Ein einziger Rückfall- Warum so schlimm?

#1
Hi,
ich bin noch ziemlich neu hier...Ich bin 17Jahre alt und habe seit ca.2.5Jahren Bulimie und bin seit 1Jahr in Therapie. Meine schlimmste Phase war auch so vor einem Jahr....
Ich habe ziemlich schnell abgenommen durch die Bulimie, habe mehrere "Frssattacken" mit anschließendem Erbrechen am Tag gehabt. Für die Verhältnisse ging es mir damals gar nicht soolo schlecht. Erst nach einigen Wochen kamen bei mir Schwindel etc dazu.
Dann habe ich die Therapie angefangen, es wurde schnell besser.
Bis gestern war ich für einige Wochen "clean".
Gestern hatte ich wieder einen Rückfall. Ich verstehe gar nicht warum, aber der eine Rückfall führte gleich zu sehr sehr starkem Nasenbluten während dem Erbrechen, das hatte ich früher nur selten und nie so stark. Nach dem Erbrechen war mir extrem schwindelig, das war früher nie so, obwohl ich damals ja täglich mehrmals Fressattacken hatte....Jetzt ist es heute so, dass ich total aufgequollen bin, irgendwie.... Ich habe auch durch gestern nicht abgenommen, im Gegenteil, obwogl ich ansonsten nichts gegessem habe.
Meine Frage bezieht sich jetzt darauf, warum genau mein Körper so extrem auf nur einen "Anfall" reagiert?
Ist das ein Zeichen meines Körpers, dass er noch so eine Zeit an Mangelernährung nicht durchhalten würde? Warum hat mein Körper vor einem Jahr nicht so reagiert, obwohl es damals eigentlich schlimmer war? Geht es euch vielleich ähnlich?
Viele Grüße
Eifossofie

Re: Ein einziger Rückfall- Warum so schlimm?

#2
Hallo!

Bloß nicht weitermachen mit den Rückfällen!!!

Warum Dein Körper so reagiert hat, kann man doch gar nicht genau sagen. Das hängt von so vielem ab. Nasenbluten finde ich aber sehr beunruhigend :shock: :roll: Du musst Dich ja schon extrem "angestrengt" haben... Gott sei Dank hattest Du "nur" Nasenbluten.

Sprich in Deiner Therapie über diesen Vorfall und Deine körperlichen Beschwerden danach. Versucht einen Weg zu finden, damit so etwas nicht nocheinmal vorkommt. Deiner Gesundheit und Deines Lebens wegen.

LG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Ein einziger Rückfall- Warum so schlimm?

#3
Ich war zwar nicht oft längere Zeit clean, aber die ersten Rückfälle nach so einer Zeit sind immer die schlimmsten gewesen, vor allem seelisch, aber auch körperlich. Leider gewöhnt sich der Körper oft schnell an diese tägliche Misshandlung. So kam es mir bei mir zumindest vor. Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich glaube es ist der Schock für den Körper, der sich gerade angefangen hat, an Normalität zu gewöhnen.
Ich wünsche dir, dass du es wieder rausschaffst.

Re: Ein einziger Rückfall- Warum so schlimm?

#4
Dankeschön für beide Antworten!
In der letzten Woche hat es wieder besser geklappt.
In meiner Therapie ist es irgendwie etwas komisch...ich vertraue meiner Therapeutin total, aber ich kann irgendwie nicht mit ihr reden.... In letzter Zeit fällt es mir überall schwer, zu reden.
Ich schreibe jetzt ein Tagebuch für meine Therapeutin, das liest sie dann immer und sagt etwas dazu...ich bringe meist kein Wort raus...
Viele Grüße
eifossofie
cron