Rückfall :(( Wie kann ich das ständige essen beenden

#1
Hey leute

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich hatte vor 20 jahren zum ersten mal bulimie bis anfang 20. Dann habe ich durch therapie und Veränderung der lebensumstände lange zeit ein leben mit fast nur normalem essverhalten geführt.

Das erste mal so richtig schlimm (mehrmals täglich erbrechen, essen bis man schmerzen hat, übermäßige geldausgaben) ist es im januar 2018 gewesen. Es war furchtbar. Ich war plötzlich im alten fahrwasser wie vor 20 jahren. Totaler kontrollverlust.
Bin da zum glück nach ein paar wochen kampf wieder rausgekommen.
Aber jetzt! Dasselbe. Und ich weiss nicht was tun??das geht jetzt seit dem 20. April. Seitdem fast kein tag ohne fressanfall. Teilweise auch ohne erbrechen mit fataler gewichtszunahme und depressionen..spannungsgefühlen. ...

Was tun..um das Grauen zu stoppen??

Bin für jeden tipp dankbar.

Liebe grüße

Antigone

Re: Rückfall :(( Wie kann ich das ständige essen beenden

#2
Hallo liebe Antigone,

ich habe leider keinen Masterplan (sonst wäre ich ja auch nicht hier), aber vielleicht hilft es, wenn du allgemein mal hinterfragst wie es dir gerade so geht (unabhängig von der Bulimie). Wie ist dein Stress- und Anspannungslevel gerade in deinem Leben? Ist vielleicht gerade das Essen ein Symptom, hinter dem etwas anderes steckt?
Hast du eine Möglichkeit, mit anderen Menschen öfters zusammen Malzeiten einzunehmen und danach nicht alleine zu sein oder dich abzulenken, damit du nicht in den nächsten Essanfall rutscht? Ich denke, wenn du es schaffst dich allgemein zu stabilisieren, sodass es dir gut geht, lässt auch der Essdruck wieder nach.

Ganz liebe Grüße!

Re: Rückfall :(( Wie kann ich das ständige essen beenden

#3
Liebe Antigone,
durch Zufall habe ich gerade deinen Eintrag gelesen..
Und ich kann die Verzweiflung so sehr mitfühlen!!
Ich habe auch leider kein Erfolgsrezept, aber möchte meine Story kurz mit dir teilen.
Ich habe mit Anfang 20 über etliche Jahre unter Bulimie gelitten und diese komplett verheimlicht. Losgekommen bin ich damals davon als ich meinen jetzigen Mann kennenlernte.
Da war alles plötzlich vergessen und ein ziemlich normales Leben plötzlich möglich. Unglaublich irgendwie!
Ich hatte zuvor schon unter erheblichen körperlichen Problemen wegen des ständigen Erbrechens gelitten.
So - nun, nach mehr als 10 Jahren, bin ich wieder rein geraten in diesen Sumpf aus Essanfällen bis nichts mehr geht und Erbrechen.. im Moment täglich..
Wieso und weshalb kann ich mir mittlerweile erklären. Kompensation von Emotionen, Spannungsabbau etc.
Hintergrund und Auslöser war eine lebensbedrohliche Erkrankung meiner Tochter.
Nun sitze ich auch wieder fest. Habe zum Glück aber psychologische Unterstützung diesmal. Obwohl sich dennoch bislang nichts ändert. Es ist eine teuflische Sache irgendwie und ich hoffe so sehr da irgendwann dauerhaft raus zu kommen. Ich glaube sich selbst zu vertrauen, dass man „genug“ ist und sich viel selbstmitgefühl zu geben, können helfen. Ich möchte das lernen!
Ich habe große Angst vor den Schäden - auch dass ich meinen Kindern ein so schlechtes Vorbild bin.
Ich wünsche dir von Herzen ganz viel Kraft und Selbstliebe, um alles zu überwinden und es zu schaffen da raus zu kommen... dauerhaft!! Du bist nicht allein!!!!