So schwer wieder normal zu essen

#1
Also Folgendes: Ich habe es jetzt nach 1 1/2 Jahren Bulimie geschafft nun seit 4 Wochen "clean" zu sein. Für mich ein riesiger Fortschritt, davor kam ich nicht mal über eine Woche.. Eigentlich ein Grund zur Freude, war es auch bis vorgestern :) - und diesen Rekord zu halten spornt mich auch unglaublich an nicht wieder einzuknicken.
ABER mein Essverhalten ist leider noch alles andere als normal, ich esse grundsätzlich eher zu viel (Nicht unbedingt FAs aber einfach über den Tag verteilt große Mengen - sei es auch NUR Obst oder Müsli,...) so dass ich oft abends im Bett liege und mein Bauch furchtbar schmerzt und voll ist. Ich gebe mir die größte Mühe mich nicht zu verurteilen und gnädig mit mir selbst zu sein, aber es fühlt sich einfach scheiße an das alles drin zu behalten.
Nun gut, meine Waage habe ich schon seit einer Weile in den Keller verbannt, aber im Spiegel und wenn ich an mir herunterschaue kann ich selbstverständlich erkennen dass die letzten kotz-freien Wochen ihre Spuren hinterlassen haben und ich definitiv etwas zugenommen habe. Das hat mich jetzt doch irgendwie extrem runter gezogen und ich beginne mit alten Gedankenmustern zu kämpfen: nächste Woche faste ich, esse kaum etwas, lass hier und da ein Mahlzeit aus.... Und ich weiß dass diese Pläne eigentlich immer furchtbar schief gehen, aber was soll ich machen? Ich ertrag den Gedanken weiterhin zuzunehmen einfach nicht bzw. ich bin ja jetzt schon wieder an einem Punkt wo ich mich absolut unwohl fühle in meiner Haut..... ein ewiges Drama. Wie war es bei euch am "Anfang vom Ende" der ES? Irgendwelche Ratschläge?;) Würde mich freuen von euch zu hören!

Re: So schwer wieder normal zu essen

#3
Hey Ria,

Erstmal Glückwunsch zu deiner cleanen Zeit!!
Der Körper braucht etwas Zeit, um dir zu vertrauen, dass er genug bekommt. Das wird sich einpendeln.
Mein Tipp: Versuche genauer auf deinen Körper zu hören: Wann bist du hungrig und aber auch: Wann bist du satt?
Wenn du abends mit vollem und schmerzenden Magen im Bett liegst, scheint es, dass du das 'Satt-Signal' vielleicht noch nicht gut genug kennst und darauf hörst? Probiere es mal damit, genau auf dich zu hören.

Alles Gute!
'

Re: So schwer wieder normal zu essen

#4
Danke Fledermaus99, du hast Recht! ich denke auch das Problem ist dass ich meine 3 Mahlzeiten am Tag lange nicht mehr einhalten konnte und auch jetzt noch nicht schaffe... essen ist eher noch so eine "Beschäftigung" am Nachmittag wenn ich viel Zeit habe oder mich Sachen beschäftigen und ich mich ablenken muss... mit satt oder hungrig hat es noch nicht viel zu tun! ich werde versuchen mehr auf meinen Körper zu hören auch wenn es schwer fällt;)

Re: So schwer wieder normal zu essen

#5
hi!

bei mir war es erstaunlicher weise so, dass ich, als ich damit aufhörte und wieder regelmäßig zu essen begann sogar abgenommen habe. mein Körper war mir dankbar, dass er endlich wieder versorgt wird und hat aufgehört alles aus Sparmaßnahmen zu speichern. Das mit dem Wasser kenne ich jedoch auch. Sind die Nieren durch das häufige Erbrechen doch ganz schön gefordert.
Ich würde an meinen Gedanken arbeiten an deiner stelle. Oft macht uns das Denken dicker als das Essen.
Ich hab zb 6-7h Sport und Bewegung gemacht und extrem wenig gegessen - hatte mega Angst vorm Zunehmen und das hab ich dann auch, obwohl es rein biologisch und kalorientechnisch unmöglich war. Der Körper speichert halt und fährt auf Sparflamme.

Essen benutzen wir sehr häufig als Ablenkung, Zeitvertreib, Belohnung, Ersatzbefriedigung. Ich hab damals gelernt, anders mit diesen Dingen umzugehen und so wurde das Essen immer unwichtiger.

Was machst du denn gerne? Was fühlt sich gut an? Lenke deine Aufmerksamkeit mehr auf das, was du willst.


ich wünsche dir alles Gute <3