Seite 1 von 1

Ab wann spricht man von einem Rückfall?

Verfasst: Mo Nov 11, 2019 17:48
von Joma
Hallo ihr Lieben,
Nach langer Zeit habe ich den Weg zurück zum Forum gefunden. Ich habe in den vergangenen Monaten bzw. Jahren immer Kontakt zu Online-Beratungsstellen gesucht, die mir jedes Mal geraten haben, wieder Kontakt zu einer bzw. meiner alten Therapeutin aufzunehmen, was ich jedoch nie getan habe.
Ich bemerke, dass ich -im Gegensatz zu der Phase direkt nach dem erfolgreichen Abschluss der Therapie- immer wieder mehr oder weniger stark zurück in alte Verhaltensmuster falle. Die essgestörten Gedanken sind wieder da, verbieten mir das Essen und so weiter.
Auf der einem Seite habe ich Angst ganz tief in den Strudel zu fallen aber andererseits habe ich auch Angst etwas dagegen zu unternehmen. Wobei letzteres wohl die Esstörung ist, die einem das "sagt".
Ich weiß nur nicht wie ich das einschätzen soll und ob ich wirklich mir wieder Hilfe suchen sollte.... bis jetzt wurde es ja auch immer wieder etwas besser... glaube ich. Also zumindest ist es nie so schlimm geworden wie es früher war. Das spricht doch eigentlich dafür, dass ich es im Griff habe!?

Re: Ab wann spricht man von einem Rückfall?

Verfasst: Di Nov 12, 2019 19:26
von kleeblatt
hi. hey.

also meiner meinung nachbist du schon sehr achtsam, was deine gfühle angeht, deine gedanken. beobachte weiter. welcher teil spricht in dir. das verlangen, die gesundheit? also weil du meintest: sie "sagt". ist die lust zu essen da, sobald du unlust am leben verspürst? also sobald du grübelst, denkst du brauchst hilfe?
und noch eine andere übung die mir oft geholfen hat, was würdest du der person raten, wenn du deine eigene beste freundin wärst. oder deiner eigenen tochter, die genau das gleiche jetzt durchmacht.

versetz dich mal ausserhalb von dir und versuche dir einen eigenen ratschlag zu geben. schau dabei auch in den spiegel. vielleicht hilft es ja.

was meinst, sagst du dazu?

Re: Ab wann spricht man von einem Rückfall?

Verfasst: Sa Nov 16, 2019 17:52
von wieder gesund
Liebe Joma,
gesunde Menschen sind nicht in diesen Foren. Wenn Du den Weg hierher gesucht hast und dir die Frage stellst ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass du wieder einen Rückfall hast. Tut mir sehr leid dass es so ist. Ich kenne das sehr gut. Je schneller man ehrlich zu sich selber ist, desto schneller kannst du etwas tun, um gesund zu werden. Alles gute!