Wann habt ihr euch für eine Klinik entschieden?

#1
Hallo,
ich leide seit 1,5 Jahren an Bulimie und an einer PTBS. Meine Fa haben sich in der letzen Zeit wieder ziemlich gesteigert und ich habe Angst, dass es wieder so ausartet wie Anfang des Jahres. Von Januar bis Juni ging es mir schlechter als sonst, hatte starke körperliche Probleme wegen der Bulimie. Lag 2 mal im Krankenhaus wegen Kreislaufproblemen und wegen einer Magenschleimhautentzündung. Mein Therapeut hat mir jedoch nie das "Angebot" gemacht in eine Klinik zu gehen.

Jetzt noch mal zu meiner Frage: Habt ihr euren Therapeuten selbst gesagt ihr wollt in eine Klinik oder hat er es selbst vorgeschlagen?
Wenn ihr es selber vorgeschlagen habt, was war der Auslößer für diese Entscheidung?

Re: Wann habt ihr euch für eine Klinik entschieden?

#2
Hi!

Ich war noch nie in einer Klinik, mir wurde es aber schon vorgeschlagen. A

ABER - ich kann dir nur sagen - umso früher umso besser, bitte mach was! Ich häng seit knapp 15 Jahren ind er ES und glaub mir - jeden Tag, den du länger wartest, amcht es noch schwerer, da wieder raus zu kommen!
Ich würde das beim Arzt (wenn der davon weiß, er war bei mir Ansprechpartner auch was das angeht und meinte, ob ich mir das vorstellen könnte) oder der Therapeutin anreden. Sag, dass du ad raus willst, dass du was ändern willst, und dass du das so nicht schaffst. Dass du dir ein intensives Arbeiten wünscht, dass du einfach so nicht mehr weioter kannst und du dir wünschen würdest, dass du einen Turnus in einer Klinik machen kannst, weil du raus willst aus dem ganzen. Danach wirst du sowieso nicht auf einmal "geheilt" sein und kannst zu deiner Therapeutin weitergehen oder wohin du magst. aber als Start finde iche s gut. Und wirklich - jeder Tag zählt!!!! Ich wünsche dir alles alles Gute
Weltenbummlerin auf der Suche nach dem ICH

Re: Wann habt ihr euch für eine Klinik entschieden?

#3
hey,
ich kann dir auch nur empfehlen eine stationäre Therapie zu beantragen. Bis Arzt, Psychotherapeut, Facharzt etc. alles bestätigt haben und deine Krankenversicherung das okay gibt kann es auch etwas dauern. Meine Therapeutin hat mich bei allen organisatiorischen Dingen sehr unterstützt, das wird deiner sicherlich auch tun- vllt denkt er bisher, dass du es alles so managen kannst.
Ich drücke dir die Daumen, aber überleg es dir gut. Bei mir gehts im Februar los und ich habe Angst :(

Re: Wann habt ihr euch für eine Klinik entschieden?

#5
da am anfang geklärt wurde ob krankenkasse oder rentenversicherung aufkommen muss, der antrag ein mal abgelehnt wurde und ich dann doch noch ein Semester dazwischen geschoben habe- ca. ein halbes Jahr. schneller gehts wenn du die klinik akzeptierst, die in kooperation mit deinem träger steht. da das in meinem fall aber eine allgemeine psychosomatische klinik war, habe ich den bescheid wieder abgelewhnt..... :?
ah: noch was: nach hinten verschieben kann man immer noch- da musst du also schon mal keine sorgen haben....

Re: Wann habt ihr euch für eine Klinik entschieden?

#6
Hallo,
ich war schon zweimal in einer Klinik wegen der ES. Beim ersten mal hat es meine Thera angesprochen, da sie fand es kann so nicht mehr weitergehen und sie kann mir ambulant nicht mehr helfen. Es waren aber auch andere Sachen mit dabei wie z.B. Depression und Suizidgedanken (mir war dann nur wichtig das die Klinik auch die ES mitbehandeln kann) . Aber wenn ich das empfinden hätte es würde nicht mehr gehen, nur ambulant hätte ich auch meine Thera von alleine angesprochen. Also nur Mut, rede mit deinem Thera oder deinem Arzt, die können dir auch Kliniken empfehlen und bei den Anträgen helfen.
Zur Zeit die das alles braucht bis es in die Wege geleitet ist und es einen Platz gibt, bei mir waren es ca. 4 Monate.
Der Zweite Klinikaufenthalt war in der selben Klinik aber dann als Rehaaufenthalt. Der wurde dann direkt nach dem ersten Aufenthalt von der Klinik gestellt. Da hatte ich aber auch nochmal drei Monate Wartezeit.
Das zu meinen Erfahrungen.

LG Drachenbaby