Seite 1 von 1

Umgang mit Kommentaren von Mitmenschen

Verfasst: Fr Sep 21, 2018 17:46
von Vikky
Hallo ihr Lieben,

Ich habe hier sehr lange nichts mehr gepostet, nur still mitgelesen und mich in so vielen Situationen, Gedanken und Gefühlen, die ihr beschreibt, wiedergefunden.

Gerade mache ich mir (vermutlich viel zu viele) Gedanken über etwas, das ihr vielleicht kennt, und ich würde gerne wissen, wie ihr mit sowas umgeht.

Es geht um Kommentare von Kassierern/ anderen Kunden/Angestellten im Supermarkt. In manche Läden traue ich mich kaum noch, weil ich ständig ANgst habe, die Kassierer erkennen mich wieder und es kommt mal wieder ein Spruch à la "Was machst du eigentlich mit den vielen Haferflocken? Kein Mensch kann so viele Haferflocken essen!", "Du gehst ja echt jeden Tag einkaufen, scheinbar macht dir das ziemlich viel Spaß!", "Ach hallo, du schon wieder, ich sage am besten schon mal bis morgen." oder "Wir wetten schon, wann du heute wohl wieder kommst!". Das alles ist vermutlich nicht mal böse gemeint, aber es verletzt mich unglaublich, und Scham spielt auch eine große Rolle... Als ob sie mir ansehen, dass ich das ganze Zeug wie eine ekelige Irre in mich hineinstopfe, nur um es direkt danach wieder im Klo runter zu spülen... Meine Reaktion darauf ist dann meistens so etwas wie "Oh ja, ich bin so tüddelig, ich vergesse immer irgendetwas" oder ähnliches. Ist natürlich dämlich, aber in solchen Momenten fehlt mir der Mut, irgendwetwas zu kontern. Außderdem wollte mich vermutlich ja niemand direkt persönlich angreifen, und ich personifiziere es nur zu sehr. Aber dennoch macht mich sowas dermaßen fertig. Kennt ihr das? Wie geht ihr mit so etwas um? Trifft euch das auch so sehr, oder habt ihr da ein dickeres Fell? WIe habt ihr euch dieses "angeeignet"?

Ich versuche schon, die Läden zu wechseln, aber blöderweise gibt es in meiner Gegend nicht besonders viel Auswahl. Ich ärgere mich so unglaublich, dass ich so empfindlich bin..

Vielen Dank im voraus für`s Lesen. Ich freue mich auf eure Tipps, Erfahrungen, eigentlich über jeden Beitrag.

Viel Kraft euch allen!

LG Viktoria

Re: Umgang mit Kommentaren von Mitmenschen

Verfasst: So Okt 28, 2018 9:19
von RunTheBlueLine
Ich glaube, diese Gedanken machen sich viele von uns... In meiner schlimmsten Phase während meines Studiums ging es mir genau so. Zwar haben die Kassierer zu mir nie etwas gesagt, aber natürlich fühlt man sich durch Blicke verurteilt. Ich habe mir immer gedacht "Dieser Mensch hat nur seinen Job zu machen und es geht ihn NICHTS an, was ich kaufe." Wenn du Kommentare bekommst, hilft es vielleicht, daran zu denken, dass DU dich nicht fertig machen musst, sondern dass es in dem Moment die andere Person ist, die sich durch diese Kommentare - die ich für ziemlich frech halte, bei fremden Leuten geht es einen schließlich nichts an - unangemessen verhält.