Panikattacken nach normal essen

#1
Hallo

Ich bin im Moment hart mit meiner Bulimie am kämpfen. Ich habe sowohl gute als auch schlechte Tage. Wenn ich einen guten Tag habe, esse ich ausgewogen und normal, ohne zu kotzen. Da diese Tage aber in letzter Zeit immer seltener wurden, bin ich dies nun am ändern. Nach einiger Zeit radikalem Erbrechen, fällt mir das Essen behalten nun deutlich schwerer. Nicht vom Kopf her, sondern körperlich. Wenn ich eine normale Mahlzeit gegessen habe, meldet sich mein Körper etwa eine Stunde nach dem Essen mit Hitzewallungen, Unruhe, Völlegefühl, Aufstossen, Bauchschmerzen, und Schwindel. Konzentrieren kann ich mich dann auf nichts, nicht mal aufs Fernsehen. Das ist unmöglich. Manchmal geht es soweit, dass ich regelrechte Panikattacken kriege. Ich habe dann das Gefühl keine Luft mehr zu kriegen, mir ist total schwindelig und ich werde lärmempfindlich. Meist bekomme ich dann einen Heulkrampf, weil mir alles zu viel wird. Nach einer halben Stunde ist der Spuck vorbei. Aber das alles ist mir total unangenehm. Vor allem auch, weil essen bei Freunden oder in einem Restaurant so unmöglich wird. Ich wechsle ständig zwischen clean-Phasen und Phasen des radikalen Erbrechens. Vielleicht kann sich mein Stoffwechsel deshalb nicht umstellen. Jedenfalls habe ich es bisher auf Grund der vielen Symptome beim "normal essen" noch nicht geschafft längere Zeit clean zu bleiben. Es wird mir jedes Mal zu viel. Hat jemand von euch auch schon so was erlebt? Vielleicht einen Tipp wie ich damit umgehen kann? Gibt es Lebensmittel mit denen der Körper besser klar kommt? Sollte ich anfangs nicht über eine bestimmte Menge essen?
Verzweifelte Grüsse
Joya

Re: Panikattacken nach normal essen

#2
Hallo!

Ich denke, dass sich dein Körper solange damit schwer tun wird, solange es nicht "normal" für ihn ist mit dem Essen zurechtzukommen.

Er kennt sich dann nicht aus, was jetzt passiert, weil ja normalerweise die Nahrung nicht so lange im Magen und Körper verweilt, geschweige denn den weiteren Verdauungsweg beschreitet.

Es hilft leider alles nur wenig, außer diese Situationen auszuhalten und es als Ansporn zu nehmen sich noch mehr dahinter zu setzen die Bulimie loszuwerden.

Eventuell würden dir ein Spaziergang nach dem Essen oder Kaugummi kauen helfen? Mir persönlich hilft das in Situationen in denen ich zu viel gegessen habe beispielsweise. Weil dann meldet sich mein Körper auch etwa in der Form, weil er einfach "überladen" ist.

Liebe Grüße,
Cooky
auf Urlaub

Re: Panikattacken nach normal essen

#3
Hi

Ja das geb ich cooky vollkommen recht.

Es dauert seine Zeit bis sich der Körper an ein normales Essen gewöhnt. So auch normale Portionsgröße usw.
Da hat der Magen schon was tun, je nachdem wie lange man an der Krankheit leidet wird auch der Magen mit der Zeit kleiner und zieht sich zusammen, sodass es am Anfang voll schwer ist normale Portionen zu essen ohne sich gleich vollgestopft zu fühlen.

Einzige Lösung kämpfen, kämpfen, kämpfen so hart es auch ist. Aller Anfang ist schwer, wenn man die ersten Tage/Wochen überstanden hat und sich der Körper langsam wieder einpendelt ist man auf einem guten Weg.........................