Bitte um Tipps um Bulimie zu besiegen

#1
Hey,
Ich bin neu hier und weiß nicht genau wie das hier alles abläuft.
Dennoch möchte ich meine Anonymität hier ausnutzen.

Ich bin essgestört seit meinem 13 Geburtstag. Seit nunmehr 5 Jahren kämpfe ich mit meinen Esstörungen.
Begonnen hat alles mit einer Magersucht, auf die eine lange Phase Essattacken ohne Erbrechen oder sonstige Gegenmaßnahmen folgte und mit einer dementsprechenden Gewichtsabnahme verbunden war.
Inzwischen bin ich in eine heftige Bulimie gerutscht. Innerhalb weniger Wochen war ich an dem Punkt, dass ich kaum noch einen Tag ohne das Ausleben der Krankheit ausgehalten habe, die meisten Tage lebte ich die Bulimie mehrmals am Tag aus.

Geschichten wie diese werden hier vermutlich die Regel sein.
Der Grund, warum ich hier einen sehr privaten Teil meines Lebens preisgebe, ist, dass ich so nicht mehr weiter machen will (dies aber auch finanziell, gesundheitlich und psychisch nicht kann). Zwar hatte sich mein Essverhalten für einige Zeit etwas normalisiert (wobei man leider nicht wirklich von einem gesunden Essverhalten reden kann), aber die letzten Wochen wird es zunehmend wieder immer schlimmer.

Da ich umgezogen bin und noch auf einen Therapieplatz warte, bin ich derzeit in keiner therapeutischen Behandlung.

Ich habe Angst meinen Freunden und meiner Familie zu sagen, dass es mit dem Essen schlecht läuft.
Denn die letzten Jahre waren auf Grund meiner Krankheit der reinste Horror für sie. Ich habe 4 Jahre, mit nur wenigen Tagen Pause, in Psychiatrien verbracht. Seit circa einem Jahr bin ich in keiner Klinik mehr gewesen, bin in eine WG mit einer Freundin gezogen, bin meine Depression weitestgehend losgeworden..usw.

Versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht schlecht, im Gegenteil es geht mir sogar eigentlich wirklich recht gut.
Ich bin so lebensfroh wie seit Jahren nicht mehr.
Das einzige Problem: meine Bullemie, die ich einfach nicht in den griff bekomme.

Ich will leben, ich will wieder lachen, ich will glücklich sein und raus aus dieser Krankheit.

Worum ich euch bitten würde, ist mir mitzuteilen, was ihr macht um Essanfälle zu verhindern, um mit dem Druck die Bulimie auszuleben zu "wollen" umgeht.
Gibt es sinnvolle Selbsthilfe-Bücher/Websiten die einem von euch geholfen haben?


Ich weiß das es vermutlich sehr schwer wird sich selbst zu helfen. Vielleicht lacht mich der ein oder andere aus/hält es für eine dämliche Idee. Aber ich möchte bereits vor Beginn meiner Therapie anfangen an mir und meinem Essverhalten zu arbeiten. Im besten Fall möchte ich es diesmal auch ohne Klinikaufenthalt schaffen.

Denn ich möchte die Krankheit "besiegen".
Ich möchte GESUND werden!

Vielen Dank im Voraus.

Re: Bitte um Tipps um Bulimie zu besiegen

#2
Hallo :)

Also hier lacht dich niemand aus und wenn dann ignoriere es. Es hat jeder seinen eigenen Weg mit der Krankheit umzugehen und sie zu besiegen. Die einen gehen den, die anderen den anderen weg und fertig.

Und ich lache am wenigstens, denn ich bin da auch eher ohne Therapien unterwegs. Es hat einmal schon funtkioniert, da warfen mich nur leider ziemlich viele ungute Umstände wieder zurück in die Krankheit (da ging es aber nicht um Alltagsprobleme, sondern höhere, mit denen ich so aufeinmal nicht umgehen konnte). Aber ich denke, dass das auch passiert wäre, wenn ich die Therapie noch länger besucht hätte.
Ich war aber körperlich immer in einem recht guten Zustand und habe dahingehend mich auch immer wieder untersuchen lassen von meinem Hausarzt, der davon wusste. Das ist schon ein Punkt, den ich jeden ans Herz legen würde. Denn wie es in dir aussieht kannst du schwer alleine feststellen ;) Da braucht man jemanden der das "gelernt hat".
Und sicherlich hat es mir auch geholfen ein halbes Jahr in Therapie zu gehen. Den das hat mich schon gestärkt und mir sicher das "alleine weitermachen" erst möglich gemacht.

Du wirst den passenden Weg für dich finden!

Bezüglich anderer Verhaltensmöglichkeiten kannst du hier mal nachlesen, was andere so an Tipps gegeben haben: http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=8208

Ich persönlich habe gelernt viele Gefühle rauszulassen, sie mir zu erlauben und wenn ich große Unruhe verspürte bin ich in die Öffentlichkeit geflüchtet, weil ich das Gefühl hatte die Wohnung erdrückt mich. Das hat mir immer gut geholfen ;) Raus und sehen dass sich die Welt eh noch dreht und ich nicht der Mittelpunkt des Universums in meinem Leid bin.

Liebe Grüße,
Cooky
auf Urlaub

Re: Bitte um Tipps um Bulimie zu besiegen

#3
Hi LioEll,
Gefühle rauslassen und Co. wie oben schon geschrieben ist auf jeden Fall der langfristig Beste Weg!

Was bei mir rein bzgl. Essverhalten der Knackpunkt war: nicht mehr in Diäten denken, regelmäßig (3-5 Mahlzeiten am Tag, je nach dem wie groß sie sind) etwas zu sich nehmen. Auch wenn ich Mittags einen FA hatte gibts zumindest ein kleines Abendessen. Auch wenn am Abend ein FA kam und ich mich in der Nacht hin und herwälze wegen dem vollen Bauch, und ich in der Früh gar keinen Hunger habe, gibts am nächsten Morgen Frühstück, damit mein Körper versteht, dass immer wieder was kommt und er nicht alles auf einmal verschlingen und speichen muss.

Außerdem schreibe ich immer auf wann ich einen FA hatte oder erbrochen und obwohl gefühlt gar nichts besser wird, die Bulimie noch immer da ist, sehe ich am Kalender blau auf weiß: Spucken und FA´s haben sich drastisch reduziert und mein Gewicht ist zwar anfangs leicht angestiegen, mittlerweile habe ich aber sogar **kg weniger als davor und das beste: es bleibt in etwa konstant, schlägt nicht drastisch nach oben oder unten aus.

Es ist schwer, vor allem am Anfang, das weiß ich. Am schwersten war es, jegliche Form von Betäubungsmedien wie Zeitung, Laptop, Fernseher beim Essen wegzulassen, damit ich überhaupt mitbekomme was ich in meinen Mund schiebe. Aber es hat sehr geholfen!

Bücher: "die Frau die im Mondlicht aß" fand ich sehr gut, weil es darin eben nicht nur um den Essens-Teil, was wann wie oft wie viel geht, sondern weil es Dinge behandelt die auf der seelischen Ebene ablaufen. Also genau diese Gefühlsebene die im obigen Beitag angesprochen wird.


Alles Gute und viel Kraft!!!
Campanula
Zuletzt geändert von Caruso am Do Sep 17, 2015 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bitte um Tipps um Bulimie zu besiegen

#4
Hey LioEll,
schön dass du zu uns gefunden hast :)
Es ist toll zu hören, dass du schon geschafft hast deine Situation deutlich besser zu machen und dass es dir momentan (den Umständen entsprechend) gut geht.
Außerdem Kompliment zu entscheidung in Therapie zu gehen. Das hab ich nicht geschafft aber meine ES ist auch nicht so schlimm ausgeprägt wie du sie beschreibst.

Ich hab das Buch "intuitiv abnehmen" gelesen, welches mir auch empfohlen wurde. Es hat mir wirklich sehr geholfen. Ea hilft die natürlichen Körpersignale wie Sättigung und Hunger wieder wahr zu nehmen und darauf zu hören was der Körper braucht. Das Verhältnis zu Essen wird normaler. Das Buch vollbringt keine Wunder, sonst wäre ich jezt gesund. Aber mich hat es in meiner Erkenntnis weiter gebracht.

Liebe Grüße und ganz viel Kraft!
Thief Lady :roll:
Lass uns gemeinsam wieder aufstehen,
Morgen ist ein neuer Tag, und Übermorgen auch