Chef kommentiert Essverhalten

#1
Hi liebe Foren-Mitglieder,

ich fühle mich aktuell ganz schön in der Zwickmühle..meine verdammte B* wurde durch meinen neuen Job um 90% besser..ich habe Wertschätzung erhalten, bin glücklich in meiner Arbeit und so besserte sich das Krankheitsbild total.

Allerdings scheine ich immer noch ein auffälliges Essverhalten zu haben (ich dachte eigentlich, es sei normal und war sogar stolz darauf).
Jedenfalls sagt mein Chef öfter so Dinge wie "..und das ist also alles, was du heute essen willst?" oder "Ach jee, hast du etwa zwei Salatblättchen gegessen? [Blick auf meinen Bauch] Oh jaa, er wölbt sich schon richtig :roll: "
Manchmal spricht er auch direkt meine Figur an und sagt "Auf dem Stuhl darfst nur du sitzen, der ist nur für Leute mit Niedriggewicht"

Ich weiß nicht, was das soll, worauf er auch damit abzielt..?
Aber sagen kann ich ja auch nichts, sonst müsste ich ich ja "outen"..?
Wie würdet ihr damit umgehen?

Danke für euren Rat!

Re: Chef kommentiert Essverhalten

#2
Hallo bright!

Ich finde das ganz schön unverschämt von deinem Chef und fände es auch als Nicht-Essgestörter, denke ich, sehr übergriffig.
Mir ist nicht ganz klar, wie er seine Anspielungen meint - isst du ihm zu viel oder zu wenig, bist du ihm zu dick oder zu dünn?

Aber wie dem auch sei - das geht einfach gar nicht.
Wie wär's, wenn du ihn höflich, aber bestimmt! darauf hinweist, dass er sich doch gefälligst um seine eigene Currywurst kümmern soll? Sowas wie

"Ich find's zwar rührend, wie sie sich um meine Kalorienzufuhr sorgen, aber ich bin mittlerweile auch schon volljährig und kann mich selber um meine Nahrungsaufnahme kümmern." oder

"Ich finde Ihre Kommentare relativ unangebracht. Könnten Sie die bitte unterlassen?"

o.ä.

Tu's aus Selbstschutz, nicht, dass die Bulimie wieder in den Vordergrund rückt, wo's ja scheinbar so gut läuft bei dir.

Alles Gute =)

Re: Chef kommentiert Essverhalten

#3
Hey Complessa,

danke für deine Antwort!

Tendenziell esse ich ihm zu wenig bzw er macht sich über alles lustig, was die ES berührt: Na, mal wieder xx km joggen gewesen? Oder: Achja, du musst ja mal wieder abnehmen, deswegen die kleine Portion..

Ich finde es auch für jeden Menschen eig unangenehm, manchmal frage ich mich aber schon, ob er wohl etwas ahnt bzw wirklich über mein Verhalten nachdenkt..?

Habe es immerhin geschafft, ihn zu fragen, weshalb nur ich so beobachtet werde und niemand anders, aber da hat er nur gelacht.. :-/
Er hat ehrlich gesagt schon ein paar Mal Rückfälle getriggert mit dieser Art..deswegen überlege ich schon, etwas deutlicher zu werden..hab nur Angst, dass meine Gestörtheit dann doch rauskommt :roll:

Liebe Grüße!

Re: Chef kommentiert Essverhalten

#4
Hallo,

ich kenne so etwas auch. Ich finde es kommt ein bisschen drauf an, wie so das "Rundherum" ist- wie lange arbeitest du schon dort? Ist es eine kleine, familiäre Firma, oder eine große? Ist das Verhältnis zwischen dir und deinem Chef wirklich Vorgesetzter - Angestellter, oder habt ihr eher flache Hierarchien und es ist eher ein freundschaftliches Verhältnis? Kannst du einschätzen, ob er dich einfach nur ein bisschen ärgern möchte, oder ob er wirklich nicht weiß, was er da sagt?

Ich persönlich schlage die Leute dann am liebsten mit ihren eigenen Waffen, das geht aber nur bei Leuten, die man gut kennt. Da kommt es natürlich wirklich drauf an, wie euer Verhältnis ist, ob du diverse Dinge bringen kannst oder ob du dann um deinen Job fürchten musst, aber ich finde, man muss sich einfach nicht alles gefallen lassen. Variante 1 wäre, bei ihm irgendein Thema zu finden, mit dem man ihn so ein bisschen drankriegen kann, wenn er zB. sagen wir maleinen Ordnungstick hat, zB. beim Essen ein bisschen rummanschen (geht mit Salat ja eh ganz gut) und dann irgendsowas sagen: "Oh, fühlen Sie sich eh nicht gestört davon, was ich da mit meinem Salat mache?". Ich könnte mir vorstellen, dass es ihm dann irgendwann zu blöd wird, wenn er jedes Mal, wenn er dein Essverhalten kommentiert, so eine "Retourkutsche" kassiert, die in an irgendeinen Aspekt an sich erinnert, der ihm unangenehm ist. Variante 2 wäre, auf seine blöden Bemerkungen einzusteigen, und sie noch mehr ins lächerliche zu ziehen, also bei dem Beispiel: "Ach jee, hast du etwa zwei Salatblättchen gegessen? [Blick auf meinen Bauch] Oh jaa, er wölbt sich schon richtig!" an sich runterschauen und antworten: "Oh, verdammt, Sie haben ja recht! Eigentlich wollte ich gerade noch eine halbe Karotte essen, aber das geht nun wirklich nicht mehr! Ich muss nach der Arbeit unbedingt ins Fitnessstudio gehen!". Die Variante erfordert glaube ich nicht ganz so viel Mut, hat aber den gleichen Effekt: Irgendwann wird es den Leuten zu blöd.

Wenn ihr ein eher oberflächliches Verhältnis habt, wo du die oben vorgestellten Varianten für unangebracht hältst, würde ich wirklich nochmal das Gespräch suchen und ihn fragen, warum er solche Bemerkungen macht (dann weißt du vielleicht, ob er einfach nur blöd daherredet oder ob es seine Art ist, zu zeigen, dass er sich Sorgen macht), und dann nochmal in aller Deutlichkeit sagen, dass du das nicht möchtest.

Das wären mal so meine Ideen dazu.

LG Schwarzwurzelinchen
Zuletzt geändert von Schwarzwurzelinchen am Sa Aug 26, 2017 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Chef kommentiert Essverhalten

#5
Ich find deine Tipps super, schwarzwurzelinchen!

Wie hast du denn bisher immer reagiert, bright?

Mir ist auch noch eine Möglichkeit eingefallen, wie du reagieren kannst, und zwar völlig absurd: Wenn wieder ein doofer Kommentar kommt, schaust du ihn mit hochgezogenen Augenbrauen an und sagst sowas wie "Und in China ist grade ein Sack Reis umgefallen!" oder "In Russland ist heute auch schönes Wetter". Dann ist er erstmal verwirrt und du kannst in Ruhe weiteressen. Gleichzeitig zeigst du ihm, wie egal dir seine Kommentare sind (ok, das sind sie ja nicht, aber das muss er ja nicht wissen ;) )

Re: Chef kommentiert Essverhalten

#6
Hallo ihr Zwei,

ich freue mich total, dass ihr so tolle Tipps für mich habt bzw so mit mir fühlt und an die Situation denkt! Das ist wirklich lieb!

Zu euren Fragen : Es ist eine kleine Firma und das Verhältnis ist daher sehr familiär-insofern kann ich bei der Antwort ruhig etwas flapsig werden, den Mut habe ich mittlerweile :wink:
Bisher ist mir nicht wirklich etwas schlagfertiges eingefallen, daher hab ich ihm meist einfach zugestimmt-also so wie "bla..nur zwei Salatblätter heute?" Antwort "Jo, mehr ist heut nicht drin"

Mein Ansatz ging in eine ähnliche Richtung wie ihr vorgeschlagen habt: Ich wollte zeigen, wiiiee egal mir das Ganze doch ist und dass seine Kommentare mir null etwas ausmachen..wie früher eben, wenn einen die Geschwister geärgert haben. Da hieß es auch immer, nicht zeigen, dass man sich ärgert, sonst macht es nur umso mehr Spaß.

Mein Problem bleibt natürlich weiterhin, dass er meine wahr gewordene Angst ist: Alles, was und wie ich esse wird beobachtet-das tut mir überhaupt nicht gut..könnte aber auch einfach Sorge seinerseits sein..
er hat vor kurzem mal so einen Kommentar fallen lassen, weil ich zu einem Kundentermin mit Essen gehen nicht konnte und eine Formulierung gesucht habe "Sag doch einfach, du hast Bulimie"
:shock:
Da war ich erstmal baff..nach dem ersten Schock fand ich es dann aber komisch, dass er den Begriff so kennt (die meisten kennen ja nur MS oder denken, alles sei ein und dasselbe) Daher dachte ich, evtl hat er auch Erfahrung mit der Krankeheit..? Sei es in der Familie oder auch er selbst..?

Viel Rätsel raten und Gedanken machen hier.. :)
Nochmal danke euch für eure super Hilfe und das Mitfühlen!

Re: Chef kommentiert Essverhalten

#7
Hallo Bright,

ich arbeite auch bei so einer Arbeitsstelle, wo alles genau beobachtet wird und kommentiert. Allerdings muss ich sagen, dass essgestörtes Verhalten auch anscheinend sehr leicht zu erkennen ist. Bei einer Kollegin von mir habe ich mir auch schon gedacht, dass sie bestimmt Bulimie hat. Es ist einfach auffällig, dass sie immer das Gleiche zum Mittagessen mitbringt, was dann auch noch diättauglich ist. Während sie anderen erzählt, dass sie natürlich nicht dick aussehen. Sie wurde dann mal von einer Kollegin gefragt, ob sie nur gesunde Sachen ist und erklärte darauf, dass sie einen Tag in der Woche habe, wo sie Pizza und Nudeln isst. Da war zumindest mir alles klar.

Bei mir selbst wird auch alles kommentiert: Die Kleidung, das Essen. Und Sachen gefragt, die mir definitiv zu persönlich sind. Ich nehme es mit Geduld.

Mach Dir nicht so viele Gedanken, was Dein Chef und die anderen Kollegen über Dein Essverhalten sagen und denken. Und tu Deinem Chef nicht das Gleiche. Die Idee mit der "Retourkutsche" finde ich nicht gut. Eher würde ich sagen, dass Dich diese Aussagen verletzen, oder fragen, warum er das sagt. Oder, wie Du gesagt hast: Dir nichts anmerken lassen.

Liebe Grüße

Sophie
Zuletzt geändert von Sophie11 am So Sep 03, 2017 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Chef kommentiert Essverhalten

#8
Hey Sophie,

danke für deinen Beitrag! Interessant zu hören, dass es scheinbar anderswo genauso abläuft..hast du schonmal angesprochen, dass dich die Kommentare stören? Oder lässt du sie einfach reden?

Ich kann anderes Essverhalten oft total schlecht einschätzen, weil ich einfach extrem darauf achte und dann denke, soo arg beobachten das normale Menschen ja bestimmt nicht (?)
Bei mir weiß ich durch die Arbeit jetzt zumindest, dass meine Portionsgrößen scheinbar sehr (essgestört) auffällig sind..aber abgesehen von dummen Kommentaren, empfinde ich es doch auch lehrreich bzw hilfreich, dass mir gespiegelt wird: Nein, das ist keine riesige Essensmenge, wie dein Kopf es dir sagt.
Zwar hab ich viel zu viel Angst noch vor größeren Mengen, aber wer weiß, evtl haben die Aussagen der Kollegen/des Chefs ja mit der Zeit ihr Gutes..?

Alles Liebe!