Jemanden davon erzählen?

#1
Hey,
In letzter Zeit frage ich mich immer öfter, ob es nicht vielleicht gut wäre, jemanden aus der Familie oder Freundeskreis von den Problemen mit dem Essen zu erzählen. Bislang weiß wirklich niemand außer ich darüber Bescheid. Ich versuchte zwar wirklich, da irgendwie alleine von weg zu kommen, aber bin mir nicht sicher, ob ich das schaffe. Und vielleicht würde es einfach helfen, um mich selbst noch weiter darin zu bestärken. Andererseits glaube ich, dass gerade meine Familie im Moment schon genügend Stress hat und da möchte ich nicht noch mit so etwas ankommen. Und was Freunde betrifft, bin ich mir da auch nicht so sicher. Ich möchte einfach nicht, dass sich Personen wegen mir schlecht fühlen und sich Sorgen machen und irgendwie habe ich auch wahnsinnig Angst davor, als die 'Kranke' behandelt zu werden, der man sowieso nichts mehr zutrauen und zumunten kann. Das war ziemlich extrem, als ich magersüchtig war und hat mich damals nicht gerade aufgebaut.
Wie geht ihr damit um bzw. habt ihr euch jemanden anvertraut? Ich bin froh über alle Antworten!

Liebe Grüße
Rotary

Re: Jemanden davon erzählen?

#2
Hey:)

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und ich halte es für eine gute Idee, es jemandem anzuvertrauen. Überlege dir gut wem. Jemanden, der gut zuhören kann und mit dem du gut sprechen kannst. Da kannst du auch sagen, dass du nicht willst und es dir nicht gut tut, wenn die Person dich nun anders behandeln würde.
Vielleicht gibt dir die Person auch Unterstützung - du kannst der Person konkret sagen, was dir helfen würde.
Ich hatte es auch lange für mich behalten und es dann nach und nach diversen Personen anvertraut. Es tat fast immer gut, es einfach loszuwerden, es mal gesagt zu haben und ist, glaube ich, auch für die Heilung wichtig.
Was Familie angeht: Ich kenne den Gedanken, dass man nicht auch noch mit etwas ankommen will... aber andererseits: du bist ein wichtiger Teil der Familie und dass es dir gut geht, ist deiner Familie sicher sehr wichtig und da sollte Stress, zumindest nicht auf Dauer, dem im Weg stehen.

Alles Liebe!

Re: Jemanden davon erzählen?

#3
Danke für deine Antwort!:)
Eigentlich hast du echt Recht mit dem was du schreibst. Man fühlt sich ja meistens erleichtert, wenn man gewisse Dinge einfach Mal loswerden kann und auch was die Familie angeht hast du Recht. Ich glaube sogar, dass meine Eltern es unbedingt wollen würden, dass ich ihnen von so etwas erzähle, aber irgendwie kann ich mich trotzdem noch nicht ganz dazu überwinden. Ich denke trotzdem nochmal in Ruhe darüber nach.

Liebe Grüße zurück!