was tun gegen fressanfälle?

#1
hallo bin wohl ziemlich neu hier

seit über 10 jahren habe ich bulimie, habe schon mehrere therapien versucht und nun nochmals eine neue gestartet. das erste mal mit dem gefühl das es vielleicht etwas helfen könnte..., aber die fressanfälle bleiben, was tun dagegen? wenn es einem überkommt? und was tun um nicht zu kotzen? wie kann ich mich selber überlisten?
danke für eure antwortet

Re: was tun gegen fressanfälle?

#2
Mein Therapeut hat mir verschiedene Sachen empfohlen, die mal helfen aber manchmal eben auch nicht. Wenn ich merke ich habe den Druck nach einer Fa oder fange gerade an, dann probiere ich oft Äpfel zu essen. Ich esse teilweise * Äpfel hintereinander. Da man die Äpfel so gut kauen muss hilft das meistens ziemlich gut. Ein anderer Tipp ist Sport zu machen. Mir hilft das eher wenig aber ich vielleicht hilft es dir ja :)
Zuletzt geändert von Caruso am Do Mär 17, 2016 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: was tun gegen fressanfälle?

#3
Hey.
Also mir hilft es zum Teil ebenfalls,auf andere Sachen,die das..ich sag mal Geschmacksverlangen in dem Moment befriedigen zurückzugreifen,als Alternative zu Dingen,die in großen Mengen gegessen ein schlechtes Gewissen und somit das Verlangen nach Gegenmaßnahmen auslösen könnten.
Zum Beispiel esse ich,wenn mich die Lust auf Süßes überkommt gerne sehr süße Früchte,zum Beispiel Mangos.
Wenn man beispielsweise das Verlangen hat,Chips zu futtern,kann ich dir diese Instant Suppen von Maggi empfehlen.Die füllen den Magen gut,geben Flüssigkeit und schmecken echt gut (finde ich zumindest,Geschmäcker sind ja verschieden)
und dazu sind sie noch salzig..

Versuche,dir zu merken,auf was du,wenn sich ein Fressanfall anbahnt am meisten Bock hast und versuche dann,dir eine geschmackliche Alternative zu überlegen,die dir kein schlechtes Gewissen macht.
Vielleicht hilft es dir,ich hoffe.
Liebe Grüße

Re: was tun gegen fressanfälle?

#4
Hallo liebe quechua,

Ich schreibe dir einfach mal meine Liste, die mir - wenn ich denn wirklich will (habe gerade eine Phase in der ich mich meiner Bulimie einfach hingebe ohne dagegen anzukämpfen)- auch in akuten Phasen hilft:
- Sport (egal was)
- den Ort Wechseln (raus gehen, in den Park, in die Stadt, einfach weg von dem Ort, wo man ist)
- im Auto durch die Gegend fahren
- laut singen
- generell Musik hören (Je nach dem wie akut es ist brauch ich verschiedene Musik. Mal muss sie laut sein, ddann wieder ruhig. Hängt eben davon ab, was ich damit bezwecken möcht. )
- zeichnen (auch gerne sich selbst die Arme und Beine bemalen. So spüre ich mich wieder ... . )
- wenn man kann , auf einem Instrument spielen
- aufräumen, putzen, Dinge sortieren
- telefonieren
- mit Freunde treffen
- schreiben (Gedichte, Lieder, was einen bewegt ... )
- Atemübungen (Ich dachte früher immer was für ein Quatsch, aber mich bringt es wenn ich noch nicht ganz in der akuten Phase bin, sehr gut wieder herunter)
- 'Gefahrenquellen' beseitigen (am besten keine Lebensmittel zu Hause haben, die einen FA auslösen könnten)
- ganz wichtig regelmäßig essen (Ich für mich kann besser damit umgehen, wenn ich alle 2 -3 Stunden etwas Kleines esse, als 3 große Mahlzeiten. Ich fühle mich nicht überfressen und mein Körper merkt er beommt Nahrung ;), die er auch behalten darf. )

So mehr fällt mir gerade nicht ein :D. Wenn mir noch etwas in den Kopf kommt, ergänze ich die Liste ;).


Liebe Grüße Lientje

Re: was tun gegen fressanfälle?

#5
Hallo Ihr Lieben,

zum Thema Fressanfälle.... kennt das jemand von euch?

ich bin momentan auf dem Weg raus aus dieser besch.... ES. Wie in der Therapie besprochen, versuche ich jetzt jeden Tag zu frühstücken... weil es die Gefahr von FA später am Tag vermeiden/verringern soll.. Mein Problem ist momentan das, dass zwar 2 Wochen zumindest ansatzweise funktioniert hat, aber in den letzten Tagen, so wie auch heute immer voll ausgeartet ist und das gleich beim Frühstück.... :| :|

das heißt ich habe normal gefrühstückt ( Joghurt, obst, Haferflocken) war satt, hab mich gut gefühlt dabei, alles durfte bleiben, dort wo es hingehört.. aber keine Stunde später... alles vorbei, totaler Fressanfall...... und das jetzt schon wieder einige Tage, dadurch schon wieder Angst vor der ersten Mahlzeit des Tages.... mein Gefühl sagt mir schon wieder die ganze Zeit,... lass das Frühstück weg... lass es weg dann passiert nichts.... aber das will ich nicht, weil ich will ja gesund werden.

naja und nach FA uns so.. kommt logischerweise Achterbahnfahrt des Blutzuckerspiegels was weiter FA begünstigt... ewiger Teufelskreis...

hat jemand schon die selber Erfahrung gemacht? wie geht Ihr damit um? und wenn jemand schon weiter ist..im "Gesundwerdungsprozess" wie habt Ihr es durchgehalten...?

Lg die Dranbleiberin
Wenn du es nicht versuchst, wirst du nie erfahren ob du es geschafft hättest 8)