PMS/Hormone und Bulimie - Hilfreiche Kontake/Tipps/Informationen

#1
Hallo liebe Community,

vorweg: Ich bin neu hier und habe zu der Thematik kein aktuelles, passendes Thema finden können, sodass ich mich entschieden habe hierzu ein neues zu öffnen. - Ich hoffe, dass das ist in Ordnung! Ich versuche meinen Beitrag so kurz wie möglich und punktuell zu verfassen, damit ihr keinen Roman lesen müsst. :-P
Das heißt ein kurzer Steckbrief zu mir:
- 32 J.
- 10 J. Bulimie - auf einem guten Weg ("nur" noch problematisch in Verbindung mit PMS)
- jahrelange Therapieerfahrung (Tiefenpsychologie, Verhaltenstherapie, eigene Recherche zu Therapieformen und -ansätzen)
- bisher keine Bekanntschaft*en oder Freundschaft*en "auf Augenhöhe", was den Gesundheitszustand/Genesungsprozess angeht

Mein Wunsch wäre es, zum einen eine*n Ansprechpartner*in zu finden, der/die sich mit der Thematik "PMS/Hormone und Bulimie" in irgendeiner Form gut auskennt. Sodass er/sie allen interessierten Mitlesern und mir ggf.
-Tipps,
- (aktuelle) Links, Literaturempfehlungen
geben kann, um mit bulimischen Reaktionen, in Verbindung mit PMS, besser umgehen zu können, sodass diese abgebaut und/oder Rückfälle sogar verhindert werden können.
Zum anderen würde ich mich riesig freuen, wenn ich hier der/den mir noch fehlende/n Person/en "auf Augenhöhe" begegnen würde. - Was nicht bedeutet, dass ich nicht gern anderen Betroffenen helfe! - Ganz im Gegenteil!!! :)

Auf eine genaue Problembeschreibung meinerseits verzichte ich an dieser Stelle, da ich niemanden triggern möchte. - Ich weiß, dass das in gewissen Phasen sehr schnell passieren kann, obwohl man selbst gar nicht damit rechnet! - Ich hoffe schlichtweg darauf, dass sich die entsprechenden Personen angesprochen fühlen und wenn er, sie, ihr Zeit und Lust habt, sich bei mir melden oder hier antworten. :)
PN´s sind bisher bei mir leider nicht möglich, da ich hier glaube ich noch zu neu bin und dementsprechend noch nicht genügend aktiv war. :-P
Ich bedanke mich jetzt schon mal fürs Durchlesen und freue mich von Euch zu lesen! :)

Ansonsten wünsche ich allen - je nach dem was ihr braucht - viel Kraft, Gesundheit, Erholung, Energie, …. und einen schönen Tag! :)
Liebe Grüße,
Miki

Re: PMS/Hormone und Bulimie - Hilfreiche Kontake/Tipps/Informationen

#2
Hi Miki!
Super, dass du das Thema eröffnet hast, das beschäftigt mich auch!
Was mir ganz gut hilft ist, zu beobachten und mir bewusst zu machen, wie es mir in der jew. Phase geht. Jahrelang habe ich mich geweigert mich irgendwie mit meinem Zyklus zu befassen und seit ich das tue, sehe ich recht deutlich dass es tatsächlich Einfluss auf meine Stimmung und mein Essverhalten hat. Trotzdem versuche ich nicht schon im Voraus davon auszugehen, dass dieses oder jenes eintritt.
Und es ist ja tatsächlich so, dass vor der Monatsblutung der Energieverbrauch höher ist (logisch, denn die Körpertemperatur ist auch höher).

In einem Yogastudio sah ich eine "Innerseasons-Uhr" hängen und fand sie sehr ansprechend!

Fragen Fragen Fragen die nichts und doch was mit der Sache zu tun haben:
Was nährt mich? Körperlich, geistig, seelisch?
Was will ich in die Welt bringen?
Was ist wichtig?
Ich habe nichts als pure Liebe verdient! Wie gehe ich liebevoll mit mir um? (Kann eine Gratwanderung sein, ich weiß: ist es gerade liebevoll, zu essen und was / wie oder mir zu sagen "nein das tut dir in dieser Menge nicht gut)
Was würde ich tun/Wer würde ich sein wollen, wenn Geld, Ruhm und Ehre keine Rolle spielen?
Will ich mal Kinder haben? Wie will ich leben?
Und woran will ich mich zurückerinnern, wenn ich alt bin?

Ich freue mich auf ganz viel weiteres Input zu dem Thema,
LieGrü, Campanula