Auszug - will aber keine Trennung

#1
Hallo,

Ich weiß nicht,wie ich die aktuelle Situation so beschreiben kann,dass ihr ein gutes Bild davon bekommt.denn sie ist sehr komplex und natürlich sind auch meine Beschreibungen subjektiv.

Ich bin mit meinem Freund 5 Jahre zusammen.wir sind sehr verschieden.er sehr rational u überfordert oder auch desinteressiert an inneren Zuständen,Gefühlen,Erklärungen,warum ein Mensch wie handelt usw.er mag seinen sportl,seinen job u möchte eine Freundin,die mit zusammen wohnt u irgendwann Kinder bekommt usw. Ich kann mit ihm nur schlecht reden,wenn es um konfliktreichere Themen geht.da macht er dicht oder redet sofort von Schluss machen...es hat sich seit wir zusammen wohnen auch eher verschlechtert.ich vermisse diesen verbalen Austausch u kann mich ihm nur nah über Sex fühlen.was mir sehr fehlt,ist,dass ich darüber sprechen will,wie es mir wirklich geht u er dann mit mehr ankommt als "aha" oder wenn er sich durch meine Worte wohl irgendwie angegriffen fühlt,kommt auch oft im aggressiven Ton "was soll ich jetzt sagen?das interessiert mich nicht.klär das mit deiner Therapeutin." mir tut es weh u es ist nicht das,was ich brauche.ich weiß aber,er kann nicht anders.das Thema ist ja auch nicht neu.hab von beginn an gemerkt,dass er da sehr rational ist.

Nun bin ich wie gesagt letztes Jahr in sein haus eingezogen,um es zu probieren.ich wollte da nicht hin,weil ich mich fa nicht wohl fühle (Lage,altes Fachwerk,mit den Brüdern direkt unter uns in eigener Wohnung).er hat sich aber dennoch für d haus entschieden (neu gekauft,hatten erst zusammen was gesucht u dann entdeckte er dieses Objekt u verliebte sich).der Hammer war,dass er eben sagte "entweder du ziehst hier auf kurz oder etwas länger ein,oder ich trenn mich.nur zusammen wohnen ist eine richtige Beziehung." hat mich schon sehr gekränkt,da wir ja zusammen auf d suche gegangen sind...nun ja,was mache ich?ich zieh natürlich ein u hoff,dass sich was bessert.zumindest mein Schuldgefühl ihm gegenüber abnimmt,was immer da war,da er mich immer wieder drängte zusammen uu ziehen.nun ja...ich bin seit sehr länger Zeit essgestört u hab keine wirklichen Fortschritte bzgl der fas gemacht.immer noch täglich auch jetut in d gemeinsamen Wohnung.hätte ich nie gedacht,aber anscheinend bin ich zu schwach u blöd,was zu ändern...natürlich findet er das nicht toll.es war ihm auch immer recht egal.nur jetzt kommt seine ZukunftsPlanung mit Kindern ins Spiel.er sagt "meine Frau muss zumindest in der schwangerschafts- und Stillzeit kotzfrei sein.wie lange soll ich also warten,dass du dich endlich besserst u gesund wirst,dass ich nicht nachher nach weiteren 4 Jahren da stehe und mir eine neue Frau suchen muss,mit der ich dann Kinder haben kann.ich werde auch älter u es braucht ja eine Zeit mit kennen Lernen usw." ok,darauf hab ich ihm genauso rational gesagt,dass ich in meiner Therapie schauen werde,ob ich meine mit dir an meiner Seite oder überhaupt in einer Beziehung gesund wegen zu können.und wenn ich zu dem Punkt gelänge,dass es nicht geht,dann sag ich dir das und zwar bis Sommer.und dann trennen wir uns und du hast genug Zeit,um eine neue zu suchen.

Ich merk jetzt,dass ich nicht mit einem Mann auf so engem Raum zusammen Leben kann,der sich für d Bulimie gar nicht interessiert und Nur erwartet,dass d fas weniger werden.ich darf nicht mit ihm darüber reden.er ist damit überfordert.das ist ok,aber dann bin ich lieber allein,als ständig allein zu sein mit meinen Sorgen.ach scheisse ist das..ich hasse mich für meine fas und mein tägliches fressen.er tut mir leid,so eine Freundin zu haben.gleichzeitig denk ich,dass es mit ihm so auch nicht passt.ich liebe ihn aber und er mich auf seine Art.denke ich.

Ich will jetzt wieder ausziehen u schauen,ob die eigene Wohnung nicht doch besser ist.aber ich denk,er wird das nicht mitmachen und Schluss machen oder zumindest damit drohen.wie sag ich ihm das?wie formuliere ich das?ich suche nach Wohnungen und hab noch keine gefunden...ich bin durch und einfach nur traurig...

Wurde doch zu lang
LG
Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muß man es aber vorwärts.

Re: Auszug - will aber keine Trennung

#2
Warum zum Henker bist du mit dem Kerl noch zusammen?
Für den bist du doch nur ein beliebig austauschbarer Platzhalter in seinem Konstrukt "heile Welt, Frau, Haus, Kinder".
Der sieht doch nicht DICH, der sieht doch nur die zukünftige Mutter seiner Kinder und es ist ihm egal, wer das ist, hauptsache sie ist passabel!
Wie kann man sich nur so demütigen lassen?!

Re: Auszug - will aber keine Trennung

#3
ich weiß, dass es so rüber kommt, als wäre ich für ihn austauschbar. Haben schon einige gesagt. Ich liebe ihn und deshalb bin ich mit ihm zusammen und vllt auch deshalb weil er überhaupt Kinder mit mir will. Mein letzter und erster Freund sagte immer, dass man mit mir keine Zukunft hätte und doch nie zusammen wohnen könne wegen des Fressens.

Ich mute ihm aber auc viel zu mit den Fas...Schuld...:( Vielleicht wäre er mir aufgeschlossener und netter, wäre ich gesund und mehr so, wie er will...das sagt mein mangelndes Ego bzw mein innerer Kritiker, der mic immer wieder fertig macht, weil ich fresse und kotze und das jeden Tag :(
Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muß man es aber vorwärts.

Re: Auszug - will aber keine Trennung

#5
Hast du mal überlegt welche Eigenschaften/Charakterzüge diesen Mann für dich liebenswert machen?

Ich frage mich auch ehrlich gesagt, ob dir deine Therapeutin nicht schon längst geraten hat diese Beziehung zu beenden?! Hört sich nämlich nach einem ganz stark aufrechterhaltenden Faktor deiner Essstörung an. Es ist die richtige Entscheidung dem jetzt ein Ende zu setzen und erstmal am Selbstwertgefühl zu arbeiten.

Re: Auszug - will aber keine Trennung

#7
Naja,zumindest macht ihr mich fertig,was ich meinem Freund mit d Bulimie antu.das hab ich so oft auch gehört.die blöden Essgestörten seien alle beziehungsunfähig.
Ich fühle mich nur unfähig zu gehen.deshalb will ich ja ausziehen...und wenn ich da raus bin,kann ich weiter sehen.

@complessa:ob ich so eine bin,die bei einem bleibt,obwohl er sie schlägt?ich musste such schon daran denn,was ich mir alles gefallen lasse.jetzt ist er aber wieder recht lieb zu mir und wir gehen freundlich miteinander um.wir hatten ht Stress wegen mir und d Urlaub und der ES.das war eigentlich d Auslöser zu sagen,ich muss hieraus.er kann einfach nicht mit mir u m Gefühlen umgehen.und jetzt wird er wieder zugewandter.

@headoverheals: sollte eine Thera nicht gebs so was nicht sagen?obwohl ich mir wünschen würde,sie wäre forscher.sie ist eher e liebe Frau,die meist mein gesagtes zusammen fasst u das Gefühl dahinter benennt.ich Jenny sie aber auch erst sehr kurz.haben im Oktober angefangen.was ich schätze u mir gut tut,ist alles zärtliche u liebe,was er mir zukommen lässt.

@melibeli: hab ich mir gedacht,dass so etwas kommt.das weiß ich selbst,aber ich schaffe es nicht,mich zu trennen,wenn ich noch da wohne.ich brauche erstmal räumlichen abstand um zu merken,dass es ohne ihn auch geht
Zuletzt geändert von Schlafquala am Mi Dez 02, 2015 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muß man es aber vorwärts.

Re: Auszug - will aber keine Trennung

#10
Complessa, natürlich denken wir Außenstehenden uns "Mensch, warum ist sie noch bei ihm, es ist doch ganz offensichtlich, dass der Mann ihr nicht gut tut." Aber so eine emotionale Abhängigkeit ist, wenn man einmal drinsteckt, nicht so leicht loszulassen, auch wenn man vom Kopf her manchmal weiß, dass das der richtige Schritt wäre.Und gerade deshalb lohnt es sich doch für uns den Kopf ein bisschen zu unterstützen, bis das Herz wieder auf der richtigen Bahn ist :)

Liebe Schlafquala, ich hoffe für dich, dass deine Therapeutin im Laufe der Therapie noch ein bisschen mehr machen wird, als nur zuzuhören. Aber wenn du erst angefangen hast, dann ist das normal, dass am Anfang noch nicht so viel passiert. Auch wenn es in der Beziehung gerade besser läuft, verliere dein Vorhaben dich zu trennen nicht aus den Augen. Das ständige Auf und Ab, die Verstärkung deiner Schuldgefühle gegenüber deinem Freund, die Abhängigkeit von seinen Launen, das tut dir doch alles nicht gut. Ich kann verstehen, dass du jedes kleine bisschen Zuwendung von ihm aufsaugst, weil du sie ganz dringend brauchst und sie dir selbst gerade nicht geben kannst. Aber bitte, versuch doch die Zuwendung von Menschen zu suchen, denen du ebenfalls wichtig bist und die dir gut tun. Menschen, mit denen du auf Augenhöhe bist. Du bist nicht Schuld daran, dass dein Freund sich dir gegenüber so verhält wie er das eben tut. Das ist eine Frage seines Charakters und nicht deiner Krankheit.

Re: Auszug - will aber keine Trennung

#11
Complessa,warst du schon mal in einer Beziehung und hast jemanden geliebt und mit ihm zusammen gewohntist doch klar,dass ich Angst hab,was falsches zu machen oder mit d Trauer über d Beziehung und dass sie gescheitert wäre/ist,Schwierigkeiten hab,sie zu bewältigen..es tut weh und solch schwere weitreichende Schritte zu gern,kostet Mut.du wirkst etwas aggressiv
Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muß man es aber vorwärts.

Re: Auszug - will aber keine Trennung

#12
Headoverheals: du hast es richtig erkannt.ich brauche u suche nach Liebe von ihm und sauge es auf.ich konnte es mir nie selbst geben.also zumindest kann ich mich nicht dran erinnern,mich je "toll" gefunden zu haben oder so etwas wie "ich bin klasse.ich mag mich." aber wenn ich in einer Beziehung bin,ist es doch normal nach Harmonie zu streben und Zärtlichkeiten zu schätzen,oder?es ist vllt nicht sinnvoll,das jetzt von ihm so zu wollen,wenn ich doch Mom kopf her ahne,dass es nicht der richtige ist.
Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muß man es aber vorwärts.

Re: Auszug - will aber keine Trennung

#14
Ich will gesund werden.ja und fange wieder an,Hoffnung aufzubauen,dass sogar ich es vllt schaffen kann.

Aber in dieser Umgebung fühle ich mich gefangen und opfere d komplette kraft für ihn bzw dafür,die Beziehung einigermaßen im Lot zu halten.in dem Haus,mit ihm und dem Druck,was er alles will,komm ich an mich überhaupt nicht ran.
Das heißt nicht,dass ich es schaff,wohne ich alleine und bin vllt sogar getrennt,aber dann kann ich mich auf mich konzentrieren.das hab ich in einer Beziehung noch nicht geschafft.ich spüre mich dann wenig und nur das,was der andere will und versuche das zu erfüllen.nur an d Wunsch von bisher allen engen BezugsPersonen,dass ich doch eeeendlich gesund werde,daran scheitere ich.und du brauchst auch nicht sagen,du musst nur genug wollen,dann gehts...das reicht eben nicht und ich spüre sowieso bei Außen druck meine wünsche kaum
Zuletzt geändert von Schlafquala am Do Dez 03, 2015 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muß man es aber vorwärts.

Re: Auszug - will aber keine Trennung

#15
Ich fühle mit dir, Schlafi.
Weiß, wie sich das anfühlt, die emotionale Abhängigkeit in Beziehungen. Und dass man das nicht einfach so lösen kann. ebensowenig wie "einfach die Bulimie loslassen" - wasn das für ne komische frage, complessa?
Wenn man es so einfach könnte, würde man es ja tun.

Jedenfalls find ich es gut, dass du ausziehen willst.
Im Gespräch mit ihm würde ich versuchen bei mir selber zu bleiben mit meinen Worten: Es geht um dich und das was du fühlst
Und wenn du fühlst, dass dich in dem Haus alles überfordert und du mehr Raum für dich brauchst - dann formuliere es so, wie es sich für dich genau richtig anfühlt. ehrlich und freundlich.

Vielleicht wird er wütend oder drohen. Bleib ruhig. Blei bei dir. Deinen Bedürfnissen und der Verantwortung, die du dafür übernimmst. Du übernimmst Verantwortung für dein Leben. Darum gehts. Nicht um ihn.

wnsch dir alles Liebe.
Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten, sie entspringt einem unbeugsamen Willen.
cron