Gegen das schlechte Gefühl

#1
Seit ein paar Wochen läuft es bei mir was die ES angeht recht gut. Ich esse regelmäßig und ausgewogen. Schaffe es sogar teilweise mal zwischendurch zu naschen ohne das es in einer Katastrophe endet.
Ich habe natürlich das ein oder *kg zugenommen. Ganz normal wenn man von Null wieder auf normal fährt. Meine Freude hält sich in Grenzen, aber ich versuche es zu akzeptieren und halte mich von der Waage einfach gern.

Nun zu meinem momentanen Problem. Ich habe natürlich Tage, wie z.b. Heute, an dem ich mich total aufgeblasen und fett fühle. Richtig unwohl. Egal wie ich mich kleide, ich fühle mich wie eine Presswurst. Am liebsten würde ich mich verkriechen. An diesen Tagen muss ich natürlich ganz besonders gucken, dass ich die Menge des Essens nicht wieder reduziere.

Wir macht ihr das an solchen Tagen? Habt ihr eine Idee, wie ich die schlechten Gefühle und das Unwohlsein vertreiben kann?

Werde heute nochmal zum Sport gehen, vllt bringt das ja ein wenig etwas.

Re: Gegen das schlechte Gefühl

#2
Liebe SaSu,

ich kenne die Problematik nur zu gut. Ich kämpfe so verbissen darum, die verdammte ES endlich hinter mit zu lassen, dass ich genau wie du die Kilos akzeptiere, die Waage meide und versuche, mich abzulenken.

Dazu erst einmal: Sei stolz auf dich, sei ganz ehrlich und aufrichtig stolz auf das, was du bereits geschafft hast. Ich habe vier Jahre lang immer nachgegeben, hab die Muster richtig einfahren lassen und den Karren jetzt aus dem Dreck zu ziehen, ist unheimlich anstrengend. Aber hey, ich versuche es, genau wie du und deswegen sind wir beide auf dem besten Weg, endlich einen Schritt weiter zu kommen.

Ich wäre auch interessiert an Tipps für solche Tage, an denen ich nicht duschen mag, mich nicht ansehen möchte, am liebsten meinen Körper in keinster Weise spüren. Mir helfen so die üblichen Dinge..telefonieren, rausgehen, schreiben, basteln. Etwas, das genug Konzentration kostet, um abzulenken, aber trotzdem Spaß macht. Wie gesagt, hätte selbst Interesse an weiteren Vorschlägen. :wink:

Alles Liebe, bright

Re: Gegen das schlechte Gefühl

#3
Hallo

Ich versuche an den Tagen wo ich mich selber nicht sehen kann mir immer zu denken Gestern war diese oder jene Stelle auch nicht anders und es hat für mich gepasst... und die ist jetzt in einem Tag auch nicht "gewachsen"....

ich muss dazu sagen das ich noch weit von "clean " entfernt bin...bei mir ist es so das mir die Waage irgendwie etwas Sicherheit gibt das ich Essen darf...
ich weiß das ich von dem wegkommen soll aber das geht momentan noch nicht..,

was mir auch öfters hilft ist eine Meditation zu hören mit positiven Suggestionen um den Körper positiv zu" fühlen"

schreibt von euch wer Essensprotokoll? soll es im Auftrag meiner Therapeutin machen , aber es triggert mich sehr... ich ertappe mich immer wieder das ich denke dort hätte ich noch einsparen können oder später essen und so....

kennt das jemand und wie geht ihr damit um.. ?

ich wünsche euch viel Kraft...

lg
Wenn du es nicht versuchst, wirst du nie erfahren ob du es geschafft hättest 8)

Re: Gegen das schlechte Gefühl

#4
bright hat geschrieben: Sei stolz auf dich, sei ganz ehrlich und aufrichtig stolz auf das, was du bereits geschafft hast.
Danke bright! Das bin ich auch! Sehr sogar. Die "schlechte" Phase (und das ist noch arg untertrieben) dauerte ca. 1,5 Jahren. Ich hätte niemals gedacht, dass es nochmal so gut laufen kann und ich bin wirklich sehr stolz auf mich! Schön, dass du auf einem ähnlich gutem Weg bist. Ich weiß sehr gut wie schwer es ist und nur weil man ein paar Tage / Wochen kotzfrei ist, man es noch nicht geschafft hat. Das fast jeder Tag ein Kampf ist. Also auch Daumen hoch für dich ;)
Dranbleiberin hat geschrieben:Ich versuche an den Tagen wo ich mich selber nicht sehen kann mir immer zu denken Gestern war diese oder jene Stelle auch nicht anders und es hat für mich gepasst... und die ist jetzt in einem Tag auch nicht "gewachsen"....
Wäre rationales Denken dann mal meine Stärke :D
Dranbleiberin hat geschrieben:ich muss dazu sagen das ich noch weit von "clean " entfernt bin...bei mir ist es so das mir die Waage irgendwie etwas Sicherheit gibt das ich Essen darf...
ich weiß das ich von dem wegkommen soll aber das geht momentan noch nicht..
Als clean würde ich mich definitiv auch nicht bezeichnen, eher als ein paar Wochen kotzfrei. Das ist für meine Situation ein riesen Erfolg. Trotzdem glaube ich, dass es noch nicht gefestigt ist und schnell wieder umschlagen kann. Deswegen heißt es bewusst dran bleiben. Das mit der Waage empfindet glaube ich jeder anders. Mich macht sie nur verrückt und setzt mich unter Druck. Ich fange an mich zu vergleichen. Für mich ist es da definitiv besser, sie komplett zu meiden. Sollte ich wirklich zu viel zunehmen, merke ich es ja auch an den Klamotten.
Dranbleiberin hat geschrieben: schreibt von euch wer Essensprotokoll?
Nein. Ich nicht. Und ich musste es zum Glück auch noch in keiner Therapie machen. Ich denke mich würde es auch nur wieder unter Druck setzen und wenn ich doch mal zu viel Essen sollte, steht es dann auch noch schwarz auf weiß im Protokoll. Außerdem ist ja mein Ziel, mich weniger mit Essen zu beschäftigen. Also ich kann mir das für mich nicht vorstellen. Wobei ich mir vorstellen kann, dass es Leute gibt denen es hilft. Jeder ist da ja anders und jedem helfen ja vllt andere Dinge. Wenn es dir natürlich überhaupt nicht hilft, rede mit deiner Therapeutin darüber. Alles andere macht wenig Sinn.