Richtig und genug essen?!?

#1
Ich will nicht mehr! Ich habe keine Ludt mehr darauf täglich Geld für Lebendmittel auszugeben,die nacher im Klo landen. Genaudo wie meine Selbstliebe und Achtung!
Ich weiss ich kann es schaffen. Ich hab nur vor einem Angst : Der Gewichtszunahme. Warum? Ich weiss nur,dasd ich mich früher total gehasst habe,nun geht es. Ixh find mich ok. Aber jededmal wenn ich darsn denke,dass ich zunehmen werde wenn ich wiefer normal esse habe ich das Gefühl total gegen eine unübersteigvare hohe Mauer zu knallen. Ich darf nicht zunehmen.nein nein nein. Dad ist dann alles an was ich denken kann. Letzte Woche habe ich mich nach einem (zugegeben sehr unrealistischem )Essplan ernährt, war aber dennoch permanent hungerte, hab das 2 Tage ausgehslten (Rekord) aber dann ging es wieder los. Die ganze Nacht have ich nur an das Essen gedacht. Konnte nicht schlafen da das Verlangen so groß war . Ich dachte echt,ich werd verrückt!

Ich weiss,ich muss mehr essen damit ich davon loskomme. Aber ich habe Angst!!! Gibt es einen weg,nicht/wenig zuzunehmen ?hat jemanf tipps, einen essplan oder einfach ermutigende Worte?

Danke!

Ps :
Sorry für einige Tippfehler,per Handy geschrieben

Re: Richtig und genug essen?!?

#2
Wenn du es so angehst (Essen, um nicht zuzunehmen, aber trotzdem nicht kotzen zu müssen) und nicht isst, um deinem Körper Gutes zu tun, um dir Energie zuzuführen, unabhängig vom Gewicht, dann kann ich dir fast versprechen, dass es nicht klappen wird.

Re: Richtig und genug essen?!?

#3
hey.. .also ich stehe ja irgendwie vor dem gleichen Zwiespalt - unbedingt gesund werden wollen aber auch angst dass man ins unermessliche zunimmt. das versucht meine Therapeutin mir zu nehmen - denn: klar wird man anfangs zunehmen. einfach weil der körper ja nicht mehr gewohnt ist, dass er essen bekommt bzw es behalten darf. das ist die Phase, wo man quasi durch muss. ich hab mir vorgenommen, das auszuhalten. und dann wird die Phase kommen, vermutlcih recht bald, wo deion körper checkt, das ist jetzt keine ausnahme sondern "n ormalzustand" und wird sich einpendeln.
was sie mir noch immer sagt: man wird nicht von ehute auf morgen von 3 Tagen essen übergewichtig. Ich hab da so die Vorstellung, auf einmal aufzuwachen von einen auf den andren Tag und **kg mehr zu haben. Ich weiß, das ist total dumm aber ist so. Und da meint sie: man merkt es ja, und dann kann man dagegensteuern. Und provokant ausgedrückt: Zurück kann man ja noch immer. Also zurück zu den momentanen Gewohnheiten. Aber es ist es wert.
Ich kämpfe v.a. damit, die Abführmittel endlich loszuwerden und bin schon oft gescheitert. Weil ich den dicken BAuch nicht aushalte. Ich das Gefühl der LEere liebe. Aber ich bin mir sicher, dass es das Ergebnis nach der Hölle wert ist. Und wenn sich die Einstellung ändert, man sich auch mit **kg mehr annehmen kann - das muss einfach so eoin grenzgeniales Gefühl sein!!!

ICh wünsche dir viel Kraft und bin mir sichr, du packst das!!
Es ist ein harter Weg aber das, was man dafür bekommt, ist es bestimmt wert!!!

Alles, alles Liebe!!
Zuletzt geändert von Caruso am Mo Aug 10, 2015 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Weltenbummlerin auf der Suche nach dem ICH

Re: Richtig und genug essen?!?

#5
...mir geht es genauso. Ich weiss einfach nicht mehr wie viel Essen eigentlich normal ist und esse dann immer zu wenig, was dann wieder im Fressanfall endet. Wenn ich mehr esse, drehe ich auch fast durch wegen der ständigen Angst zu dick zu werden, die dann wieder so schlimm auszahlten ist, dass ich wieder erbreche. Es ist schwer. Heute versuche ich einfach mich abzulenken um nicht mehr ans Essen denken zu müssen und dann früh ins Bett zu gehen und morgen ist ein neuer Tag. Danach kommt wieder ein neuer Tag und so weiter. Vielleicht geht es gar nicht anders als es einfach irgendwie auszuhalten am Anfang bis das Nichtfressen und Nichtkotzen wieder zur Normalität geworden ist.

Re: Richtig und genug essen?!?

#6
Für alle, die Probleme haben, ihre Essensmengen und das, was ihr Körper braucht richtig einzuschätzen:

Googelt mal das 1 x 1 der Küchenfee der Schön Klinik

Das ist super aufgebaut und vermittelt eine gute und präzise Idee davon, was ein normaler Körper braucht.
(Und natürlich nicht am Essprogramm für Adipöse orientieren oder sich doch wieder selber bescheißen, indem man hier ein bisschen was abknappst, da was weglässt, dort kein Öl verwendet etc.)

Mir hat das bei meinem Gesundungsprozess super als Richtlinie geholfen. Und ich bin immer noch im niedrigen NG, aber fress- und kotzfrei.

Re: Richtig und genug essen?!?

#7
LAtika mir geht's genauso... nicht wissen, was ist normal, essen andre auch so viel, oder mehr, weniger, essen andre auch mal zu viel und werden davon nicht gleich dick.... wie schaffen es andere, mal über die stränge zu schlagen und sich nicht mit Afm vollzustopfen deswegen.... ich finde das ist ein guter Ansatz, mit dem tag für tag, und dann wird es Normalität und man denkt nicht mehr so drüber nach.
meine therpeutin meinte, essen sollte etwas alltägliches, normales werden, das man halt tut, aber nicht nur drum herumplant usw. für mich momentan unvorstelllbar, z.b. fortgehen und dann einfach so, weil man lust drauf hat, ein eis zu essen. einfach so. oder heimkommen, Abendessen amchen, ohne vorher ewig lang gehadert zu haben, was denn kalorienmäßig ok ist und so weiter.

diese Energie, die wir in die Krankheit stecken, müssen wir jetzt in den gesundwerd Prozess stecken. und uns klar machen, dass rückschläge genau das sind - rückschläge aber kein zurück an den start und alles ist wieder kaputt.

alles Liebe
Weltenbummlerin auf der Suche nach dem ICH

Re: Richtig und genug essen?!?

#8
Um euch ein bisschen Mut zu machen...wegen der befürchteten Zunahme, möchte ich kurz von meiner Lage berichten. Ich war zwar noch nie so extrem drin in der ES aber hatte damit auch mehrere Jahre sehr zu kämpfen, dass es manchmal und immer regelmäßig mehrfach die Woche zum K**** kam. Manchmal hielt ich auch über eine Woche aus aber irgendwann ging es dann doch wieder los, wenn es mir nicht gut ging und ich Essen zum Kompensieren der schlechten Gefühle nutzte.

Jetzt habe ich aber sozusagen einen Eid geleistet und bin über einen Monat (den genauen Tag weiß ich gar nicht) komplett und doch recht stabil rückfallfrei. Auch wenn es zwischendurch sehr stressig war, etwas Liebeskummer und viel Uni- und Arbeitsstress gab. Es gab auch ein paar heikle Momente, da hatte ich meines Erachtens nach eine Essattacke mit Süßigkeiten oder kalorienhaltigem Non-Safe Food und wollte schon wieder zum Klo rennen aber ich habe mich an mein Versprechen erinnert und immer alles drin behalten. Darauf bin ich sehr stolz.

Aber das Beste kommt noch. Meine Haare wachsen wieder nach, der Haarausfall ist nicht mehr so extrem, meine Zähne regenerieren sich wieder, mir geht es körperlich besser und vor allem habe ich nicht zugenommen. Eher sogar abgenommen, ich wiege mich zwar nicht (würde die Waage an eurer Stelle komplett verbannen) aber ich sehe es an mir. Die Klamotten passen gut und die Haut ist auch ok, vor allem an den Oberschenkeln sind sogar weniger Dellen, die während der ES ausgeprägter waren. Ich kann euch alle nur ermutigen, es auch mal zu probieren. Rückfällig werden kann man ja immer wieder, wenn ihr meint doch zugenommen zu haben. Ich habe jetzt kein Untergewicht aber befinde mich im mittleren bis unteren Normalgewicht und muss damit zufrieden sein. Ich habe nicht die Ideal-Figur, die ich eigentlich anstrebe aber dafür, dass ich wenig bis gar keinen Sport mache und nur versuche so viel Bewegung wie möglich in den Alltag zu integrieren, ist es ok für mich. Damit habe ich mich ohne Thera, die ja eh so schwer zu bekommen ist, abgefunden.

Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber wenn ich mich in meiner Extremphase vor 3 Jahren runterhungerte auf sehr niedriges Normalgewicht, dann sah ich im Gesicht nicht schön aus und mit meinen Körper war ich eigentlich auch nicht so zufrieden, da alles viel zu schlaff war. Und irgendwann kamen eh immer wieder die ganz üblen Heißhungerattacken, die alles zunichte machten. Die Zahl auf der Waage ist da wirklich nicht das beste Maß. Geht einfach danach, wie ihr euch am besten fühlt. Mit den Klamotten habt ihr ja ne ganz gute Richtlinie, wenn es mal zu viel werden sollte, könnt ihr ja wieder ein bisschen auf die Bremse treten. Ich muss allerdings zugeben, dass ich unter der Woche doch eher kalorienarm esse aber ich verbiete mir Hungertage und erlaube mir auch am Abend Kohlenhydrate, wenn ich das Bedürfnis danach habe. Es ist nämlich wirklich so, man kann gar nicht schlafen, wenn man so wenig isst und ich muss für Arbeit und Klausuren fit sein und kann mir so was nicht erlauben. Versucht euch so was auch in den Kopf zu setzen, ihr könnt euch das einfach nicht erlauben. Ihr wollt doch erfolgreich und einigermaßen fit sein. Das geht nur ohne ES.

Am Wochenende erlaube ich mir auch mal, etwas mehr zu essen und esse auch viel Süßes, worauf ich Lust habe. Das versuche ich dann über die Woche auszugleichen. Es ist bestimmt nicht der optimale und gesündeste Weg nach dem psychologischen Lehrbuch aber für mich funktioniert es so und es ist allemal besser als wieder K**** anzufangen. Ich glaube auch, ich habe nicht zugenommen, weil ich diesen Drang nach riesigen Essattacken gar nicht mehr habe. Durch das anschließende K**** gewöhnt sich der Körper wohl schnell an die riesigen, kalorienhaltigen Essensmengen und wird süchtig danach. Der Drang danach wird immer weniger, sobald man sich zwingt konsequent darauf zu verzichten. Ich weiß, ich darf den Tag nicht vor dem Abend loben und bin noch relativ am Anfang mit meinen Weg zur Genesung und bin auch immer nur ein milderer Fall gewesen, aber ich hätte selber nicht gedacht, dass es so viele positive Seiten hat, komplett damit aufzuhören. Also bitte probiert es einfach mal aus, zu verlieren habt ihr nichts außer vielleicht sogar ein paar Kilos, wenn sich euer Essverhalten wieder einigermaßen normalisiert. Ich wünsche euch viel Glück dabei, gemeinsam schaffen wir das. Euer Wille ist doch viel stärker als die ES.

Edit: ach ja noch ein Tipp, wenn ihr meint mal zu viel gegessen zu haben und es brenzlig wird, trinkt einfach ganz viel Wasser danach. Das hat für mich auch immer eine reinigende Wirkung, zumindest psychologisch gesehen, denke mir dann das fließt dann viel besser ab und setzt sich nicht fest. Ist wahrscheinlich Quatsch aber um sich selbst auszutricksen sind alle gesunden Mittel erlaubt.
Zuletzt geändert von Rathara am Di Aug 11, 2015 20:39, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Richtig und genug essen?!?

#9
Den Wassertrick nutze ich auch. Normalerweise funktioniert er auch aber manchmal geht es gerade dann schief. Man muß zur Toilette weil die Blase voll ist und man sagt sich dann noch leichter "wenn Du jetzt schon mal hier bist, kannst Du Dich auch gleich noch schnell übergeben dann ist alles wieder in Ordnung". So ist genau das Gegenteil erreicht. Aber einen Versuch ist es auf alle Fälle wert

Re: Richtig und genug essen?!?

#10
Stimmt an diese Problematik habe ich nicht gedacht. Bei mir hat sich das zum Glück bei Gang ins Badezimmer nicht so manifestiert. Da würde mir nur einfallen, das Badezimmer schön und anders als bisher zu gestalten, dass man nicht so dran erinnert wird und sich vielleicht denkt: jetzt habe ich mir das so nett hier gemacht, dann sollte ich es damit nicht wieder beschmutzen.

Re: Richtig und genug essen?!?

#11
heey :wink:
Also was du beschreibst, diese Angst vorm zunehmen, kenne ich. Das hatte ich als ich ziemlich untergewichtig war und meinen Kalorienbedarf nicht checkte. meine Chemie (in meinem Kopf) war einfach messed up. Nach einer halben Woche, beziehungsweise ein paar Sandwiches später, wollte ich größer, kurviger und gesünder werden! Enthalte deinem körper nicht alle diesen leckeren gesunden Nahrungsmittel! es gibt soviele Rezepte, die dir viele Nährstoffe liefern UND kalorienarm, bzw. proteinreich (Muskeln, denn ist ein definierter Körper mit einem tollen gesunden Teint nicht schöner als ein von Mangelerscheinungen geprägte Hülle??) Ich weiß nicht wieviel du wiegst, aber wenn du recht dünn bist, kann sich deine Chemie im Gehirn verändern und du verlierst das Gefühl für deinen Kalorienbedarf, bzw gewisser Lebensmittel

Meine 3 Schlanktipps
* Avocadobrot (Roggen oder Vollkorn, Pfeffer, Avocado (1 oder 2)) ..Ich esse Avocados wie eine verrückte und habe eine schöne Haut und KEINE zusätzlichen Kilos bekommen (haben die echt soviele Kalorien
*kOKOSWASSER für Bulimiker, damit der Elektrolytgehalt wieder aufgefüllt wird
*iss keine Diätnahrungsmittel, ohne die Zutatenliste zu lesen. (sind meistens so ungesund wie ein Snickers) eat as clean as possible!

lg Cel

Re: Richtig und genug essen?!?

#12
achja, und der Waage kannst du eigentlich adé sagen, die hat schonmal keine Ahnung von Vitaminen und gesunden Fetten, die zeigt dir höchstens wassereinlagerungen, Knochengewicht, Organgewicht und die Schwere deiner Unterwäsche an! Schau dich selber an und liebe was du siehst! Ich versuche es auch und es wird langsam besser, obwohl ich mit 16 eine ziemlich kindliche Figur habe, was mich sauer macht. Coco Chanel: Women have to be 2 things: what THEY want and who THEY want.. also lass dir von einer unbedeutenden Zahl nichts sagen, wichtiger ist, dass dein Körper lange und gut funktioniert
Zuletzt geändert von Ce+line+_+ am Fr Aug 14, 2015 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Richtig und genug essen?!?

#14
Ja ist klar, aber warum all diese Zusatzstoffe, deren namen man nicht kennt, in sich reinstopfen und evtl Hormone und was weiß ich essen? Leute clean eating heißt keine unnötigen, evtl. schädlichen Industriemittel essen! Eine selbstgemachte Pizza ist sicher frei davon.. Ein Snickers alle Tage hat auch noch niemanden getötet

Re: Richtig und genug essen?!?

#15
Außerdem sind mancher dieser Zusatzmittel krankheitsfördernd und geht es hier nicht darum gesund zu werden? Von der Bulimie zur Ignoranz überzuschreiten hilft dem Körper, der schon immer möglichst natürlich gelebt hat, nicht! Natürlich gilt das nicht für eine Schokitafel ab und zu, aber nachdem ich ein Buch darüber gelesen habe, was diese Stoffe in unserem Körper anstellen, bin ich dieser Meinung. <Meinung>, also iss was dir Freude macht, es gibt aber auch viele Alternativen zu den Schokocookies ausm Supermarkt, die genauso gut schmecken ;) Lg