Projekt "Erfahrungsberichte Bulimie"

#1
Liebe Community

Ich bin eine Bachelor-Studentin an der Hochschule Luzern für Soziale Arbeit (Schweiz). Ich litt früher selber fast 7 Jahre lang an Bulimie, bis ich sie vor 5 Jahren (endlich) erfolgreich besiegte.

Im Rahmen unserer Studiums müssen bzw. dürfen wir eine Projektarbeit machen. Aufgrund meiner Vergangenheit und dem Umstand, dass die Bulimie nach wie vor ein Tabuthema ist und viel zu selten zur Sprache kommt, habe ich mich dazu entschieden, eine Website zu dem Thema Bulimie entwerfen. Die Website soll Erfahrungsberichte von Menschen, die Bulimie haben bzw. hatten, sammeln.
Diese Erfahrungsberichte können Betroffene nach dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ motivieren, die Bewältigung ihrer Bulimie anzugehen, indem sie sehen, welche Erfahrungen andere mit der Krankheit gemacht haben. Eine erfolgreiche Aussteigergeschichte etwa kann Betroffenen inspirieren, ihnen Mut geben und Hoffnung machen. Eine Geschichte von einer aktuell betroffenen Person kann ihnen zeigen, dass sie nicht alleine sind mit der Krankheit. Das wiederum kann die Bereitschaft fördern, sich jemanden anzuvertrauen – und das ist oft der erste Schritt aus der Krankheit!

Ergänzt werden sollen diese Berichte durch Erfahrungsberichte von nahen Angehörigen und Fachpersonen, um den verschiedenen Sichtweisen / Perspektiven gerecht zu werden. Für Angehörige können die Berichte das Verständnis für die Krankheit fördern und dadurch zu einem besseren Umgang mit den Betroffenen führen. Auch für sie ist es hilfreich zu sehen, wie andere Angehörige mit dieser Krankheit umgehen, denn oft fühlen auch sie sich hilf- und machtlos.

Wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, ist es nicht ganz einfach, Personen zu finden, die Bulimie haben bzw. hatten und dann noch bereit sind, darüber zu schreiben. Bulimie wird von Betroffenen oft mit viel Scham verbunden was dazu führt, dass sich viele jahrelang keine Hilfe suchen und sich niemandem anvertrauen.