Überangebot von Lebensmitteln

#1
Ich komme gerade von der Therapie und bin etwas durcheinander. Ich bin seit Juli in Therapie und heute meinte mein Therapeut zu mir " Du bist nicht psychisch Krank,es liegt am Überangebot von Lebensmitteln." Ja, früher war eine Tafelschokolade etwas besonders und dass man jeden Tag satt wurde,war auch nicht über all. Ich habe das Geühl, er meint ,dass ich bin einfach verfressen bin und nicht nein zu Süßigkeiten sagen kann. Aber ich esse doch nicht zum Spaß mehrere Tausende Kalorien und übergebe mich danach. Ich habe oft diesen Gedanken,dass ich nicht wirklich krank bin und mit dieser Aussage wird der Gedanke noch unterstützt.
Ich halte meinen Therapeuten für sehr kompetent aber hat er damit wirklich recht?

Hat das ein Therapeut schon mal zu euch gesagt? Und wie seht ihr diese Aussage?

lg

Re: Überangebot von Lebensmitteln

#2
Äh... ja klar.... sorry aber - ich halt das für Schwachsinn. Was ist denn dann mit Magersüchtigen? Achso, die wehren sich gegen das Überangebot...klar.

Ganz ehrlich? Ja es kann sein, dass man mal ne TAfel Schoko zu viel isst, weil sie eben grad da ist. Hätte man eine 100gr Tafel statt ner 500gr tafel daheim,w eil die halt viiiel billiger ist im Verhältnis, man überall nur mehr große Packungen erhält usw - ja das kann am Überangebot liegen. Aber das ist verdammt noch mal keine ES.
ich weiß gar nicht was ich zu sowas sagen soll...ich bin sprachlos.
und gerade dieses man ist ja nicht krank - das ist ja ein seeeehr ausgeprägtes muster bei uns esslern. ich habe meiner Therapeutin mit einem Klinik bmi noch gesat ich hab ja kein Problem und bin nicht krank. Es ist dann NICHT die aufgabe des Therapeuten, das schön zu reden.
dann würden wir ja wegen des Überangebots alle nur mehr fressen und kotzen. Sorry dass ich sdas grad so provokant ausdrücke. komisch, tun wir aber nicht...

ich würd echt überlegen, ob das der richtige weg aus der Bulimie ist....mit so jemandem zu arbeiten dem scheinbar gaaaaaanz viel Verständnis und simples schulwissen fehlt...
Weltenbummlerin auf der Suche nach dem ICH

Re: Überangebot von Lebensmitteln

#3
Ich mach mich jetzt mal unbeliebt und auch ich bin natürlich der Meinung, dass die Aussage so in der Form gar nicht geht.
Nichts desto trotz stimmt es schon, dass Essstörungen hauptsächlich in Gesellschaften vor kommt, in denen Nahrung im Überfluss vorkommt. Der Professor aus irgendeiner Klinik hat das mal sehr schön erklärt. (also die Zusammenhänge, aber ich kriege es nicht mehr hin). Von daher ist die Aussage nicht ganz falsch, aber so natürlich echt grottig formuliert.
Dass du nicht wirklich psychisch krank bist, ist natürlich quatsch. Natürlich bist du nicht "einfach" verfressen und kannst nicht nein sagen. Vielleicht hat er sich einfach unglücklich ausgedrückt? Oder du hast da etwas viel rein interpretiert? Du sagst ja selber, dass du in der Hinsicht sehr empfänglich bist.

Alles Gute

Re: Überangebot von Lebensmitteln

#4
Aber ganz ehrlich - man weiß ja, wen man vor sich sitzen hat. Und bei wem es besser ist, vielleicht nicht mit solch einer Provokation (wenns denne ine war) zu arbeiten und wo nicht. Mein Therapeut hat das auch gemacht. Oft. Auch wenn ich ihm gesagt habe dass mich das total triggert. Ich habe dann gewechselt und siehe da -- auf einmal klappts mit der Therapie und wird besser.

Ein Überangebot würde ja auch bedeuten, man genießt einfach die Nahrung, die zur Verfügung steht. Ich traue mich behaupten, dass das nicht die Grundlage eines Fa ist. Es macht einen massiven Unterschied ob man zu viel isst, weil der Kuchen grad so gut schmeckt und so viel da ist davon, dass man zwei Stücke isst statt einem. Oder ob man ...keine Ahnung ienfach irgendas runterschlingt, ohne zu schauen was es ist, Hauptsache es nährt die innere Leere,...

HAst du das mit deinem Therapeuten besprochen? Ich würde das vielleicht mal anreden, wie er das gemeint hat, ihm sagen, wie das angekommen ist bei dir, ....
Weltenbummlerin auf der Suche nach dem ICH