Essdruck oder Appetit? Normal essen lernen

#1
Ich bräuchte euren Rat. Ich bin 30 und habe habe seit ungefähr 18Jahren Bulimie. Mal mehr, mal weniger schlimm.

1.Frage:
Ich nehme mir immer wieder vor normal zu essen und verfalle doch in alte Muster. Aber was heißt überhaupt „normal essen“? Ist vielleicht das was ich als normal definiere nicht normal?

Wie definiert ihr für euch normal essen? Und habt ihr Tipps wie man es lernen kann?

2.Frage:
Intuitives Essen finde ich schwierig, da ich schwer abschätzen kann ob es Appetit ist oder ein Urge. Ich möchte meinen Körper das geben wonach er verlange und daher auf meinen Appetit hören, dahinter verbirgt sich leider oft ein „Essdruck“. Ich bin davon überzeugt, dass man lernen kann den Essdruck „Urge“ auszuhalten und er dann irgendwann langsam verschwinden wird. Bin ich die Einzige die Schwierigkeiten hat diese beiden Punkte auseinander zu halten? Wie geht ihr damit um?

Die 3 Hauptmahlzeiten klappen ganz OK, da mir hier auch eine gewisse Routine hilft (Tageszeiten, übliche Gerichte). Womit ich große Probleme habe sind Snacks. Hauptsächlich wegen dem oben beschriebenen Appetit/ Urge Problem. Ich kann es wirklich kaum auseinander halten. Kennt ihr das Problem? Und wie geht ihr allgemein mit Zwischenmahlzeiten/ Snacks um?

Re: Essdruck oder Appetit? Normal essen lernen

#2
Ich habe am Anfang nach Essplan gegessen (hatte ich aus der Klinik und dann mit einer Ernährungsberaterin angepasst, waren 3 Hauptmahlzeiten + 2-3 Snacks). Nach und nach konnte ich dann freier essen und mittlerweile geht es meistens nach Hungergefühl und ich kann meine Portionen nach Gefühl machen. Am Anfang habe ich die Sättigungsbeilagen abgewogen, weil ich mir sonst immer zu wenig aufgetan habe und entsprechend nicht satt wurde. Ich glaube es hatte ca. 1 Jahr gedauert bis ich das wiegen sein lassen konnte.
Essdruck und Hunger kann ich nach wie vor nicht immer unterscheiden, aber wenn ich merke, dass ich nicht satt werde obwohl ich locker genug gegessen habe und ich mich mit mehr Essen nicht satter fühle, dann gehe ich von emotionalem Essdruck aus. Ich habe auch noch oft bei normalem Hunger Essdruck, aber der geht dann weg, wenn ich mich satt gegessen habe.

Ich hatte ca. 10 Jahre Bulimie und davon einige stark ausgeprägt und entsprechend hatte ich überhaupt kein Gefühl mehr für normale Mahlzeiten und auch kein funktionierendes Sättigungsgefühl mehr. Mittlerweile ist der Heißhunger aber auch deutlich weniger/besser kontrollierbar, weil ich fast immer genug esse. Es hat bei mir aber eine Weile gedauert bis sich das eingependelt hatte.
Ganz bin ich die ES zwar immer noch nicht los, aber ich esse größtenteils normal (also nach Sättigungsgefühl + gesunde Mengen). Zum einseitig essen neige ich noch, was aber wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich viele Nahrungsmittel seit der ES nicht mehr vertrage.