Erbrechen funktioniert kaum noch

#1
Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob es zu diesem Thema schon einen Thread gibt. Falls ja, entschuldigt die neue Eröffnung.

Ich brauche mal eure Erfahrungen.

Erst einmal zu mir. Meine Bulimie hat in der Jugend begonnen. War mir allerdings Jahrelang nicht bewusst und nicht so stark. Seit 4 Jahren bin ich in Therapie und seit 2 Jahren mache ich eine Traumatherapie. Seitdem ist meine Bulimie schlimmer geworden, da ich mittlerweile weiß, was hinter der Bulimie steht.

Nun ist es so, dass ich jeden Tag versuche ein normales Essverhalten einzuhalten, allerdings kommt es trotz alledem so gut wie täglich zu Essanfällen am Abend.

Je länger diese Phase anhält, umso weniger kann ich erbrechen und somit hänge ich grundsätzlich über eine Stunde über der Schüssel und habe dadurch zugenommen und natürlich schlimme Halsschmerzen.

Kennt das Jemand von euch, dass ihr solange über der Schüssel hängt?

Und habt ihr irgendwelche Tipps, bezüglich einer Alternative zu den Essanfällen?
Ich kenne viele Skills, doch nichts hilft mir in diesen Situationen, in denen ich mich einfach nach dem Vollegefühl sehne....

Ganz liebe Grüße.

Re: Erbrechen funktioniert kaum noch

#2
Hallo, ich kenne des auch. Schreckliches Gefühl... aber ich denke mal das is fast wie ne Schutzreaktion vom Körper ich mein man fügt ihm mit dem Erbrechen eine unglaubliche Gewalt. Was bei mir gegen Fressanfälle am besten hilft sind gesüßte Tees trinken oder Sport machen. Wenn man Sport macht wird genauso wie beim Essen Glückshormone ausgeschüttet dann geht die Lust auf essen von alleine weg. Alles gute

Re: Erbrechen funktioniert kaum noch

#4
Liebe Maschrit,
vielen Dank für deine Antwort.
Es tut mir leid, dass du das auch kennst, doch es beruhigt mich sehr, dass ich nicht die Einzige bin, die sich damit so quält.
Danke für deinen Tipp mit den gesüßten Tees, das werde ich mal probieren.
Beim Sport kann ich dir absolut zustimmen. Leider bin ich aktuell aufgrund der extremen Bulimie körperlich nicht fit genug, um wieder mit dem Sport anzufangen. Ebenfalls habe ich leider wieder mit dem rauchen angefangen, was meiner körperlichen Fitness ebenfalls einen Strich durch die Rechnung macht.

Re: Erbrechen funktioniert kaum noch

#6
Leider lebe ich seit fast 15 Jahren mit Bulimie & kann hierzu einiges berichten...

Ja, kenne ich, lässt sich aber durch die "richtigen Nahrungsmittel" umgehen.
Allerdings möchte ich hier keine Anweisungen oder "Schritt-für-Schritt-Anleitungen" für das selbstverletzende Verhalten geben & gehe deswegen auch nicht näher darauf ein. :roll:

Anstatt mit "den richtigen Nahrungsmitteln" entgegenzuwirken, sollte die Behandlung der Krankheit & somit der Ursachen an erster Stelle stehen. Sollte... Ist in der Praxis allerdings schwierig.

Re: Erbrechen funktioniert kaum noch

#7
Sinner hat geschrieben:
Mo Mär 22, 2021 11:14
Allerdings möchte ich hier keine Anweisungen oder "Schritt-für-Schritt-Anleitungen" für das selbstverletzende Verhalten geben & gehe deswegen auch nicht näher darauf ein. :roll:

Anstatt mit "den richtigen Nahrungsmitteln" entgegenzuwirken, sollte die Behandlung der Krankheit & somit der Ursachen an erster Stelle stehen.
Danke! :)

Um ehrlich zu sein, hat mir dieser Thread von Beginn an Kopfweh bereitet...
Nicht das Thema an und für sich, sondern der potentielle Verlauf des Themas... der sich hier bei Zeiten ziemlich grenzwertig liest.

Deshalb möchte ich einige von euch daran erinnern, dass das Austauschen (oder Anbieten per PN) von Tipps zum leichteren/effizienterem Erbrechen gegen die Forums-Regeln verstößt. Und diese Regeln - zur Erinnerung :wink: - haben ihren Sinn und Zweck.

ABBBgesehen davon...
die ES ist ein Kreislauf. Auch, wenn man das "Problem" nicht Erbrechen zu können überwunden hat, wird wieder eine Phase kommen, in der es nicht funktioniert... es wird drastischere Maßnahmen brauchen, als das letzte Mal,... dann funktioniert es wieder... und dann wieder nicht.
Einfach, weil es ein Kreislauf ist...

Das Gewicht geht minimal runter, minimal rauf... aber im Schnitt vergeht ein Jahr und es hat sich nicht wirklich verändert... Kreislauf!
Das ist die mistige ES... deren Sauerstoff Verzweiflung ist... und DIE - diese Verzweiflung - ist immer da.

Wie Sinner geschrieben hat, die Lösung für das Problem liegt nicht im erfolgreichen Erbrechen... das ist ein lediglich ein kurzer Fix... und dann macht sich die Verzweiflung wieder breit.
Ihr müsst RAUS aus diesem Kreislauf!

Für mich war einer der (bei WEITEM :roll: nicht erste, aber) wichtigsten Schritte zu akzeptieren, dass die ES ein lausiger Kreislauf ist, der mich nicht vorwärts bringt. Nicht wissen, nicht verstehen... akzeptieren!

Liebe Grüße!

Re: Erbrechen funktioniert kaum noch

#8
Ich kenne diese Situationen auch! Es ist schrecklich sich damit abzufinden. Der Kopf um weh, das Gesicht ist rot, der Hals tut weh und man sieht Sternchen. Ich gebe dann auf. Den Kampf. Gegen mich. Gegen meinen Körper. Und lass einfach alles drin. Es ist so furchtbar aber seinen Körper so zu schinden und vor allem nichtanzunehmen, wie er ist, ist viiiiiieeeeel furchtbarer.
Wärmflasche oder eine Katze auf den Bauch. Wasser trinken. Atmen. Und ablenken mit Fernsehen oder Buch oder Handy. Oder hier schreiben. Why not.
Ich wünschte mir sooooooo sehr ein Sattgefühl zu kennen. Ein natürliches "ich mag nicht mehr" . Das wäre mein Traum.
Liebe Grüße an euch