Bulimie nur Zuhause

#1
Hey :)
Also ich bin neu hier und fasse mal kurz meine familiäre Situation zusammen, damit ihr mir hoffentlich besser helfen könnt:
Kurz gesagt ist meine Familie für mich keine richtige Familie mehr. Seit zwei bis drei Jahren haben sich meine Büder komplett von mir abgeschottet und reden kein einziges Wort mehr mit mir. Mein Vater rastet ab und an komplett aus und lässt seine Aggressionen nur noch an mir aus, sodass ich schon öfters im Krankenhaus gelandet bin, u.a. mit einer gebrochenen Nase. Mein Leben hier spielt sich also nur noch in meinem Zimmer ab: ich esse hier, schlafe hier, lerne hier, etc.
Zu meiner Bulimie: Ich bin jetzt in der 12 Klasse und angefangen hat das in der 8. Klasse, wobei ich zwischenzitlich immer mal wieder Phasen hatte, in denen ich ganz normal gegessen habe. Ich bin jetzt normalgewichtig (1,62m & *kg). Seit einem halben-dreiviertel Jahr ist das ziemlich extrem geworden und ich kann nichts normales mehr essen. Selbst wenn ich eine Banane esse, fühle ich mich danach so voll, dass ich einfach noch 3 Brötchen hinterherschiebe und das ganze wieder erbreche.
Das komische ist aber, dass das nur Zuhause so ist. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, essen wir oft Pizza, Chinesisch, Döner, o.ä. und selbst bei solchen Sachen erbreche ich danach NIE, es sei denn, ich bin kurz danach Zuhause.

Woran liegt das und was kann ich tun? Ich möchte in 1 Jahr ein Auslandsjahr machen und möchte da nicht von Bulimie eingeschränkt werden und den ganzen Tag an Essen und Kalorien denken müssen :(
Das Problem ist einfach, sobald ich wieder eine normale Kalorienzufuhr habe, nehme ich direkt zu, weil mein Körper das einfach nicht gewohnt ist

Re: Bulimie nur Zuhause

#2
hallo

ich könnte mir gut vorstellen, dass das Ganze psychisch bedingt ist. So wie du die Situation in deinem Elternhaus schilderst, siehst du dort einfach alles negativ (vieles ist es ja auch). Sobald du in diesen vier Wänden dich befindest, empfindest du ein Negativgefühl.
Deine Freunde verleihen dir ein ganz anderes Lebensgefühl, wenn du mit ihnen unterwegs bist. Da bist du fröhlich, ihr scherzt miteinander, besprecht Dinge, die Menschen in diesem Alter eben besprechen. Da kannst du ganz normal dich sein. Deshalb brauchst du das Ventil des K* da gar nicht.

LG
Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten

Re: Bulimie nur Zuhause

#3
Hallo!

Ich kenne das Problem, ich hatte das selbe ;) Nur war meine Situation zu Hause bei weitem nicht so schlimm wie deine. Dennoch war da etwas, was ich nicht aushalten konnte und diesen Druck und die Schwere nur durch die Bulimie bewältigt habe.

Es ist gut, dass dir das bewusst ist, weil das "Problem" sitzt ja dann eindeutig einmal wo... Das ist eine Spur einfacher, als wenn es ganz egal ist wo du wann etwas ist und überall und immer alles erbrichst.

Für dein Auslandsjahr würde das ja auch eher Gutes bedeuten, meinst du nicht? ;) Weil dann bist du ja aus deinem gewohnten Umfeld heraußen.

Dennoch muss ich dir mitgeben - es manifestierte sich bei mir auch daheim, weil es der einzige Ort war an dem ich "ungestört" erbrechen konnte, da ich niemals wollte, dass es irgendjemand mitbekommt und ich auch ansonsten sehr unauffällig in meinem (Ess)Verhalten war, sodass es sich bei mir niemand dachte.

Was ich aber unbedingt erwähnen muss: BITTE hole dir sofort Hilfe. Und das nicht einmal nur mit Fokus auf deine Bulimie!
Als erstes muss du in einem GEWALTFREIEM Umfeld leben können, das ist der erste Punkt an dem man unbedingt ansetzen muss. Das kann und darf auf keinen Fall so sein!
Geh zu einer Beratungsstelle, nimm Freunde mit, such dir Hilfe!!! Niemand verdient es geschlagen zu werden und niemand hat das Recht dazu dich zu schlagen. Denn ohne die Lösung dieses Problems wird auch die Loslösung von der Bulimie nicht möglich sein. Gewalt erfahren macht krank und wird Spuren bei dir hinterlassen, egal ob es sich dann als Bulimie zeigt oder andere krankhafte Verhaltensweisen und Störungen der Persönlichkeit...

Hol dir Hilfe!!!

Liebe Grüße,
Cooky
auf Urlaub

Re: Bulimie nur Zuhause

#4
hey,

mir gehts genauso wie dir.
Solange ich bei meinem Freund bin, auch mal 2, 3 Tage, habe ich überhaupt keine Probleme mit der Bulimie und schaffe es auch normale Portionen zu mir zu nehmen. Aber sobald ich nach Hause komme, wird mir sofort wieder alles zu viel, und ich hänge über der Kloschüssel.. :|

Liebe Grüße

Re: Bulimie nur Zuhause

#5
Hallo :)

was genau möchtest du denn ein Jahr im Ausland machen? Ich war ein Jahr als Au Pair in den Staaten und das war was das Essen angeht natürlich eine Herausforderung. Ich habe soweit ich gearbeitet habe nie eine Attacke gehabt bzw. konnte sie unterdrücken, da ich ja für die Kinder verantwortlich war.
Natürlich gab es auch mal Situationen in denen ich alleine war und mir alles über den Kopf gewachsen ist. Besonders ein WE nach Weihnachten: meine Gasteltern sind zu Bekannten gefahren und die wollten mich nicht dabei haben (war nichts gegen meine Person: sie kannten mich gar nicht, wollten einfach keine fremde Person in ihrem Haus wissen). Da ging es mir sehr schlecht und eins führte zum anderen. Klar hatte ich auch Freunde in der Stadt aber abends/nachts war ich halt alleine. Und dann ist während des Jahres auch mein Opa plötzlich verstorben was auch nochmal schlimm war. Was ich dir sagen möchte: ein Auslandsjahr kann sich positiv oder negativ auf dein ES auswirken. Wichtig ist, finde ich, eine Aufgabe oder Beschäftigung. Das hat mir jedenfalls sehr geholfen. Und ich musste auch nicht ständig an Essen, Kalorien etc. denken. Und du bestimmt auch nicht :) dafür ist diese ganze Erfahrung einfach viel zu aufregend :)

Grüße!

Re: Bulimie nur Zuhause

#6
Ich finde die familiäre Situation sehr schlimm bei dir at-home. Eigentlich musst du da so schnell wie möglich raus. Du bist in der 12. Klasse und vermutlich bald 18. Wenn du noch minderjährig bist solltest du doch bestimmt Hilfe bekommen können um für das verbleibende Jahr bis zum Auslandsaufenthalt woanders zu wohnen. Ich kenne mich da nicht gut aus und weiß nicht ob du noch in Betreutes Wohnen oder so reinkommen würdest, aber wie meine Vorrednerin schon sagte versuche dir Hilfe zu holen. Wenn du das alleine nicht schaffst, dann bitte eine gute Freundin dich zu begleiten. Das sind doch Umstände Mensch, du wirst KH-reif geschlagen. So geht das nicht, da hätten die aus dem KH auch schon eingreifen müssen. Aber vielleicht hast du ihnen auch nicht gesagt, wer dich so zugerichtet hat. Das kann ich verstehen. Bestimmt hast du auch Angst davor deine Familie zu verlassen. Aber überlege mal, kann das wirklich so weiter gehen? Die Ursache für deine ES liegt hier ja mal ganz klar auf der Hand. Wie verhält sich denn deine Mutter dir gegenüber, findest du bei ihr etwas Halt oder ist sie nicht in der Lage dazu dir Halt zu geben? Die Beratungsstelle wird dir sicherlich helfen, wie du deinen Auszug vorbereiten kannst, sodass die Familienmitglieder nicht so vor den Kopf gestoßen werden. Vermutlich hast du nämlich auch Angst vor der Wut deines Vaters. Das musst du alles mal mit Experten besprechen. Es macht so wütend, was alles innerhalb von Familien so passieren kann. Bitte pass gut auf dich auf, hole dir mit Unterstützung deiner Freunde Hilfe und versuche wirklich da raus zu kommen. Noch vor dem Auslandsjahr. So kannst du dich dann ganz auf dein Abitur konzentrieren und möglicherweise wird sich die ES von selbst ergeben. Das kann man nicht versprechen, aber es wäre der erste, wichtigste und wohl auch schwerste Schritt zur Besserung. Niemand hat es verdient in solch einem Umfeld gezwungen zu sein zu leben, selbst wenn du noch minderjährig bist.