Ersatz kotzen

#1
Hi , ich bin wieder ! gerade habe ich mich im "ich bin NEU hier -Forum" vorgestellt und nun möchte ich euch etwas fragen :
ich erbreche im Moment wieder täglich und danach geht es mir leider immer wieder besser als vorher. Nun meine Frage : kennt ihr einen Ersatz für das Kotzen, was einem genauso DEN Kick verpasst und wonach es einem vielleicht auch etwas besser geht ? wo man weiß, es gibt Einrichtungen , wo es Menschen ähnlich geht, wo man sich wieder zugehörig fühlt und an Glückshormonen und einem Zugehörigkeitsgefühl gewinnt? Ansonsten bin ich auch sehr dank bar für "akute Ersatzprodukte" wie Eiswasser o.ä. - ich mache mir sehr Gedanken um meine Gesundheit und möchte endlich damit aufhören ! (ich vermute meine Mutter, Familie spielt eine große Rolle , das ich es weiter mache, da ich mich nicht gut genug abgrenzen kann), da ich diese jedoch nicht verändern kann, muss ich es irgendwie alleine schaffen!) Ideen ? oder kann man das ganze etwas mildern damit die Auswirkungen nicht so stark sind ? ich komme selbst aus dem gesundheitlichen Bereich, aber immer wieder gesundheitlich gegensteuern ist sehr mühsam ! (Wasser trinken, ausreichend Bewegung, genug schlaf, veganes Essen, auf Verdauung achten) u.s.w.

Vielen Dank schon mal im Voraus - wenn irgendetwas triggert oder nicht genannt werden darf, bitte ich um einen Hinweiß !

Liebe Grüße
Kathi

Re: Ersatz kotzen

#2
Hi Kathi,
ich bin selber neu hier im Forum und freue mich über Austausch!
Um dir deine Frage zu beantworten: Nein, ich kenne leider keinen Ersatz, der einem den selben Kick geben könnte. Und ja, ich würde mir auch dringend einen "Ersatz" wünschen, da es mir gerade nicht gut geht. Aber sollten wir uns nicht fragen, warum wir einen Ersatz brauchen? Man sagt doch immer, dass Essen und Erbrechen ein Symptom ist und wir die dahinter liegenden Probleme erkennen müssen... also denke ich mir, wenn es einen Ersatz gebe, der uns den gleichen Kick geben würde, wären wir von diesem wahrscheinlich genauso phychisch abhängig und das kann ja auch nicht das Wahre sein. Nur mal ein Gedanke von mir :). Ich habe in den letzten Jahren zig Ersatzprodukte probiert, aber de facto hat nichts geholfen und des FA wenn überhaupt nur etwas nach hinten verschoben.
Liebe Grüße!

Re: Ersatz kotzen

#3
Das hab ich mich auch schon so oft gefragt. Vielleicht gerade jetzt nicht. Ich hab eine Borderline Störung diagnostiziert komplementär, also begleitend dazu die Bulimie.
Diagnosen sind Banane...aber Erkenntnisse für mich konnte ich gewinnen, ich war nicht brechfrei aber ich hab gefühlt wie du es schilderst, erleichtert. Mein Körper wird m*ssb**ch* und trotzdem kann man sagen, wie krass muss dieser sein, ein wahres Wunder der Natur, immer wieder treu zubleiben.
Es ist ein Gewinn für dich zu erkennen, hey dieses Kotzen erleichtert mich , und ich glaube nur so kannst du bewusstsein schaffen und in dir ein neues Leben schaffen so wie du es dir ersehnst. Nur jetzt ist die Bulimie dein Ventil. Als nächstes erkennst du warum...Bei mir ist eine hohe Anspannung, ich bin nicht geerdet und stetig auf der Flucht, Flucht vor Gefühlen, dann habe ich diese innere Leere und Schuldgefühle....Meine Umgebung ist scheiße, die Menschen um mich herum erfüllen mich nicht, es gibt ausserdem keine Schuld sondern nur Erfahrung.
Schau hin, erfahre dich. Wer bist du, was bist du, ich sags dir: nicht deine Bulimie , aber sie hilft da nicht hinzugucken. Es ist deine Erfahrung , es klingt für einige absurd aber sie hilft dir und das ist dein Gewinn. Aber um zu erfahren wer du bist braucht es andere Wege, den du bist nicht die Bulimie.

Re: Ersatz kotzen

#4
HEY, bin auch neu hier und freue mich ebenfalls über Nachrichten^^

Also ich empfinde das kotzen als körperlich unglaublich anstrengend daher ist es für mich quasi sportliche Betätigung... Klingt blöd. Naja bei Sport werden ja auch Hormone ausgeschüttet, die wiederum Glücksgefühle erzeugen bzw eine Art Befriedigung hinterlassen oder auch Kick. Daher mein Vorschlag: Versuche es mit Sport stattdessen und um mit Menschen in Kontakt zu treten, wäre vllt. ein Verein o.ä ganz gut? :wink: Du sollst natürlich nicht in eine Sport-Bulimie abrutschen aber das wäre als Ersatz und für den Anfang tausendmal besser als erbrechen.

Hoffe ich konnte etwas helfen :)

Liebste Grüße und bleibt gesund!
Ich habe überall gesucht und noch nie etwas gefunden, von dem ich sagen könnte: "Das bin ich". Das Problem dabei ist: Wer hat dann gesucht?