Lebensabschnitt und Depression?

#1
Hey ihr Lieben,

ich schreibe, weil ich völlig verzweifelt bin. Ich bin mit meinem Studium fertig, werde nahtlos anknüpfen in einem fantastischen Job, der mir vor die Füße gelegt wurde. Das Team ist toll, die Familie stolz, aber ich bin seit Wochen jeden Tag depressiver geworden. Es ist entsetzlich, mir fehlt die Energie für alles, ich fühle mich als einzige Schande, obwohl ich doch gerade jetzt allen Grund hätte, stolz zu sein.
Nun habe ich öfter davon gehört, dass ein Anfang/Ende von Lebensabschnitten Depressionen auslösen kann. Kennt sich da jemand aus? Geht das vorbei? Ich bin dankbar um jedes gute Wort.

Alles Liebe
bright

Re: Lebensabschnitt und Depression?

#2
Hey

Willst du den Job?
Sonst: jede Veraenderung kann solche Gefuehle ausloesen.
Aber: Wieso fuehlst du dich als Schande wenn du doch grad alle Fremderwartunden erfuellt hast???
Ich glaube man sollte glueckich sein mit dem was man tut. Und wenn dir was nicht gefaellt dann aender das. Es geht nicht darum was andere von dir wollen :)

LG

Re: Lebensabschnitt und Depression?

#3
Hey esperanza,

danke für deine schnelle Antwort! Ja, ich will diesen Job unbedingt, er ist wie auf meine Wünsche maßgeschneidert..als Schande fühl ich mich, weil eben alle diesen tollen, erfolgreichen Menschen sehen, aber was, wenn sie die Wahrheit wüssten? Die Diskrepanz war nie größer als gerade jetzt. Ich bekomme nichts hin, fress Unmengen in mich rein und k* vor mich hin, aber in den Augen anderer bin ich die "schöne, erfolgreiche junge Frau" :roll:
Ich hab so Angst, zu versagen bzw die hohen Erwartungen zu enttäuschen, wenn ich dann tatsächlich anfange, zu arbeiten und mir meine hinkende Psyche dann vielleicht wirklich im Weg steht.
Zuletzt geändert von bright am Do Sep 22, 2016 7:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lebensabschnitt und Depression?

#4
Hallo

Also die schlechte Nachricht: Es wird immer tolle, erfolgreiche Menschen geben denen wir nicht das Wasser reichen koennen.
Aber woher weisst du ob die nicht genauso ihre Probleme haben? Dir sieht man es ja auch nicht an....

Weiter: Ich galub es ist immer sehr schwer in einem neuen Umfeld. Das du nichts hin bekommst glaub ich einfach mal nicht weil sonst waerst du gar nicht in dem Job.
Das du jetzt vermehrt FA mit k***** hast ist auch klar, oder? Du ladest dir so viel Druck auf und wahrscheinlich ist das dein Weg mit dem Druck umzugehen.
Wegen den Versagensaengsten: das ist normal aber unnoetig.
Schau du kommst nur in einen neuen Job. Dir wird nichts angetan. Hohe Erwartungen erfuellen? Erstens glaub ich du stellst an dich die richtig hohen Erwartungen und nicht andere. Zweitens selbst wenn du die Erwartungen nicht erfuellst... dann was? Du wirst dann nicht gesteinigt! Und selbst wenn du voellig fremde Menschen "enttaeuscht".. so what? Dann haben sie vielleicht einen Fehler gemacht dich einzustellen?
Du machst dich jetzt schon verrueckt ohne das noch irgendwas passiert ist. Und weisst wenn du am Anfang Probleme hast sind die Leute dort auch nur Menschen und wenn du nach etwas hilfe fragst am Anfang wird dir das wohl niemand uebel nehmen.
(das ganze gesagt bin ich mir sicher du entsprichst den anforderungen)

Und noch zum Schluss:
Such dir eine gute Freundin zum reden. Da kann man auch Druck ablassen.
Aber wenn deine Stimmung anhaelt solltest du ueberlegen zu einem Psychiater zu gehen... Das ist nichts schlimmes aber manchen können happy pills helfen.

Ich hoffe dir gehts bald besser!
LG

Re: Lebensabschnitt und Depression?

#5
Liebe esperanza,

Oh Mann, dein Text hat mir richtig gut getan! Wenn für mich selbst die Welt untergeht, ist es unendlich beruhigend, von jemand anders zu lesen, dass es nicht ganz so tragisch ist, wie man meint. Das ist eben die Schei*e mit der Einsamkeit, wenn man sich vor der Welt verkriecht, um seine Bulimie auszuleben: Man kann sich so richtig in seine worst case Szenarien reinsteigern. Dementsprechend vielen, vielen Dank für deine Worte! :)
Ich hoffe sehr, um Happy pills herumzukommen, aber sollte es nicht besser werden, werd ich auf jeden Fall darauf ausweichen..
Tatsächlich hab ich dann gestern eine Freundin angerufen und auch das Gespräch konnte mich etwas beruhigen. Puh, ich wag es ja kaum zu schreiben, aber ich glaube, den schlimmsten Teil der Krise hab ich überstanden.

Nochmals danke dir für deine beruhigenden Worte!
LG bright