Wie viel Nahrung ist "Ein Liter"?

#1
Hallo ihr Lieben :)

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich eigentlich nur noch völlig verzweifelt und hilflos bin. Ich werde mal iwo eine Vorstellung schreiben, will hier nicht vom eigentlichen Thema abkommen.
Aber ganz kurz: ich bin "ganz frisch" aus der Anorxie in die Bulimie gerutscht. Zumindest war das erbrechen bis vor 2 Monaten nur gelegentlich. Vor zwei Wochen war es so xx die Woche. Seit zwei Wochen spätestens x.

Vor kurzem habe ich einen Bericht gelesen, den ich aus krassen Triggergründen nicht verlinken werde, aber sicher kennen den einige von euch.
TW -

In dem Bericht geht es um ein 19 Jähriges Mädchen, Foto von ihrer Leiche, sie starb an einem Magenriss, nachdem sie x bei einer FA gegessen hatte

TW Ende

Dieser Bericht hat mir eine Höllenangst gemacht, weil nach Recherchen habe ich erfahren, dass da eben nicht erst eine langjährige Bulimie dabei sein muss, sondern dass es wirklkch schon bei der nächsten FA passieren könnte.

Der Artikel soll eigentlich abschrecken. Und das tut er für mich auch... nur schaffe ich es trotzdem nicht davon wegzukommen.

Jetzt habe ich gefühlt tagelang alles mögliche durchsucht um herauszufinden, wie viel Nahrung denn x Liter sein könnten und finde einfach NICHTS dazu. Angeblich soll der Magen ja x fassen, und beim Überessen sich auf x ausdehnen können.

Aber WAS sind denn diese Liter denn nun?

Ich habw ja auch gar kein Gefühl mehr dafür, wie viel "ZU viel" ist. Ich sage jetzt nicht, wie viele Anorexie-Betroffene, dass "so und so viele Kalorien" schon eine FA sind. Bei mir sind es an einem Abend Portionen, die ein normaler Mensch vielleicht an x isst. Und mein Bauch ist EXTREM prall und schnerzhaft, kann dann kaum noch aufrecht stehen/laufen oder atmen ohne schmerzen.

Deshalb meine Frage, ab wie viel Nahrung muss ich angst haben, dass mir der Magen reißt? Ich weiss nicht ob das vielleicht helfen würde mich dabon abzuhalten, aber ich schätze schon. Momentan ist es nämlich so, wenn ich einer FA verfalle, dass mein Kopf "denkt" (sofern man während ner FA überhaupt noch denken kann), "ach, das ist zwar viel, aber von der Menge reisst dein Magen schon nicht" ... aber sicher weiss ich das halt nicht...

Weiss da jemand von euch bisschen mehr? Ich will eigentlich vom Erbrechen dringend wegkommen und die Angst, dass mein Magen dann aber reisst, ist im Momwnt SO heftig groß, dass ich das kaum aushalte nicht zu erbrechen... :(



Edit: Mengenangaben! VG, Hirngespinst

Re: Wie viel Nahrung ist "Ein Liter"?

#2
Hey,
das ist natürlich ganz schwer zu beantworten, weil die Nahrung sehr unterschiedlich ist. Der von dir angesprochene Bericht ist natürlich heftig.
Ich schätze dass jeder Mensch unterschiedlich ist vom Magenvolumen - Training, Alter, Größe spielt da eine Rolle.
D.h. natürlich dein Magen kann auch viel kleiner sein.
Vielleicht findest du mehr wenn du schaust was professionelle Wettesser so tun - in die geht auch einiges rein. Vielleicht gibt es da Gesundheitlichen Rat? Nur einfach um Schäden zu minimieren.
Vom Volumen sind x eben x (d.h. die Größe von x).
Das man sich nach einem FA voll fühlt nicht bewegen kann hängt auch sehr von der Art der Nahrung ab.


Edit: Mengenangaben. VG, Hirngespinst

Re: Wie viel Nahrung ist "Ein Liter"?

#4
Hallo Ihr Lieben,

das Forum ist nicht dazu gedacht, euch quasi über die letale Dosis von Lebensmitteln auszutauschen, daher wird der Thread an dieser Stelle geschlossen.

Bitte künftig auf Mengenangaben verzichten!

VG, Hirngespinst
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."