Klinikaufenthalt - Erfahrungen?

#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier!

Kurz zu mir: ich bin 25 Jahre alt und leide seit ca. 2 Jahren an Bulimie - nun gehe ich den Schritt "Klinikaufenthalt", da es so einfach nicht mehr weitergehen kann. Im August soll es für mich losgehen. In Berchtedgaden (Schön Klinik) bin ich nun angemeldet.

Entschuldigt mich, falls ich nun die 200. bin, die nach Klinikberichten fragt. Aber ich bin im Forum irgendwie noch so fündig geworden. Oder habe sehr alte Berichte gefunden.

Mich würde sehr interessieren, wie ihr eure Klinikaufenthalte empfunden habt? Habt ihr euch gut aufgehoben gefühlt? Habt ihr mit den Regelmahlzeiten gut umgehen könne? Oder war es anfangs sehr Hart? Wie viel Freizeit hat man und finden am Wochenende Therapien statt? Habt ihr viel zugenommen bzw. hat sich das wieder mit der Zeit eingependelt?

Ich weiß, dass die Frage nach der Gewichtszunahme oder nach den Regelmahlzeiten "essgestört" ist, aber es interessiert mich dennoch und ich lasse mich dennoch auf eine Therapie ein. Ich denke die Sorgen, Fragen und Ängste sind normal und ich freue mich sehr darauf den Schritt der Genesung anzutreten!

Freue mich über jede einzelne Antwort <3

Re: Klinikaufenthalt - Erfahrungen?

#3
Ich war dreimal in einer Klinik wegen Essstörungen wegen meiner Bulimie.
Der erste klingt Aufenthalt hat mir am meisten gebracht, weil es mir dermaßen schlecht ging. Ich hatte immer Normalgewicht und ich habe in zehn Wochen nur 700 g zugenommen, obwohl ich jede Mahlzeit zu mir genommen habe und nicht erbrochen habe. Das sollte dich hoffentlich motivieren. Wichtig ist, dass du gesund werden möchtest und Eigenmotivation mitbringst, sonst bringt kein Klinikaufenthalt etwas. Wie geht es dir momentan?
Am Wochenende konnte ich mich damals in der Klinik am Korso in Bad Oeynhausen für Therapien eintragen, ansonsten habe ich etwas mit meinen Mitpatienten gemacht oder war eine Runde joggen oder spazieren. Das war sehr schön und ich denke gerne noch an die Zeit zurück.