Bitte um Inspirationen für die Zeit vor dem Schlafengehen

#1
Liebe MitschreiberInnen,

Ihr habt mir bei meiner ersten Frage schon sehr geholfen (es geht mir mit intuitivem Essen nun viel besser), und ich hätte noch eine Frage.
Was macht Ihr kurz vor dem Schlafengehen, um zur Ruhe zu kommen? Kennt Ihr diese gefährliche Zeit? Wenn die Gedanken im Kopf enger werden und Ihr rückfallgefährdet seid?

Ich danke Euch im Voraus für alle Tipps und Inspirationen!
Herzlichst, Greenme

Re: Bitte um Inspirationen für die Zeit vor dem Schlafengehe

#2
Liebe Greenme,

hast du schonmal probiert die Zeit bis zum Schlafen gehen mit kleinen Ritualen zu gestalten? Dann hättest du eine Struktur, an der du dich in kritischen Momenten bisschen festhalten kannst. Dass du zum Beispiel sagst, dass du direkt nach dem Essen immer noch einen Tee trinkst und das Essen damit für den Abend abschließt, danach noch was Schönes machst, z.B. Lesen, ein Bad nehmen etc. und dann ins Bett gehst.
Mir persönlich helfen so kleine Rituale ganz gut. Ich trinke beispielsweise nach dem Essen noch eine Tasse Milch mit Honig, um dem Heißhunger auf Süßes vorzubeugen. Dann lasse ich mir Badewasser ein, mache nebenbei noch den nötigen Haushaltskram und nach dem Bad gehe ich ins Bett und lese etwas oder schaue mir irgendeine Serie an, je nachdem wonach mir ist. Meistens gibts dazu noch ein paar Gemüsesticks, denn irgendwie brauche ich so einen "Einschlafsnack".
Das war jetzt nur mal ein Beispiel wie ich meinen Abend gestalte, vielleicht hilfts dir auch :) Vlt gehörst du ja auch zu den Leuten, die es hinkriegen genügend Ruhe zu finden, um Autogenes Training, PMR oder Meditation zu machen? Mir selbst gelingt das leider nicht so, aber ich finde es prinzipiell eine total gute Variante, um runterzufahren. also eventuell passt das ja für dich :)

Liebe Grüße!

Re: Bitte um Inspirationen für die Zeit vor dem Schlafengehe

#3
Liebe Head over Heals,
ich danke Dir riesig für Deine Antwort.
Ja, ich liebe Rituale, und ich mache mehrmals die Woche Yoga. Bei der Endentspannung schlafe ich immer ein.
Das wird mein nächster Schritt sein. Die für mich passenden Schlafengeh-Rituale zu finden. Danke, dass Du mir Mut gemacht und mich inspiriert hast.
Wenn ich was für Dich tun kann, was auch immer, sag Bescheid.
Herzlichst, Greenme aus München

Re: Bitte um Inspirationen für die Zeit vor dem Schlafengehe

#6
Liebe Greenme,

das freut mich ganz sehr, dass ich dich inspirieren konnte. Du kannst ja mal schreiben wie es klappt und was für Rituale du für dich gefunden hast bzw. findest, ich bin auch immer wieder auf der Suche nach neuen Anregungen :)

Außerdem hast du oben in deinem Text geschrieben, dass es bei dir mit dem intuitiven Essen viel besser klappt. Vielleicht magst du mir ja erzählen seit wann du das machst und wie das bei dir läuft? Ich weiß, es gibt schon zahlreiche Erfahrungsposts dazu, aber ich will selbst gerade damit starten und interessiere mich deshalb aktuell für alle Erfahrungen, die andere schon damit gemacht haben. Du kannst mir ja sonst auch einfach eine Nachricht schicken, wenn du willst, damit wir hier nicht so vom eigentlichen Thema des Threads abtriften.

Liebe Grüße, HeadOverHeals

Re: Bitte um Inspirationen für die Zeit vor dem Schlafengehe

#7
Liebe Head over Heals,

wie nett, dass Du Dich nochmal meldest.
Das mit dem Intuitiven klappt sehr gut. Ich gehe mittags immer in meine Bäckerei, die haben seit Neuestem vegane Sandwiches, und kaufe 3 Stück. Dann koche ich noch nen Topf voll Gemüse mit Hafer, Linsen oder Amaranth, und ein großes Müsli gibt es auch noch. außerdem noch gutes Fett (Leinöl, Cashewmus, Kokosnüsse) und Obst. Dann sag ich mir: "Schau, das kannst Du heute alles essen. Iss dich richtig satt." In dem Moment fühle ich mich innerlich frei, eben weil die Erlaubnis da ist.

Tsja, mit den Abenden bin ich immer noch am Rumtüfteln. Ich wohne alleine, und abends zuhause zu essen, ganz allein, das kann ich, ehrlich gesagt, vergessen. Funktioniert nicht.
Deswegen gehe ich abends manchmal essen. Da ich aber immer 2 Gerichte bestelle (bin Sportlerin und das Vegane flutscht weg wie nix), wird mir das auf Dauer zu teuer. Deswegen nehme ich oft meine Tupperschüsseln mit und mache Brotzeit im Fitness (dort gibt es W-lan und gemütliche Tische) oder im Kino.

Wie geht es bei Dir voran? Wohnst Du auch alleine, wenn ich fragen darf?
Ich wünsche Dir viel Liebe und Geduld mit Dir selbst!
Herzlichst, Greenme

Re: Bitte um Inspirationen für die Zeit vor dem Schlafengehe

#8
Liebe Greenme,

das heißt du isst beim intuitiven Essen trotzdem sehr gesund, richtig? Hast du einfach kein Verlangen nach Ungesundem (gibt ja auch viele vegane Süßgkeiten) oder lässt du das bewusst weg, weil es zu sehr triggert? Ich habe am Wochenende mal probiert intuitiv zu essen, mir alles zu erlauben, aber mit uneingeschränktem Süßgikeitenkonsum komme ich einfach nicht klar. Deine gesunde Variante, also satt essen, aber eben clean, das klingt eher mach-und schaffbar. Ich esse zwar nicht vegan, aber achte auch sehr auf natürliche, gesunde Lebensmittel, da ich ebenfalls viel Sport treibe. Gerade deshalb ist es ja eigentlich auch so wichtig genug zu essen, das zu aktzeptieren, dass Hungern mit Sport nicht klappt, finde ich dennoch schwer. Was machst du denn für Sport, eher im Ausdauer-oder Kraftbereich? :)

Und ja, ich wohne auch alleine und finde es abends ebenfalls am schwersten, weil ich dann nach dem Sport gefühlt ohne Ende essen könnte. Auswärts zu essen ist eine gute Idee, da würde ich mir allerdings, z.B. im Fitnessstudio, immer zu sehr beobachtet vorkommen, aber wenn das bei dir gut klappt ist das ja super. Mir hilft es auch, wenn ich mich abends mit einer Freundin oder so zum telefonieren verabrede und davor esse. Kritisch ist es ja (bei mir zumindest) kurz nach dem Essen und wenn ich dann eine Runde quatsche ist es danach okay und ich esse eben noch meinen Gemüseteller vorm Schlafen und gut.
Was mir manchmal auch noch hilft: ich mache derzeit einen Onlineworkshop, bei dem gibt es immer so kleine Meditationsaudios, 5-15min lang. Vlt kannst du ja sowas als Ritual nach dem Essen probieren?

Liebe Grüße, HeadOverHeals

Re: Bitte um Inspirationen für die Zeit vor dem Schlafengehe

#9
Liebe Head over Heals!

Vielen Dank für Deine Zeilen. Darf ich fragen, warum Du so heißt? Oder meinst Du Head over Heels?

Also, bei mir ist es so: Ich finde die Mischung aus Struktur und Intuition beim Essen sehr gut. So achte ich darauf, dass ich mir immer Zeit zum Mittag- und Abendessen nehme. Ich bedanke mich beim lieben Gott und bitte, dass er das Essen segnet und mir zu einem gesunden Umgang damit verhilft. Das sind so meine Rituale.
Bei Süßigkeiten habe ich das Gefühl, dass sie mich nicht befriedigen, sondern eher vergiften und mir Energie rauben. Wenn Kuchen und so, dann mit hochwertigen Zutaten (Mandelmus, Xylit, etc).

Meine Unruhe und mein Hunger kommen eher vom Alleinsein. So könnte ich mir es zB nicht erlauben, am WE uneingeschränkt alles zu essen, was ich will, es würde sich mit meinem seelischen Hunger nach Nähe und einem Mann an meiner Seite vermischen. Mir hilft es dann eher, Menschen zu treffen oder eben auswärts zu essen.
Und dennoch intuitiv bleiben in Sachen Essen. Low carb zB ist eher nichts für mich.

Das mit den 5 Minuten-Meditationen finde ich großartig. Würdest Du mir dazu den Link schicken? Ich habe lange Zeit die Meditationen von Doreen Virtue gemacht. Wunderschön. Allerdings auf englisch. Die deutsche Version ist für meinen Geschmack nicht stimmig.

Das mit dem im Fitness essen: Es ist mir mittlerweile vollkommen Wurscht, was die anderen denken. Dort bei uns essen einige im Studio. Auch Männer. Warum auch nicht? Aber ich muss dazu sagen, ich wohne in der Großstadt, und trainiere immer in einem anderen Studio (es ist eine Kette).

Nun habe ich Dich zugelabert....Freue mich, wieder von Dir zu lesen.
Alles Liebe Dir!!!! Greenme

Re: Bitte um Inspirationen für die Zeit vor dem Schlafengehe

#12
Liebe Greenme,

ja, mit meinem Namen, das ist ein bisschen peinlich, weil ich an die "Heels" dachte, aber irgendwie einen Schreibfehler eingebaut habe....naja, passiert ;-)
Wenn Süßigkeiten bei dir nicht das Problem sind, was sind es denn dann für Lebensmittel, die du dir nicht uneingeschränkt erlaubst? Oder sind bei dir nicht spezielle verbotene Lebensmittel das Problem, sondern dass du dich auch an gesunden Sachen überessen kannst?
Für mich ist das intuitive Essen aktuell noch sehr schwierig, weil ich total auf jeglichen Süßkram stehe, da hast du's gut, dass du gar nicht das Bedürfnis danach hast :-) Und körperlichen von emotionalem Hunger trennen, das finde ich manchmal auch nicht so leicht.
Hast du denn dieses bekannte Buch dazu, "Intuitiv Abnehmen" gelesen? Habe es mir jetzt bestellt und finde es ganz interessant, auch wenn ich mich noch soo weit entfernt davon fühle.
Passend zum Intuititions-Thema, frage ich mich gerade, ob der Sport bei dir intuitiv geschieht oder Teil der Essstörung ist? Bei mir selbst kann ich das nämlich manchmal nicht so ganz abgrenzen.

Wegen der Audios schreibe ich dir gleich noch eine PN.

Viele Grüße von HeadOverHea(e)ls ;-)

Re: Bitte um Inspirationen für die Zeit vor dem Schlafengehe

#13
Hi ihr Lieben,
danke fürs Teilen Eurer Erfahrungen!
ich baue mich hier einmal ein- wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben: http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7703687
mache ich grade gute Erfahrungen mit intuitivem Essen, das sich aber doch an einer Mahlzeitenstruktur orientiert.

Zum Thema Süßigkeiten/"gesunde" Essanfälle: man kann sich definitiv auch an hochwertigen (Grund-) Nahrungsmitteln überessen. Mir fällt z.B. der Umgang mit Brot oder Müsli schwer. Da es ja wohl nicht so klug wäre (ich will ja doch in den Genuss der vollständigen Nährstoffpalette kommen und zudem Heißhunger vorbeugen bzw brauch was das satt macht) diese Dinge ganz zu streichen, friere ich zB Brot in Scheiben geschnitten ein und taue dann am Vorabend nur so viele auf, wie ich am nächsten Tag essen möchte. Bei Müsli kaufe ich manchmal eines das man definitiv aufkochen muss, also Porridge-artig, dann kann ich nicht 10 Mal nachnehmen ohne dass dazwischen etwas Zeit zum innerlich ruhig werden wäre.

Das mit Sport, Teil der ES oder einfach nur gesunder Ausgleich/gesundes Training ist interessant- vor allem: was fängt wo an und wo hört es auf? Welchen Sport macht ihr außer Yoga? Ich hab vor kurzem mit Yoga und Qui Gong begonnen, nach jahrelangem Karatetraining ist es richtig ungewohnt einmal nicht permanent auf "hart" machen zu müssen, bei Schmerzen einfach Pause machen zu dürfen etc.

Ich finde das hier ist ein voll schöner, konstruktiver, positiver Thread :)

Alles Liebe!