Bulimie Recovery: Heilung ohne extreme Gewichtszunahme möglich?

#1
Hallo zusammen, ich leide seit über zwei Jahren unter Bulimie, und bin seit drei Wochen ohne kotzen. In dieser Zeit habe ich bereits einige Kilogramm zugenommen. Durch die Bulimie bin ich ins Untergewicht gerutscht. wWerde ich durch die recovery und normales Essen noch mal ins normale Gewicht kommen? Oder wird mein Körper alles Bunkern, so dass ich übergewichtig werde? Denn aktuell scheint es so, als würde sich mein Körper alles Bunkern und ich extrem schnell zunehmen. Innerhalb kürzester Zeit habe ich so viel zugenommen, wie ich in zwei Jahren abgenommen habe, ich wäre froh, ihr könntet eure Erfahrung eure Bulimie Recovrty beziehungsweise Bulimie Heilung mit mir teilen und wie eure Gewichtszunahme verlaufen ist. Habt ihr kontinuierlich die kalorien hochgesetzt und so immer mehr gegessen oder von Anfang an so viel wie ihr wolltet. Ich habe unendlich Angst vor der Zunahme möchte zeitgelich aber auch gesund werden. Natürlich gehört dir Zunahme dazu, allerdings bin ich ja jetzt schon nach drei Wochen am oberen Ende des Normalgewichts angekommen. Ich kenne die Theorie um den set Point und den Hungerstoffwechsel. Aber es ist doch unmöglich Weiter zuzunehmen, wenn man genau darauf achtet, was man ist.
Schonmal ganz lieben Dank für eure Hilfe!
LG Bonnie97

Re: Bulimie Recovery: Heilung ohne extreme Gewichtszunahme möglich?

#2
Heyy du Arme,
also erstmal will ich dir ganz herzlich gratulieren, dass du diese 3 Wochen geschafft hast und die Recovery so durchziehst! Das zeigt immens viel Stärke und du hast meinen allergrößten Respekt dafür, ehrlich!
Zu deiner Frage: ich kenne leider sehr viele, die nach der Recovery bis ins Übergewicht/Ende des NG zugenommen haben. Deswegen side note an alle, die das hier vielleicht zufällig lesen und noch nicht so lange in dieser Krankheit sind: hört jetzt auf!! Jetzt, wo euer Körper noch keinen völligen Stoffwechselzusammenbruch erlitten hat..An dich: eine Bekannte von mir hat es so gemacht, um das Ganze - so gut es ging - zu umgehen..Sie hat erst angefangen, ihre tägliche Nahrungsaufnahme um [einige] kcal zu steigern und ihr Sportprogramm nur dezent abzuändern. Folge: sie hat etwas zugenommen, 4 Monate gewartet, dann hat sich ihr Körper an die größere Nahrungsaufnahme ohne Erbrechen gewöhnt. Nach diesen 4 Monaten hat sie ihre Nahrungsaufnahme nochmal um [einige] kcal gesteigert, dasselbe Spiel wieder. Ich denke, wenn du nicht zunehmen willst, solltest du deinen Körper viel Zeit geben, um zu reagieren und sich wieder einer gesünderen Lebensform anzupassen, von der ich mir für dich wünsche, dass du die Kraft haben wirst, sie beibehalten zu können :) Alles Liebe!!

Re: Bulimie Recovery: Heilung ohne extreme Gewichtszunahme möglich?

#3
Das hört sich doch schonmal nach einer Strategie kann. Vielen Dank für die Tipps und die Beglückwünschung. Ich weiß auch, d ass ich stark genug bin, es ohne Therapie oder ähnliches hinzubekommen. FA oder ähnliches habe ich keine mehr.. Meine einzige Sorge dreht sich um eine "extreme" Gewichtszunahme. Ich möchte mir ungern neue Kleidung kaufen müssen, die Hälfte meines Körpergewichtes zunehmen etc., sodass ich deine Strategie umsetzen werde.
Gibt es sonst noch Erfahrungswerte, wie man eine über das gesunde Maß hinausgehenden Zunahme verhindern kann? Um das nochmal klar zu stellen, ich bin bereits nach 3 Wochen wieder im Normalgewicht (so schnell ging die Zunahme), sodass ich jetzt gerne einfach wieder normal essen wollen würde ohne mich stark reglementieren zu müssen.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
P.S. Gibt es eigentlich Chats/Telefonhotline, die kostenlos und anonym sind, um sich auszutauschen? Hat damit jemand Erfahrungen?

Re: Bulimie Recovery: Heilung ohne extreme Gewichtszunahme möglich?

#4
Hallo du Liebe,
erstmal will ich dir auch sagen, dass ich es ganz stark finde, was du bisher schon geschafft hast. Und auch wenn du sagst, dass du das ohne Therapie o.ä. schaffst - was spricht dagegen, dennoch Unterstützung zu suchen? Ich hatte z.b. lange Zeit eine Ernährungstherapeutin, die mich begleitet hat und mir gerade in Hinblick auf Zunahme, normales Essverhalten etc. sehr geholfen hat. Ist natürlich kein Muss, aber ich fand es total hilfreich, mit meinen Fragen und Ängsten nicht allein zu sein 🙂

Du schreibst ja, dass du in kurzer Zeit stark zugenommen hast - darf ich fragen, wie dein Essverhalten in der bulimischen Zeit ausgesehen hat? Warst du da sehr unterkalorisch unterwegs? Und wie sieht es jetzt aus?

Aus eigener Erfahrung kann ich dir berichten, dass ich z.b. früher, als ich aus dem Untergewicht kommend recovered habe, immer erstmal an einzelnen Tagen die Kalorien erhöht habe. Also ich habe bspw. 2 Tage im üblichen restriktiven Modus gegessen und an Tag 3 die Kalorien erhöht. Dann wieder 2 Tage restriktiv, 1 Tag erhöht usw. Mit der Zeit habe ich die Abstände zwischen den "Erhöhungstagen" verringert, also einen Tag restriktiv, einen erhöht usw gegessen. Für das Vorgehen gab's einen Namen, habe ich aber vergessen. Ich habe mich damals damit sehr sicher gefühlt, aber es war halt auch ein wenig intuitives und stark kontrolliertes Vorgehen.

Dann habe ich, ähnlich wie du jetzt, auch mal versucht zu recovern und einfach gegessen was ich wollte. Hab doll zugenommen, ähnlich wie du jetzt, und es dann nicht ausgehalten.

Aktuell bin ich seit über einem Jahr bulimiefrei und ich habe inzwischen eigentlich sogar eher leicht abgenommen, muss aber dazu sagen, dass ich auch vorher im Normalgewicht war. Anfangs ist mein Gewicht auch hochgegangen, aber nicht so extrem, weil ich, wie gesagt, nicht aus dem UG kam. Ich habe mein Sportpensum beibehalten, tracke nicht mehr, esse immer noch ziemlich strukturiert, aber erlaube mir mehr Dinge.
Meine Ernährungstherapeutin meinte damals zu mir, dass oft erstmal das Gewicht nach oben schießt und vor allem in der Körpermitte Fett eingelagert wird. Sie meinte aber auch, dass sich das reguliert.

Soo, jetzt habe ich superviel geschrieben, vlt ist irgendwas hilfreiches dabei 🙂

Alles Liebe für dich 💙