neuer freund-sag ich´s ihm?

#1
Hallo,
ich habe seit 3 Monaten nun einen festen Freund, mit dem ich davor 1,5 Jahre wirklich gut befreundet war. Er bedeutet mir so super viel- ich kann gar nicht sagen wie wichtig er mir geworden ist. Leider ist gerade das das Problem, denn inzwischen steh ich vor der Frage ob ich ihm von meiner ES erzählen soll (worauf er als mein Freund eigentlich Recht hat, da die ES noch ein großes Thema in meinem Leben darstellt) oder ob ich lieber nichts sagen soll (v.a weil es mir dadurch viel einfacher fällt mit ihm und seiner Familie normal zu essen) :|
was denkt ihr? oder wann wäre es wichtig, es ihm zu sagen?

Re: neuer freund-sag ich´s ihm?

#2
Hallo,

Hmm, was erhoffst Du Dir davon, es ihm zu sagen?

Ich würde es ihm JETZT noch nicht sagen. Eure Beziehung ist noch so jung.

Wer weiß, wie er dann reagiert. Vllt. enttäuscht Dich seine Reaktion oder aus der Beziehung wird sowieso nichts - und dann weiß er es!

GLG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: neuer freund-sag ich´s ihm?

#4
ja, complessa du hast recht- deswegen beschäftigt mich das ja auch so sehr im moment...
:(
oh jeh...er mag essen wirklich gerne, man sieht ihm förmlich an, dass er das geniesst. und dann wird er sich mit so was beschäftigen müssen. wenn man so objektiv von außen mal darauf schaut, merkt man erst wie weh man damit andren tun kann. mal unabhängig davon wie weh man sich selbst damit tut ...

Re: neuer freund-sag ich´s ihm?

#5
Hallo liebe Scout,

ich würde dir dazu raten es ihm zu erzählen. Klar ist eure Beziehung noch sehr jung, aber ihr kennt euch schon länger und wart eng befreundet. Mit der Zeit wird es nur immer schwerer mit der Sprache rauszurücken und er könnte schnell das Gefühl bekommen, dass du ihm die ganze Zeit etwas vorgespielt hast. Oder dass du ihm nicht genug vertraut hast. Wenn er dich liebt und wenn ihm wirklich etwas an dir liegt, dann wird er es zu schätzen wissen, dass du ihm von deiner Essstörung erzählst. Und wenn er abweisend reagieren sollte, was ich dir nicht wünsche, dann weißt du wenigstens woran du bist.

Bei mir war es übrigens ganz ähnlich. Mein jetziger Freund und ich kannten uns schon ein Jahr etwa und waren auch befreundet, bevor wir zusammengekommen sind. Ich habe ihm, als es in Richtung Beziehung lief, direkt erzählt, dass das Problem besteht und er hat es sehr positiv aufgenommen und verständnisvoll reagiert. Natürlich ist es oft schwierig, gerade für Männer, sich in uns hineinzuversetzen. Und leider tut man dem Anderen mit dem eigenen Essstörungsverhalten manchmal weh. Aber noch schlimmer ist, finde ich, wenn der Partner nicht weiß warum man manchmal ist wie man ist.

Letztendlich denke ich, dass da immer eine gewisse Distanz sein wird, wenn man einen so wesentlichen Teil seines Lebens vorm Anderen geheimhält. Trotzdem solltest du auf dein Bauchgefühl hören und ihm nur davon erzählen, wenn du dich bereit dazu fühlst :)

Alles Liebe!

Re: neuer freund-sag ich´s ihm?

#6
Liebe HeadOverHeals (witziger Name übrigens- hat der was mit deinem jetzigen freund zu tun?) ^^
schon mal vielen Dank für deinen Rat. Im Prinzip denke ich auch, dass es wichtig ist, dass der andere es weiß. Und ich merke ja gerade schon, dass es mit der Zeit immer schwieriger wird es zu sagen bzw. dass man es dann "herauszögert"....
meinst du dein freund bekommt deine ES oft mit? oder warum meintest du "dass er nicht weiß warum man manchmal ist wie man eben ist"? ich hab letztens ganz normal mittag gegessen mit seiner familie (uha, der wahnsinn^^) und danach war ich so mit mir selbst beschäftigt, mir gut zuzureden und mir zu sagen, dass alles in ordnung ist, dass er meinte er hätte was falsch gemacht (weil ich halt total ruhig und nachdenklich war). meinst du so in der art? dass er weiß, dass das halt Stresssituationen für mich sind?

Re: neuer freund-sag ich´s ihm?

#7
Ich antworte jetzt mal für Headoverheals (bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege):
dass man ist wie man ist = dass man genervt und "zickig", angespannt oder weinerlich ist in bestimmten Situationen; dass man Situationen, in denen es essen gibt, ausweichen will; dass man wenig isst...

wie ist dein Freund denn so charaktertechnisch? Kannst du in etwa einschätzen, wie er sich verhalten und wie er reagieren wird, wenn du es ihm erzählst?
Vielleicht solltest du es wirklich scheibchenweise machen, wie hier schon vorgeschlagen wurde.
Und ihm auf alle Fälle die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen. Der wird ja quasi ins kalte Wasser geworfen.

Re: neuer freund-sag ich´s ihm?

#8
Liebe Scout,
ja, genau solche Situationen wie bei dir nach dem Essen meine ich zum Beispiel. Und Christie hat es auch im Prinzip schon gesagt. Die ganzen Stimmungsschwankungen, das Ausweichen vor dem Essen oder bestimmten Lebensmitteln, das sind alles Sachen, die dein Freund sonst sicherlich auf sich bezieht, weil er ja den eigentlichen Grund nicht wissen kann. Ich finde es auch viel entspannter mit meinem Freund zu essen und zu wissen, dass ich nicht jedes Mal rechtfertigen muss, warum ich dies und das nicht esse.
Bei mir ist es außerdem so, dass ich manchmal Zeiten habe, in denen ich nur für mich sein will und keine körperliche Nähe mag. Das ist für meinen Freund trotzdem immer schwer, aber besser zu ertragen wenn er weiß wieso. Weiß nicht, ob das bei dir auch manchmal so ist und eine Rolle spielt.

Wenn du dich dafür entscheidest es deinem Freund zu erzählen, dann erwarte trotzdem nicht zu viel. Die meisten Leute, vorallem aber Männer, sind sehr unsicher und wollen nichts falsches sagen und sagen dann manchmal lieber gar nix. Wie Christie schon sagt, ermuntere ihn dazu Fragen zu stellen. Weil blöd wird es auch, wenn du es erzählst und das Thema danach irgendwie totgeschwiegen wird. Also das ging mir nicht mit meinem Freund so, aber mit meinem Dad und ich weiß ja nicht zu welchem Typ man dein Freund gehört ;)

Zu meinem Namen...nein, der hat nix mit meinem Freund zu tun, ich mochte die Redewendung einfach und manchmal bin ich auch so der "Hals über Kopf"-Typ. Peinlicherweise hab ich ja auch noch einen Schreibfehler im Namen...naja, passiert ;-)

Liebe Grüße

Re: neuer freund-sag ich´s ihm?

#9
ihr lieben...vielen dank, wirklich.
ich habs ihm gesagt und es war weniger dramatisch als erwartet. ich weiß aber auch nicht ob er das so in seinem ausmaß wirklich verstanden hat :shock: aber jetzt ist es raus, ich hab nicht mehr das gefühl, dass ich ihn belüge (weil er es nicht weiß) und wir sind noch zusammen (was ja auch schon mal positiv ist)^^er hätte auch wegrennen können :P
Zuletzt geändert von scout am Di Dez 15, 2015 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
cron