ich bin neu hier im Forum und B begleitet mich seit ca. 15 Jahren. Mit viel Neugierde, Ausprobieren, Akzeptanz und Selbsterfahrung habe ich glücklicherweise schon viel mehr Stabilität erlangen können (z.B. durch Darmaufbau, regelmäßige, ausreichende und bunte Ernährung, viele Ballaststoffe u Eiweiß, Stressmanagement, ausreichend Schlaf, Isolation mindern, körpergerechte Bewegung, mich mehr zeigen und in den Austausch gehen über B). Was mir allerdings recht hartnäckig bleibt ist diese "Welle" (Verlangen insb. nach Kohlenhydraten, nach großer Nahrungsmenge; fast als würde der Magen nach der entsprechenden, über die Jahre eingeprägten "Dehnung" verlangen), die mich meist spätnachmittags zwischen ca. 16 und 19 Uhr überrollt.
Wenn ich dem Essdruck nicht nachgebe, bin ich unruhig, rastlos, wie im Tunnelblick. Gerade wenn ich in Gesellschaft bin oder sonst irgendwie abgelenkt, schaffe ich es aber oft, diese Welle zu reiten oder gar nicht erst so intensiv wahrzunehmen.
Was mich scheinbar außerdem sehr unterstützt sind supplements. Denn nach näherer Recherche ist es wohl so, dass sich diese Welle auch durch einen erhöhten Cortisolspiegel und Insulinausschüttung auszeichnet (der Körper bereitet in dieser Zeit schon alleine durch die Gewohnheit über die Jahre, ebenso wie die alleinigen Gedanken ans Essen, auf den erwarteten Essanfall vor mit den entsprechenden körperlichen Reaktionen, auch eine erhöhte Magensäureproduktion ist möglich).
Zur Glättung der Cortisolkurve:
- Ashwaghanda
- Rosenwurz
- Magnolia
Zur Glättung der Insulinkurve:
- Ballaststoffe und Eiweiß
- Aminosäure Glutamin
- Kurkuma
- Essig
- Apfel
- Omega 3
- Grüner Tee
- Chrom
--------------------------------
Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen über Möglichkeiten, solche Wellen reiten zu lernen, statt sich von ihr überspülen zu lassen. Vielleicht geht es ja Jemandem von euch ähnlich?? Bei Interesse kann ich euch auch noch gerne ein paar konkrete Produkte empfehlen, die mir bisher geholfen haben. Ganz liebe Grüße