tricks" mitgespielt hat und es wirklich wahnsinnig gut rüberbringt. Hat jemand hier diesen Film vielleicht schon gesehen?