Alles läuft eigentlich gut aber FA?!

#1
Hallo Menschen,
ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Seit nun ca 1 Jahr habe ich Bulimie,
davor war ich ein Jahr anorektisch. Hab mittlerweile schon vieles durch von Therapie, Psychiater, Medikamente, Krankenhaus, Diätologin etc etc.
Habe vor 2 Wochen beschlossen dass ich mein Leben wieder selbst in die Hand nehmen möchte, da auch im September die Schule losgeht (bedeutet mir persönlich sehr viel da ich letzten Dezember auf Grund der Krankheit abbrechen musste)
Ebenso habe ich mich vor kurzem verliebt, und fühle mich wirklich gut wenn ich Zeit mit ihm verbringe.
Mit sowohl meinen Eltern als auch meinen Freunden habe ich immer wieder tolle Gespräche & an ganz wenigen Tagen ernähre ich mich zwar sehr gesund (?) und es ist sehr wenig (Bsp: * kleine Weckerl + 1 Kaffee) aber an diesem Tagen geht es mir sehr sehr gut.


Meine Frage bezieht sich nun gar nicht direkt auf das Erbrechen, ich erbreche mittlerweile an "normalen" Tagen leider fast alles (Tee, Milch, etc) sondern auf die FA.
Wenn es mir doch sonst eigentlich immer so gut geht und es fühlt sich wirklich so an, wieso verspüre ich dann trotzdem jeden Tag mindestens einmal (normalerweise viel öfter) den Drang danach mich vollzustopfen und zu brechen ?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Ich würde mich über konstruktive Antworten freuen :-)
Zuletzt geändert von Caruso am Mo Aug 31, 2015 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Alles läuft eigentlich gut aber FA?!

#3
Da kann ich mich nur anschliessen....
Meine fa haben erst aufgehört seit ich mir alles gönne....
Ich bin seit dem 21.3kotzfrei genau ca das datum wo ich angefangen habe mich ausgewogen (inkl schokolade) zu ernähre und seit ich keine kalorien mehr zähle und keine light sachen mehr esse... Öl verwende zum kochen und keine diät mehr starte nach einem grossen essen....
ich bin streng und böse- keine Angst, nur zu mir!

Re: Alles läuft eigentlich gut aber FA?!

#4
nein nein - ich weiß dass das natürlich viel zu wenig ist und auf Dauer absolut nicht ausreichend, ich meinte ich esse an diesen Tagen kein Junk Food und eben recht wenig.

Naja aber wie fühlt sich das jetzt an für dich? kannst du da bisschen erzählen ? du wirst doch sicherliche etwas zugelegt haben oder ? oder war die das egal?

Danke lg'

Re: Alles läuft eigentlich gut aber FA?!

#6
Das ist gerade unser Problem. Wir können nur die Alternative erfassen; wenig essen, sich nicht übergeben, da keine oder kaum Gefahr besteht zuzunehmen, oder zuviel zu essen und uns danach entweder zu übergeben oder ständig mit solchen Schuldgefühlen zu kämpfen, daß das Leben nicht mehr lebenswert sondern nur noch eine Tortur ist. Solange wir aus diesem Karussell nicht aussteigen können, und ich klebe dort nach wie vor wie am Hintern mit Pattex angeklebt, wird sich an der Grundsituation nichts ändern und wir werden infiziert bleiben und nicht gesund werden können.

Re: Alles läuft eigentlich gut aber FA?!

#7
Hallo!

Also ich kann deine Angst vor einer Zunahme sehr gut verstehen und möchte dir nur einen Gedanken mitgeben, der mir etwas geholfen hat.

Ich rutschte sehr tief in die Bulimie, sodass ich in der Zeit mit Fressanfällen und Ebrechen sogar "glücklicherweise" Gewicht zunahm. Die Mengen die ich aß waren einfach schon so groß, dass ich sie nicht gänzlich loswerden konnte.

Ich hatte also anfangs einen Ansporn aufzuhören. Natürlich habe ich da auch weniger gegessen, aus Angst es nicht auszuhalten und dann in einen Fressanfall zu rutschen und wieder tief zurück in die Krankheit. Ich habe in der Zeit abgenommen...
Doch irgendwann merkst du, dass es einfach so nicht geht. Es ist zu wenig und das macht sich bemerkbar und du wirst keine Lust mehr haben dich so zu bestrafen und einzuschränken.

Ich habe dann mich immer mehr "getraut" meinen gesunden Essensplan zu verlassen und gemerkt - Hey, da passiert nichts schlimmes. Auch ein Muffin ist mal drinnen, einbisschen Butter macht nicht von einem Tag auf den anderen Fett, es darf auch Zucker am Speiseplan stehen und man darf Dinge ausprobieren und nicht jeden Tag das selbe essen.
Mein Urlaub öffnete mir da sehr die Augen. Da konnte ich meinem Plan nicht folgen und was ist passiert? Richtig, nichts. Ich habe weder zu- noch abgenommen. Mein Stoffwechsel war wieder stabil und ist es.

Wenn du jetzt stark untergewichtig bist dann wird dein Körper natürlich auch versuchen (sinnvollerweise) ein paar Reserven anzulegen ;) Aber keine Angst. Du wirst es auch fühlen, dass du wieder lebendig bist, Lust auf das Leben und dich nicht in deinem Kreis drehst den ganzen Tag. Es werden andere Dinge wichtig.
Und ich bin heute auch im unteren, gesunden Gewichtsbereich, ABER ich esse worauf ich Lust habe und da meine ich normale Portione und von allem was mir schmeckt.
Wenn ich "schlechte" Tage habe achte ich mehr darauf etwas gesünder zu essen, weil mir das Sicherheit gibt und ich somit nicht in den Essanfall rutsche. Aber das erlaube ich mir. Denn das sind Ausnahmetage und alles, wirklich alles ist besser als nichts essen oder reinstopfen und erbrechen.

So jetzt zu dem Gedanken von dem ich sprach: Ich hab mir überlegt, wie das in Zukunft aussehen soll, also mein Leben und mein Essverhalten.
Hineinstopfen und Erbrechen wird eine Zeit lang noch möglich sein, dann werde ich aber bald sterben und werde bis zu meinem Ende auch kein freudiges, schönes Leben führen können. Wäre doch etwas traurig.
Ewig hungern wäre auch eine Option, aber dann vereinsame ich, weil ich einfach bei vielen Dingen nicht dabei sein kann, weil ich meinem Essensplan folgen muss. Darüberhinaus macht das Essen doch jetzt ehrlich gesagt auch keinen Spaß, wenn man immer das selbe essen darf und dauernd überlegen muss bei jedem Bissen.
Diese beiden Möglichkeiten sind zusätzlich noch etwas schlechte, weil sich mein Leben dann ums Essen dreht.. dabei hätte ich doch andere Interessen auch noch bzw. hatte sie und die würde ich auch noch gerne unterbringen. Und nicht Essen wiegen, berechnen, überlegen,...

Somit blieb mir nur den dritten Weg in ein normales Essverhalten zu probieren. Langsam immer mehr "Verbotenes" eingebaut und endlich wieder Leben gespürt. Und wenn das Essen weniger wichtig ist merkst du erst wieder wie schön die anderen Sachen sind und irgendwann wirst du auch merken, dass du dann isst, weil du Hunger und Gusto hast und dann aber auch satt und zufrieden bist und dich auf andere Dinge viel mehr freust ;) Auf Freunde, Urlaub, Fernsehsendungen, Erlebnisse,... Essen wird nicht mehr das sein, was dir als Belohnung dient und dich glücklich macht. Es wird ersetzt durch viele andere Dinge, die nach und nach dazu kommen werden. Vertrau mir!
Und dann lebst du wieder... und bist nicht nur am Essen oder Nicht-Essen bzw. darüber nachdenken was du heute noch essen darfst oder nicht...

Aber das braucht Zeit, die musst du dir nehmen und geben. Sei es dir wert ;)

Liebe Grüße,
Cooky
Zuletzt geändert von cooky am Di Sep 01, 2015 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
auf Urlaub

Re: Alles läuft eigentlich gut aber FA?!

#8
Das klingt alles erst einmal recht gut aber der Haken ist, daß Du mich völlig falsch siehst und das ist nicht einmal Deine Schuld sondern das Problem dieses Forums. Wir können zwar über vieles schreiben und sprechen aber eines der wichtigsten Dinge sind hier tabu. Solange man nicht mitteilen kann, wieviel man wirklich wiegt, gibt es auch keine Chance einer gerechten Beurteilung; man wird, wenn man wenig ißt, für untergewichtig gehalten (in Ermangelung realer Angaben) und einem ist mit den Ratschlägen, so gut sie gemeint sein mögen, nicht wirklich geholfen. Hier wären die Forumsverantwortlichen gefragt, dieses Verbot, so gut es gemeint gewesen sein mag, etwas zu lockern im Interesse besserer und fundierterer Hilfe hier im Forum.

Re: Alles läuft eigentlich gut aber FA?!

#9
Nein, das stimmt nicht... Ich würde dir immer dasselbe raten egal wie schwer du bist! Ob du im übergewicht bist oder im untergewicht! Auf dem weg zur besserung, zu deinem leben spielt es keine rolle wie schwer/leicht du bist!!! Du musst genau dass aus deinem kopf bekommen! Und dich probieren zu môgen (ich weiss dass ist einfach gesagt)
Dicke dünne müssen genügend essen....wenn du im übergewicht bist, probierst auf deine kalorienmenge zu kommen aber keine fa mehr hast wird sich dein gewicht wieder einpendeln....

Ich habe am anfang ein wenig zugenommen und jetz hat es sich eingependelt! In dem ferien habe ich abgenommen... Jetz extra wieder mehr gegessen.... Ich will keinen jojoeffekt!!!
Ich hatte auch immer so angst... Jetz habe ich mehr angst dass ich wieder so ein leben mit kotzen und so leben muss...
ich bin streng und böse- keine Angst, nur zu mir!

Re: Alles läuft eigentlich gut aber FA?!

#10
Einen FA habe ich schon kläner nicht mehr gehabt, den verbiete ich mir (noch) aber dadurch bin ich eben ständig mit mir beschäftigt und der Selbstkontrolle nicht doch noch was zu essen, was dann wieder zuviel wäre. Man ist in permanenter Selbstkontrolle und das Leben um einen herum läuft ab ohne das man es so recht merkt. Das bedauert man hinterher aber die Alternative, einfach mal wieder nach Lust und Laune zu essen was impliziert, sich hinteher übergeben zu müssen besser gesat zu können (dürfen), erscheint erstrebenswert und erleichternd aber man enttäuscht wieder andere Leute und gesund ist es eben auch nicht, aber so wird man irendwann auch nur noch zum Psychofall