32 Jahre Bulimie.. seit 1 Jahr kein Thema mehr..??

#1
Ein liebes HALLO an alle !

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich (buah :-) , werde im Sept. 50..) auf der Suche nach mir selbst bin..!?
Hoffe es klingt nicht blöd..
Meine Geschichte in ganz kurz.. W A R 32 JAHRE (von 16 - 48 !!!) Bulimikerin. Letztes Jahr, Mitte Mai 2015, kam ich durch Zufall (hatte gerade ein Muskelaufbautraining von der PVA aus, betreut durch einen sehr, sehr netten Arzt, dem ich meine Bulimie offenbarte.. - man sah sie mir bestimmt an.., er empfahl mir eine Selbsthilfegruppe mit ärztl. Betreuung in meiner Heimatstadt Klagenfurt), zu einer ambulanten Selbsthilfegruppe für Essgestörte. Hmm.. hatte ca. 3 Gespräche mit der Ärztin dort und besuchte ca. 6 mal (danach konnte ich durch Kinderbetreuung nicht mehr) die Gruppe und glz. führte ich ein Gespräch mit der Ernährungsberaterin. Muss nur erwähnen, dass ich in den letzten Jahren "irgendwie" total geschwächt war. Richtig ist, dass ich am 07. Juli 2015 das letzte Mal gebrochen habe. Ich weiß nicht was passiert ist (Ernährungsberaterin gab Tipps.. wie öfter am Tag Essen. Habe mir dann halt wirklich nur, statt 1x am Tag, bewußt ein Frühstück gemacht.., weiß nicht, wie ich es wirklich schaffte, davon los zu kommen..!!), ABER seit über 1 Jahr breche ich nicht mehr und verliere keinen Gedanken daran, OBWOHL ich MEIN GANZEN, SCHÖNES, JUNGES LEBEN hingeworfen habe (Depressiv? Geht so, nicht wirklich!? Irgendwie bin ich schon weniger lustig wie vorher..). Mache jetzt seit 1 1/2 Jahren Kinderbetreuung und diese erfüllt mich immens!!! Meine Frage ist aber:
(ach ja, gesundheitlich geht es mir meist nicht so gut, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Atemprobleme - es ist vor 5 Jahren eine Aortensklerose, die dann mehr wurde - seit 2 Jahren keine Kontrolle - diagnostiziert worden und Magen- Darmprobleme habe ich auch - nanonanet :-) - und dies und das..)
gibt es hier jemand, der auch Jahrzehnte gebrochen hat und auf einmal war es weg (ich kann nicht sagen, wie es gekommen ist, so ging es, weg denn ich wollte davor schon immer schlank sein und machte eine Diät nach der anderen. Ach ja.. mit 15 Jahren hatte ich ca. **kg bei 170 cm. Im Laufe der Jahrzehnte ca. **kg. Heute, ein Jahr nach meiner Krankheit **kg).
Gibt es hier jemand, dem es auch so ähnlich ergangen ist?

Claudia
Zuletzt geändert von Caruso am Di Jul 26, 2016 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 32 Jahre Bulimie.. seit 1 Jahr kein Thema mehr..??

#2
Liebe Claudia, ich bin fast 20jahre mit dabei und ich stecke noch mittendrin. Zwar ist es bei mir lange nicht mehr vergleichbar mit früheren Zeiten, aber "gesund" (was wir ja nie ganz sind,einmal essgestört, immer essgestört) ist noch in weiter Ferne. Ich habe Therapien gemacht, eine stationäre, bin noch in Therapie beim 5ten Therapeuten und mittlerweile habe ich alles probiert und bin dabei, mich damit abzufinden, dass es immer ein Kampf sein wird. Von daher, Grüße in Verbundenheit von mir an dich

Re: 32 Jahre Bulimie.. seit 1 Jahr kein Thema mehr..??

#3
...ich denke, Du gibst Dir selbst schon die Antwort:
sicherlich ist die Ernährung EIN Teil, des Gesundwerdens. Diesen Teil hast Du schon umgesetzt - Dir sozusagen eine Grundlage geschaffen.
Das Andere...und - nach langer Krankheitserfahrung, habe auch schon über 20 Jahre MS, BS..BED...alle Formen die es gibt - das was ich wohl als wichtigsten Aspekt ansehe: Du hast etwas gefunden, das DICH ERFÜLLT! Nämlich die Kinderbetreuung! Der zeitliche Zusammenhang zeigt dies auch. Du ER-FÜLLST Dich mit dem was Du richtig gerne machst, Dein Herz nährt und Dir innerlich Spannung nimmt, Halt, Freude etc. gibt. Wieso solltest Du Dich dann noch mit Essen füllen(?)!!!

Alles Gute!

air
Zuletzt geändert von air am So Mär 12, 2017 8:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 32 Jahre Bulimie.. seit 1 Jahr kein Thema mehr..??

#4
Hallo,
ich bin 40 und habe nach ca 18 Jahren therapie keine Symptome mehr. Ich löse den abend so, indem ich, wenn ich meine genug gegessen zu haben,
dann lass ich den abned essentechnisch ausschleichen, dh ich trinke Wasserkako, ess noch ein blatt Käse und Schinken.Damit erlaub ich mir was und die Essanfälle bleiben aus. Ausserdem tröste ich mich, dass morgen auch noch ein Tag ist und ich all die leckeren Dinge morgen auch noch essen kann.
Ivch hab früher Abführmittel geschluckt, nie gekotzt. Es wurde vor rund 20 Jahren Bulimie diagnostiziert. Jetzt bin ich trocken, muss aber Medkamente gegen Depressionen und Stimmungsschwankungen nehmen.
EIn Leben lang. ich wünschte ich wäre normal.
Erschwerend hinzu kommt, dass ich hauptschullehrerin bin, also mit einer schwieriegen Altersgruppe konfontiert bin. Das ist so unglaublich schwierig, dass ich ab Herbst auf die Hälfte reduzieren werde. Finanziell siehts dann n icht so rosig aus.
Momentan bneende ich navch fast 20 Jahren im Herbst meine Psychotherapie.
Ich habe nur 3 gute Freunde und sonst einpaar Bekannte, Mütter mit Kindern durch meinen Sohnkennengelernt.
Also ich bin ziemlich allein.....,.ich kann Kontakte nicht so gut halten.....bei Schwierigkeiten haue ich am liebsten ab.Ich habs so gelöst, dass ein Freund der taufpate von meinem Sohn geworden ist, also Kontakt bleibt, ein freundinmit mir gemeinsam Theaterbesuch macht und die andere mit mir auf ein, zwei Bälle im Jahr geht. So sieht mein Leben aus. Ausserdem gehe ich einmal pro Woche schlagzeu spielen. In meinen Träumen gründe ich eine Hochzeits und Ballband und kann davon leben :-X) :lol:
und ich gehe einmal die Woche zur Massage und in die Sauna, was mir gut tut.
So siehts bei mir nach 20 Jahren Bulimie bzw ohne B. aus....
ich hasse die Krankheit, denn ich hab noch immer das Gefühl, gierig zu sein, habe meinen Körper nur akzeptiert, finde mich nicht schön eher ein graue Maus. Meine Haare sind mittelbraun leicht gewellt-bäää- Haut ist sauber. Ich hasse es mich zu schminken, denn dann kann ich mir nicht mal die Augen reiben, ohne dass etwas verschmiert ist. Zugleich sieht Frau ungeschminkt nicht so gepflegt aus. Graue Maus eben. Und meine Kleidung ist, naja Jeans, twin Set. Unauffällig, weil ichs bequem mag. Und mein Gewicht zwar gesundheitlich ok, aber hLT AUCH NET TOLL; WEIL IM OBERSTEN bmI bEREICH:
ICH GLAUBE; SEHR SPÄT VON DER kRANKHEIT LOSGEKOMMEN ZU SEIN; WEIL MIR AB EINEM GEWISSEN aLTER WURSCHT IST; OB ICH hIGH HEELS TRAGE: iCH GEHE ZWEI MAL DIE wOCHE LAUFEN da fühle ich mich besser und fit. Ich muss nicht mehr wow aussehen für Männer....das ist so anstrengend und auf Dauer fad.
LG
Eichhörnchen