Körper, Verdauung, Ernährung während Umstellung ??

#1
Hallo ihr Menschen,

ich hab eine Frage an diejenigen von euch die es schon vielleicht geschafft haben die FA ubd das Kotzen zu reduzieren und schon ein bisschen zu einer "normalen" Ernährung umgestellt haben.
Wie hat sich euer Körper verhalten ? Wie war das mit der Verfauung ? Angenommen man bricht jeden Tag mehrmals (bei mir momentan der Fall) und versucht dann eine Umstellung und es mal einige Tage zu unterlassen. Wie habt ihr euch gefühlt? Fit und gesund ?
Darauf würde ich nämlich sehr hoffen, ich hoffe jemand kann mir antworten Liefern :-)


Und noch als Zusatzfrage: welche Nahrungsmittel empfehlt ihr mir für die Umstellung ? Ihr wisst schon, wenig säuerndes, was nicht zu schwer im Magen liegt aber trotzdem etwas Kraft gibt. Würde mich wirklich über Hilfe freuen.
Dankeschön!
Zuletzt geändert von Nallery00 am Mo Sep 21, 2015 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Körper, Verdauung, Ernährung während Umstellung ??

#2
Liebe Nallery,

ich habe immer wieder Phasen, in denen ich einige Tage hintereinander nicht kotze - zurzeit habe ich wieder so eine, bin bei meinem dritten Tag und zuversichtlich, dass noch weiter folgen werden :-)

Mir persönlich fallen keine Änderungen auf - was auch normal ist, bei nur wenigen Tagen - bis auf eine sehr Negative: Ab dem vierten Tag wird mir schlecht. Nicht durchgehend, aber immer so phasenweise. Ähnlich wie Menstruationsbeschwerden. Sie sind nicht immer da, kommen aber und stechen dich. Die Schmerzen sind nur etwas weiter oben im Bauch und mit nichts anderem vergleichbar. Also ich fühle mich nicht krank oder so, es tut einfach innen weh.
Habe schon einige ärztliche Meinungen eingeholt und sie sagen alle das gleiche: Der Körper muss sich wieder normalisieren, denn die Gedärme haben sich nach so vielen Jahren an Größe und Volumen verändert, dass sie sich an die neue Situation erst gewöhnen müssen und das ist natürlich eine schlagartige Umstellung. Ich will das Kotzen ja nicht verringern, sondern mit einem Mal unterlassen. Und das "versteht" der Körper halt nicht so ganz ..

So sehe ICH das jedenfalls .. und meine Ärztin x)

Was noch dazu kommt: Ich habe jetzt ständig Essen in meinem Körper .. nicht weil ich zu viel esse, sondern weil es einfach viel mehr als vorher ist, wo ich das Meiste wieder ausgekotzt habe. Und das verursacht ein Völlegefühl .. selbst nach Stunden nach dem Essen noch.. das ist etwas unangenehm und gewöhnungsbedürftig...

Einige Lebensmittel kann ich dir auf jeden Fall empfehlen:
- Du solltest Lebensmittel mit langen Kohlenhydratketten essen, die werden im Bauch nicht so schnell verdauet und machen lange satt. Die Gefahr einen Fressanfall zu bekommen, ist geringer. (alle Vollkornprodukte und zwar richtiges Vollkorn .., Quinoa, Hirse, Amaranth, Vollkorndinkel, ... )
- Du solltest auf alle künstlichen Süßstoffe verzichten UND auf Zucker, beides ist nicht gut für den Blutzuckerspiegel, der mit verantwortlich für FAs ist
- Keine Angst vor (gesunden) Fetten haben: Olivenöl, Avocados, Kokosnüsse, generell Nüsse sind sehr gesund - aber nur in Maßen, nicht in den Massen, die wir kennen ;-)
- viel, viel Wasser trinken! Das macht dem Bauch zusätzlich vor, er wäre voll

"du solltest" steht in dem Fall für meine persönliche Meinung. Ich würde sagen, mich mit dem Thema Ernährung gut auszukennen, bin aber keine Expertin - daher keine Garantie und Eltern haften für ihre Kinder :D

Was ich zurzeit versuche:
Da ich immer noch die Lust habe, viel zu essen, aber das wegen Kalorien natürlich gefährlich ist, esse ich große Mengen von Dingen, die wenig Kalorien haben. Z.B. einen riiieesigen Blattsalat mit gesunden Zutaten (Löwenzahn, Sprossen, Kresse) oder Reis/Amaranth/Mais-Waffeln... die haben wenig Kalorien, deshalb kann ich viele essen und habe am Ende das Gefühl viel gegessen zu haben und genau das will ich ja doch noch irgendwie .... keine Ahnung ob diese Theorie aufgehen wird, aber einen Versuch ist es Wert :-)

Re: Körper, Verdauung, Ernährung während Umstellung ??

#3
Hey :)

also ich bin seit 1,5 Jahren nun nach erfolgreicher Therapie kotzfrei. Habe aber in den letzten Wochen "leider" zwecks stressbewältigung (private Probleme) dazu gegriffen bin aber zuversichtlich dass es nur an meinem stress lag ;)

grundsätzlich kann ich dir von mir sagen, dass es am anfang eine schwere zeit war (anfang meine ich so die ersten paar Monate)
aber nach einer gewissen zeit, lernt dein körper dir wieder selbst zu vertrauen und es kommt dann immer wieder seltener zu FA's bis hin zu gar keinem mehr.. ich hatte selbst zwar nie wirklich FA's aber mit FA geht ja auch einher dass du mehr isst als du kannst..
und das geht dann nach der "ernährungsumstellung" im Prinzip nur sehr schwer, denn dein körper sagt dir dann genau "jetzt ist genug" bzw. spürst du es besser und lernst besser auf deinen körper zu hören und zu vertrauen (wenn du erstmal eine lange zeit lang nicht mehr erbrochen hast)

ich muss aber sagen, dass das immer wieder mal kotzen sehr sehr sehr kontraproduktiv ist..
das genaue auf den körper hören, dass er einem sagt wann genug ist und wann du satt bist bzw. worauf du jetzt lust und hunger hast, das funktioniert wirklich erst dann wenn du das alles erstmal lange genug ohne erbrechen durchgezogen hast.
klingt hart. aber so ist es leider wirklich. habe das in meiner eigenen haut erfahren dürfen, und rein wissenschaftlich gesehen ist es leider auch so ;)


im Prinzip kannst du alles essen was du willst, nur halt in maßen, und du solltest wirklich lernen auf dich zu hören, wenn dein körper dir mal sagt jetzt hast du lust auf ein eis, dann mach das auch :)
zumindest wars einfach bei mir so, ich hatte so Phasen wo ich ständig lust auf eis hatte, dann habe ich auch jeden tag manchmal eine oder 2 kugeln gegessen, aber nach 1 Woche wars dann auch gut und ich konnte eis nicht mehr sehen ^^
ich hoffe du verstehst was ich meine.. es nützt wenig sich an Richtlinien zu halten (und das sage ich als ernährungswissenschaftlerin :lol: ) denn das wirst du ein leben lang ohne hin nicht können, aber du kannst lernen auf deinen körper zu hören und er sagt dir nämlich auch ganz genau was du brauchst ;)
(ausser es ist jetzt so dass du ständig nur fast Food und son zeug in dich reinwirfst, dann tut eine ernährungsumstellung bestimmt gut ^^ - viel Gemüse, viel Obst, viele vollkornprodukte etc.)

bei mir waren die Portionen anfangs auch immer riiiieeesiiiiig.. aber sobald ich mit dem erbrechen aufgehört habe und das auch einige Monate geschafft hatte, sind die Portionen dann auch kleiner geworden. aber manchmal spürt man einfach dass man mehr braucht, wie kathi schon sagt, kannst du dann einfach von den richtigen dingen eigentlich so viel essen bis du platzt :)
also Salate, Gemüse dazu ein/zwei stück Vollkornbrot, davon kannst du dich auch so richtig vollfressen :D
mach das auch noch regelmäßig mit Salaten und suppen, dass ich dann da ordentlich davon esse,
zum Beispiel gestern hatte ich kürbissuppe und davon 2 riesen teller, danach hat aber nix mehr anderes reingepasst ^^
also von den dingen kannst du dich wirklich satt essen ;)



ganz liebe grüße :)
Zuletzt geändert von pfingstrose am Di Sep 22, 2015 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

- :D I turned my cant's into can's and my dreams into plans :D -