Gewaltfreie Kommunikation

#1
Hallo,
ich bin nicht sicher unter welcher Kategorie ich das Thema posten soll, im Bücherkapitel kann ich leider kein neues Thema eröffnen. Falls es hier nicht passt, darf man mich verschieben.

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit "Gewaltfreier Kommunikation" nach Marshall Rosenberg, d.h. ich habe Bücher darüber gelesen und mehrere Workshops besucht und merke, dass mir diese Art von Gesprächs- und Denkkultur extrem bei der Bewältigung meiner Essstörung hilft, weil man sich ganz stark auf Gefühle und Bedürfnisse fokussiert, die man wahrnehmen will. Demnach sind Gefühle der Schlüssel/Wegweiser zu den Bedürfnissen und ist jedes Verhalten, auch die Bulimie, ein Versuch Bedürfnisse zu erfüllen. Die Buddhisten sagen, man solle sich nicht von seinen Strategien abhängig machen, dieser Ansatz gilt auch hier.

Ich bin dadurch jetzt nicht geheilt, aber habe trotzdem den Eindruck, dass es mich mehr weitergebracht hat, als so manche Therapie. Ich will keinenfalls von Therapien abraten, sie sogar jedem wärmstens ans Herz legen, sondern mit positiver Referenz auf die GFK hinweisen. Hat noch jemand von euch Erfahrungen damit?