Hat jemand Erfahrung mit Trinknahrung?

#1
Ich tue mich immer noch schwer mit dem Essen.. trinken geht leichter... mein Gewicht ist gerade viel zu niedrig... möchte aber nicht ins Kh oder in die Klinik... und möchte mit trinknahrung zunehmen... es gibt Fresubin; habe ich gelesen... das ist aber extrem teuer.. kennt ihr Alternativen? Habr ihr generell Erfahrungen mit trinknahrung? Wie ist eure meinung? Ich kenne mich damit nicht aus...

Re: Hat jemand Erfahrung mit Trinknahrung?

#2
Hallo Fräulein von Mut,

finde ich gut, dass Du an Deinem Gewicht arbeiten möchtest. Fresurbin kenne ich vom Sehen, weil meine Mitpatientinnen in der Klinik, die untergewichtig waren, das zum Teil bekommen haben. Ich selbst habe es nie probiert.

In meinem Kühlschrank stehen noch drei Flaschen Fortimel Energy Drink. Die habe ich mal von einer Patientin im Krankenhaus bekommen, die das hätte trinken sollen, aber nicht wollte. Ganz ehrlich gesagt halte ich von so synthetischem Zeugs auch gar nichts..... Da würde ich mir an Deiner Stelle lieber Obst pürieren, Sahne dazu mischen, vielleicht ein paar Haferflocken, ein Minzblatt oben drauf und das dann trinken. Ist bestimmt gesünder.

Eine Mitpatientin in besagter Essstörungs-Klinik, die es echt drauf hatte, tiefsinnige, aber auch witzige Sprüche rauszuhauen, meinte irgendwann mal: "Warum muss das überhaupt sein mit dem drei-Mal-am-Tag-Essen? Warum kann man nicht einfach eine Pille schlucken, wo alles drin ist - und fertig?" Zugegebenermaßen, das habe ich mir auch schon gewünscht. Ich denke aber mittlerweile, Gott hat sich was dabei gedacht, als er Essen in der Form erschuf, die es nun mal hat. Und nicht in Form von Energydrinks.... Wir sollten lernen, uns darüber zu freuen.

Liebe Grüße

Sophie
Zuletzt geändert von Sophie11 am Di Apr 18, 2017 12:47, insgesamt 3-mal geändert.
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Hat jemand Erfahrung mit Trinknahrung?

#3
Ich trinke (ich versuche es) seit einiger Zeit morgens so einen Smoothie aus Haferflocken, Milch, paar nüssen und etwas obst, aber oft mach ich mor vor und während der Zubereitung zu viele Gedanken und ich lasse es bleiben... oder ich mache mir den und lasse ihn stehen... mir gehts im Moment nur ums Zunehmen und ich habe zu fresubin gelesen, nachdme mein Freund mir dazu riet, dass das wie du selbst schreibst, magersüchtige häufig zur gewichtszunahme nehmen... vielleicht fällts mir mit dem fresubin leichter.. ich weiss nicht... normales Essen versuch ich auch schon wieder, aber es fällt schwer...

Re: Hat jemand Erfahrung mit Trinknahrung?

#6
Fertigkakao oder Heiße Schokolade gingen ja auch.
Aber es geht ja letztlich nicht um das Getränk an sich, sondern um deine Bereitschaft, Nährstoffe und Kalorien zu dir zu nehmen und zuzunehmen.
Außerdem halte ich diese Lösung nur für einen Übergang zum Gewichtsaufbau, hin zu einer geregelten Ernährung - aber ich glaub, das weißt du ja selbst ;)

Re: Hat jemand Erfahrung mit Trinknahrung?

#8
ich halte es so; einen gesunden powersmoothie am tag und bei bedarf ein Allin ((kriegst in jedem Lebensmittelgeschäft beim nahrunsergänzungsbereich), kostet 1,80€, und schmeckt. die fresurbin kriegst du nicht auf rezept weil die gkk sagt du bist ja in der lage nahrung aufzunehmen, theoretisch...es geht enorm aufs geld wenn du immer so ein kleines fläschchen, das sehr teuer ist, kaufst... wir müssen ja lernen, alles was wir brauchen auch so mit lebensmitteln aufnehmen! ich bin da also kritisch.
cron