Gesundheitshype überall- Stooopp

#1
Heyyo ich bin´s wieder.. *~*
Zurzeit herrscht in unserer Klasse ein ungesunder Gesundheitshype *wie ironisch... Jedenfalls verzichten ein paar meiner Freunde vollständig auf Kohlehydrate, Süßigkeiten und Fett! Sie wollen nur Gemüse, Obst und Fisch essen! :shock: Dazu jeden Tag ne Menge Sport... Ich dachte, ich esse "gesund"..war schon fast ne Woche kotzfrei, bis heute :(( Hauptsächlich weil ich mit extremen schulischen Druck belastet werde und dann fühle ich mich ständig unmotiviert Sport zu machen und gesund zu essen. Muss ich wirklich nur noch Superfoods essen, um gesund und fit zu sein???? Langsam glaub ich das nämlich :( meine Freundin isst nur * zum Frühstück und ich * Müsli!!! Ich fühle mich sooo verfressen... Geht es jemanden genauso? Ich denke, dass die "healthy Foods"-pics auf Tumblr und Instagram die heutige Jugend ungesund "inspiriert" :$
Zuletzt geändert von Caruso am Do Jun 11, 2015 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gesundheitshype überall- Stooopp

#2
Hallo,
"gesundes Essen" was ist gesundes Essen? - Keine Kohlenhydrate, keine Fette... ? Der Körper brauch das! Natürlich gibt es Unterschiede was das Fett und die Kohlenhydraten betrifft (gesund, ungesund) aber ganz darauf zu verzichten ist in keinster weiße gesund! Anscheinend wissen deine Mitschüler in keinster Weiße was das bedeutet "gesund zu essen". Und mal ehrlich, * zum Frühstück? Wow klasse das hört sich "gesund" an aber man berücksichtige die Masse an Zucker und KOHLENHYDRATE die in Äpfeln und Bananen stecken! Und zu viel Fruchtzucker ist alles andere als gesund. Zudem wird man das sowieso nicht lange aushalten können ohne das die ersten FA kommen. Das steuert das Gehirn ganz von alleine. Warum? Obst ist ruckzuck verdaut und macht in keinster Weise satt. Da ist deine Varriante mit dem Müsli am morgen 10000x gesünder. Da das Müsli im Körper aufquellt und das Müsli erst einma in seine Bestandteile zersetzen muss und das dauert, hält länger satt und ist gesünder solange nicht massenweiße Zucker enthalten ist. Gehen wir mal von der "typischen" Rechnung aus wie wir Essgestörte( mich eingeschlossen) und die meisten, die abnehmen wollen ausgehen. Banane circa *kcal , Apfel im durchschnitt *kcal, zusammen *kcal. Klingt doch nicht schlecht für ein Frühstück oder ? Das durchgehalten bis Abends bzw *kcal zu Mittag *kcal zum Abend macht circa *kcal und kommt dann noch sport hinzu ziehen wir *kcal ab. In der summe sind es *kcal zufuhr. Klingt doch nicht schlecht oder ? FALSCH! genau hierbei liegt das Problem natürlich kann man abnehmen natürlich funktioniert diese Rechnung über einen kurzen Zeitraum, bis.... der Körper kapituliert! Den dann setzen auch die *kcal die aufgenommen wurden durch Obst (Fruchtsüße) an! Der Körper brauch das ohne umwege! Und deine Mitschüler sind mit abstand sowas von uninformiert!
Zuletzt geändert von Caruso am Do Jun 11, 2015 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Schuldlosigkeit bedeutet nicht wir wären immun gegen diese Dinge, lass uns das Verstreichen der Zeit tadeln,
Liebe und Schaden, Wahrheit - es benötigt mehr als ich zur Zeit erbringen kann.

Re: Gesundheitshype überall- Stooopp

#3
Hmmm,

nachdem ich mich selbst nun auf eine ganz neue Weise mit Ernährung beschäftigt habe, fällt mir auf, das "Gesundheitshype" ein sehr auslegbares Wort ist.

Ich würde mich als ziemlich Gesundheits ausgerichtet bezeichnen, aber das bedeutet mittlerweile etwas ganz anderes als früher für mich - es hat nämlich NULL mehr mit Diät/Abnehmen/Kalorien zu tun und nur noch etwas mit "wie kann ich meinen Körper und meine Seele so nähren, dass beide gesund und glücklich sind". Ein normales(! ... kein zu tiefes) Gewicht bekommt man damit von ganz alleine.

So weit ich es hinbekomme, ernähre ich mich wo es geht rohköstlich, vegan und so naturbelassen wie möglich. Dafür unglaublich vielfältig, viel viel abwechslungsreicher als früher. Getreide, Obst, Gemüse, Pflanzen, Nüsse und wenn schon verarbeitet, dann wenigstens Vollkorn.

Da ich auch nur ein zuckersüchtiges Menschlein bin, krieg ich das nicht ausschließlich so hin, auch vegan klappt nicht immer, den industriellen Süßigkeiten verfall ich auch noch öfters - aber ich habe endlich verstanden, dass es dabei nicht um Gewicht/Figur geht, sondern um wirklich um meine körperliche und geistige Gesundheit.
Da draußen gibt es eine profitbesessene Industrie, die schert sich nicht um Tiere, Menschen, Umwelt oder Gesundheit; es gibt quasi kein einziges Produkt, das man aus einem konventionellen Supermarkt kaufen und bedenkenlos essen kann... alles ist mit einer Masse an Zusatzstoffen bearbeitet, die zum großen Teil nicht einmal deklariert werden müssen (siehe Gelatine in Säften....). Das fängt ja schon bei Babynahrung an! Die kauft man in Gläschen mit püriertem Inhalt, der zur Haltbarmachung erhitzt wurde - da ist doch nix mehr an Vitaminen und Nährstoffen drin. Allein der Gedanke, dass da Fleisch verarbeitet wird und so ein Glas dann gut mal ein Jahr haltbar ist... ja, was haben die denn da reingemacht um das zu konservieren?

Deshalb mach ich alles selbst was irgendwie geht (man will auch nicht wissen, was in Broten beim Bäcker alles drin ist...) und ich muss sagen: Es schmeckt besser, ich fühle mich besser, ich esse viel, gut und auch süß - aber ich habe ein Gespür dafür und mehr Wissen darüber bekommen, wie und welche Lebensmittel aus der Natur ich verwenden / mixen / verarbeiten kann, um etwas leckeres UND gesundes zu kreieren.

Das könnte man nun auch als Gesundheitshype bezeichnen - oder als klardenkender Mensch, der sich weniger von der Industrie bescheißen lässt.
Ich weiss, dass du wahrscheinlich auf etwas anderes hinauswolltest - nämlich, dass deine Freundinnen wohl nur noch kalorienarme Sachen essen - aber vielleicht hast du ja trotzdem Lust bekommen, dich mal über Ernährung aus einem anderen Blickwinkel zu informieren. Gesundheit ist nämlich für mich zu einem sehr wichtigen Gut geworden, ich möchte so gut es geht, darauf aufpassen.

Und mein Müsli mach ich übrigens so, dass ich mir Getreide im Mixer selber schrote und über Nacht einweiche - das schmeckt super aromatisch, viel besser, als die gekauften, öden Flockenmischungen. Vor allem aiufgepeppt mit Nüssen, Sprossen, Obst, Mandelmus, Sojamilch, Vanille, Kakaonibs... es gibt so viel Vielfalt, wenn man die Augen mal aufmacht (und das hat gedauert und dauert bei mir immer noch ganz schön lange...).

Alles Liebe
Wispy
Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten, sie entspringt einem unbeugsamen Willen.

Re: Gesundheitshype überall- Stooopp

#4
Amen. Allein für die Überschrift.
Ich finde, es ist eine Sache, sich gesund zu ernähren, oder (was mir zum Beispiel sehr wichtig ist) auf die Herkunft des Essens und damit auf die Bedingungen für Tier und Umwelt zu achten und dann ist das eine andere Sache, was zurzeit zum Beispiel auf den ganzen "Social" Media Plattformen abgeht.
Zum einen finde ich diesen "Trend" zum Veganen/Vegetarischen auch irgendwie super, zum anderen stehe ich den Leuten, die nur um angesagt zu sein vegan oder so leben etwas ratlos gegenüber.

Diese typischen Bilder, vor denen insbesondere Instagram überquillt, z.B eine Laufstrecke im Sonnenaufgang, grüne Smoothies, bunte Laufschuhe, eine Schale Müsli, alle mit dem Hashtag #healthy, regen mich wirklich auf. (Zum einen weil sie ein ES-Gedankenkarussell anschmeißen) Aber hauptsächlich, weil sie so quasi vorschreiben "Lebe nach dieser Anleitung und du wirst hübsch, schlank, perfekt und glücklich sein!"

Und auch wenn eine gesunde Ernährung wirklich wichtig ist, ist es doch auch manchmal wichtig, einfach mal zu essen, worauf man Lust hat.
Ich war heute mit einer Freundin auf einer kleinen Kirmes, habe (auch etwas scherzhaft) gefragt, ob sie Zuckerwatte möchte. Wollte sie nicht, ist ja Zucker, macht ja dick. Das stimmt auch, aber dann isst man halt am Abend etwas Gesundes als Ausgleich und Ende. Gesunde Ernährung soll auch Spaß machen und Ausnahmen sind auch völlig in Ordnung.

Ich glaube, mein Problem damit ist wahrscheinlich einfach, dass ich es einfach nicht mag, wenn man einfach solche Bilder posten muss, anstatt es einfach so, für sich zu machen.
Und so etwas beeinflusst total. Ich kenne so wenige Leute, die mit sich selbst zufrieden sind. Und Bilder, die einem vorgaukeln, dass ja jeder solch ein gesundes Leben führt helfen da nicht. Fast jeder, den ich kenne, versucht mit irgendwelchem Halbwissen diesen Lifestyle-hype mitzumachen. Irgendwie ist man ja wenn man selbst essgestört ist sehr sensibel, wenn es um das Essverhalten anderer geht und irgendwie isst fast jeder, den ich kenne in gewissen Maßen etwas gestört.
Man kann zwar oft unterscheiden, ob jemand sich wirklich einfach nur gesund ernährt oder mehr diesem „Hype“ verfallen ist. Und wenn man es übertreibt ist es auch irgendwann ungesund.

@Wispy Klingt bei dir doch sehr achtsam und gesund im eigentlichen Sinne :)

War jetzt ein bisschen lang und unsortiert von mir, aber das ist auch ein Thema, was mich beschäftigt…

"Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist."

Re: Gesundheitshype überall- Stooopp

#5
Hey ihr Lieben,

denkt ihr wirklich so? Sitze gerade echt einfach mit großen überraschten Kinderaugen vor dem Computer. Habe nämlich auch so einen Instagram Account und liebe das total. Ich gucke ständig auf Instagram nach neuen gesunden Rezepten und koche die nach, auf die meisten Sachen wäre man doch nie selbst gekommen. Und habe meine Ernährung total von Kalorien-Fett-Abhängig (auf den Anti-Kohlenhydrate-Hype bin ich als mache-sehr-gerne-Sport eh nie aufgestiegen) auf Nährstoffabhängig geändert. Also ich hab keine Kalorienzahlen mehr im Kopf, aber ungefähr welches Essen wie viele Nährstoffe hat, was der Körper braucht und welche Studien von welchen Industrien bezahlt sind.
Ich glaube man kann diese Bilder auch einfach als inspirierend und somit positiv betrachten! Ich hab letztens auch Fotos von meiner Laufstrecke im Sonnenuntergang gepostet - und wäre nie auf die Idee gekommen, dass die so unschöne Gefühle bei anderen auslösen können. Im Gegenteil, es war einfach ein wunderschöner Moment, und jedes Mal wenn mir Motivation fehlt guck ich mir solche Bilder an um den ersten Schritt zu tun und finde das tut so gut!

Ich hoffe, ihr könnt den Druck ein bisschen abschütteln und einfach das tun was euch gut tut - Zuckerwatte mit der Freundin auf der Kirmes oder einfach das essen, auf das man Lust hat und was einem gut tut! und wenn man auf den Geschmack von gesundem Essen kommt und merkt wie der Körper sich damit fühlt teilen viele das eben gerne! Viele dieser Mädchen haben eine schwierigere Ernährung hinter sich, so wie ihr und da ist man auch einfach stolz drauf das hinter sich gelassen zu haben.

Und zum Frühstücksthema - iss doch einen Morgen mal das von deinen Freunden, und einen Morgen dein typisches Frühstück. Schreib dir auf wies dir Mittags geht (an sowas erinnert man sich immer sehr schlecht schon am Tag drauf) und dann hast du am Abend von Tag 2 die Antwort darauf, was dir besser passt ;-)

Re: Gesundheitshype überall- Stooopp

#6
Tut mir leid, ich wollte nicht harsch sein. :oops:
Das freut mich wirklich für dich, dass dich das motiviert!
Wenn das wem hilft ist das ja super, aber ich muss mich da echt von fernhalten, sowas löst bei mir immer so einen Schwall negativer Gefühle aus, dass ich jedesmal nur zur Toilette renne.

Wenn ich diesem "Gesundheitshype" so gegenüberstehe fühle ich mich halt in erster Linie einfach nur schrecklich. Ich weiß, dass es sehr kleinlich und unglaublich dumm von mir ist, dass ich mich schlecht fühle, weil andere sich gesünder ernähren als ich. Ich arbeite dran.

Grundsätzlich ist es ja auch super, dass gesunde Ernährung "im Trend" ist, aber ich habe oft das Gefühl, dass einige übertreiben, bis es nicht mehr gut tut und dass einige auch einfach nur mit Trends mitgehen (was natürlich in Ordnung ist) und sie da auch keinen Spaß dran haben.

(Ich habe auch manchmal ein ziemlich starkes Bedürfnis, fernab der Trends individuell zu bleiben, vielleicht sträube ich mich auch deswegen so ein bisschen dagegen, dass das so viele machen) :oops:

"Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist."

Re: Gesundheitshype überall- Stooopp

#7
Ich liebe solche Bilder auch und für mich ist das pure Motivation. Auch wenn ich selber keine Bilder poste, gucke ich mir sie gerne an.

Und sorry, aber ich glaube das ist leider so eine negative Seite der ES, das man auf sowas so sensibel reagiert. Es gibt viele die das nervt, aber die gucken sich das einfach nicht an. Das ist wahrscheinlich auch einfach das beste.

Nur weil man so viele Bilder von gesundem Essen macht, heißt es ja nicht, dass man sich nur davon ernährt. Man teilt halt gerne seine Erfahrungen, wenn man gerade was tolles gekocht hat und möchte das Rezept weiter geben. Bei einer Tafel Schokolade macht ein Foto ja keinen Sinn.

Zur gesunden Ernährung, ich finde es schon wichtig, dass man weiß, was man isst und was da drin ist. Man sollte ja auch wissen , was der Körper braucht. Gerade im Sport ( und das sind ja meist diese Fitnessseiten, die ihr meint) ist eine gesunde ( und cih meine keine Pseudogesund) echt wichtig um die Leistung zu bringen. Da muss man sich einfach damit auseinandersetzen, was man seinem Körper da gibt.

Re: Gesundheitshype überall- Stooopp

#9
Och, mich stören solche bilder nicht! Schaut doch einfach weg....

Und dieses extreme, vegane, gesunde, null fett, nur bio... Etc ist ja eh unrealistisch sich ein lebenlang daran zu halten und neidisch auf die, die das machen bin ich ganz und gar nicht... Ich will normal essen und nicht in den nächsten zwang kommen, darum solls machen wer gerne will, stört mich ja nicht!
ich bin streng und böse- keine Angst, nur zu mir!

Re: Gesundheitshype überall- Stooopp

#11
Naja, einfach wegschauen finde ich schwierig, weil ich da die Hälfte meiner Freunde blockieren müsste - ist jetzt nicht so, dass ich diese Seiten extra aufsuche, ne.
Und ja, natürlich bin ich unsicher in meinem essverhalten. Ich stecke mitten in der bulimie, darum bin ich hier.
Unabhängig davon, dass es keine direkte Beschwerde sein sollte. Ich bin mir schon bewusst dass das Problem eher von mir ausgeht. Aber darüber wird man doch wohl trotzdem sprechen dürfen!?

edit: vielleicht habt ihr auch mein "ich muss kotzen" falsch verstanden. ich meinte das nicht im wütenden sinne, sondern eben im wörtlichen. ich kämpfe jeden tag seit jahren damit, mich nicht mehr über mein gewicht zu definieren, nichtmehr über jeden bissen nachdenken zu müssen, und dann wird dir überall, sei es bei freunden, im fernsehen oder sonstwo beigebracht, dass eben doch jeder bissen zu viel ist und du eigentlich ein ganz schön fauler sack bist, wenn du gerade auf der couch sitzt. da möchte ich dann wirklich sofort den letzten bissen wieder rückgängig machen, fühle mich wie der einzige mensch der es nichtmal hinkriegt zu verzichten, und wenn ich schon nicht verzichte, dann bleibt mir ja eigentlich schon nur noch das kotzen, damit ich mit denen mithalten kann.
natürlich ist das -mein- verdrehtes denken. aber hey, deswegen ist das ja hier auch ein forum für essgestörte. "guck halt weg" find ich da sehr scharf ausgedrückt, zumal es wie oben schon gesagt auch im eigenen freundeskreis irre beliebt ist.
Zuletzt geändert von schnuetchen am Mi Jun 17, 2015 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gesundheitshype überall- Stooopp

#12
Na dann, lösch dich auf facebook und all diesen seiten. Hmm... Wenn dich das so stört! Wenn dich das triggert... Habe ich auch gemacht, tat mir nicht gut, darum weg damit! (Ich denke es geht um solche seite) deine gesundheit sollte wichtiger sein als diese narzisstischen seiten.

Ja, wir sind auf einer seite für essgestörte, darum wollen wir dich ermutigen wegzuschauen, dir die seite aufzeigen wie doof dass ganze ist! Was willst du höre? Ja du arme weine, schau die bilder an und kotze damit du mit den anderen mithalten kannst? Neiiin... Werd ich nicht... Lächle über die, die es nötig haben solche sachen zu posten, sei stolz, dass du es nicht brauchst etc. und hör auf mit dem satz: nana ich bin mitten in der bulimie, ich darf so denken... Wenn du gesund werden willst, darfst du eben genau nicht so denken....
ich bin streng und böse- keine Angst, nur zu mir!

Re: Gesundheitshype überall- Stooopp

#13
erstmal soviel: ich wollte hier nicht einfach "rumjammern", ich wollte schlichtweg mal meine meinung in einem topic sagen, in dem ja nunmal eben danach gefragt wurde. dass ich mich dann in einem zweiten beitrag nochmal länger dazu geäussert hab, heisst ja nun auch nicht dass ich mich darin suhle - ich wollte es lediglich mal erklären. dass das jetzt gleich wieder den eindruck erweckt, ich würde nun den ganzen tag nur jammern, finde ich sehr schade.

und mal abgesehen davon dass ich nirgendwo im wortlaut geschrieben habe, dass ich nunmal bulimie habe und deswegen ganz unreflektiert so weiterdenken möchte: es wäre sogar dennoch immer noch mein gutes recht! wenn ich zu etwas nunmal meinen unmut äussern möchte, dann lasst mir doch diese meinung.
ich finde es sehr schade, dass wenn sich hier betroffene austauschen und man irgendwo sagt, das und das fällt mir schwer, sofort wie ein willenloses weichei dasteht dass sich voll mit der bulimie angefreundet hat. das wirkt ein bisschen so wie "für mich ist es sehr schwer auf der geburtstagsparty mit all dem kuchen umzugehen" - "Na dann geh doch halt nich hin, mensch, aber jammer hier nich rum!".
ich glaube niemand hier macht diesen scheiss freiwillig mit, und es gibt nunmal im leben bestimmte phänomene, denen muss man sich leider auch stellen wenn sie einem nicht gefallen oder man ihnen aus dem weg gehen will. hat mit facebook nichts zu tun, denn wie ich nun schon mehrmals erwähnte ist in meinem freundeskreis der trend ja auch angekommen - und mein freundeskreis existiert ja nicht nur auf facebook. ich rate ja nun jemandem der mit alkoholproblemen kämpft auch nicht, "na, dann geh halt nich mit auf die parties oder sei doch froh, dass du das halt nich brauchst und ansonsten halt den rand". ich finds ja gut und schön dass ihr da offenbar raus seid oder das als motivation nehmt, aber akzeptiert doch bitte, dass es anderen nicht so geht. da seh ichs nämlich einfach so: IHR müsst ja das 'gejammer' hier nicht lesen, denn das topic hier kann man ja nun wirklich ganz easy umgehen, aber lasst doch die mal eine sekunde ihre gedanken austauschen, die sich betroffen fühlen ;) wir müssen ja nicht alle das gleiche empfinden, denn meiner meinung nach ist das sowieso nichts, wo einer "recht haben" und der andere "falsch liegen" kann..

Re: Gesundheitshype überall- Stooopp

#14
Also ich gehöre ja zu denen, die gesagt haben , dass es mich motiviert und das man sensibler ist, wenn es einen betrifft.

Das war nicht böse gemeint, aber ich denke, wenn man einmal ein Problem mit dem essen hatte, wird man immer sensibler sein, als andere ( wobei ich schon finde, dass deutlich mehr ein Problem haben, als sie sich eingestehen, aber das gehört nicht dazu).
Dieser Hype ist ja eigentlich auch nichts neues, sondern viel mehr dieser Internethype, dass man jeden Lauf mit der ganzen Welt teilt. Das machen viele ja auch im Restaurant und das sind keine so gesunden Sachen ;)
Für mich hat das auch nichts mit "willenlosen Weichei" zu tun, aber man kann doch dazu stehen, dass man ein persönliches Problem mit dem Ganzen hat. Ist doch völlig legitim, es gibt ja auch genug, die unter jedem Fitnessbild posten, wie Furchtbar sie das finden. Da ist das Problem doch auch eher die Person selbst, weil wenn es mich nicht interessiert, muss ich ja nichts dazu schreiben. Dann wäre ich neutral.

Ich finde es eigentlich einfach nur schade, dass man andere nicht machen lassen kann. Hier im Forum wird sich so oft über verständnislose Leute aufgeregt, die sich nicht mit der B auseinandersetzen und dumme Kommentare abgeben, aber wie hier über den "Fitnesslifestyle" geredet wird, ist doch auch nicht besser. Niemand schreibt damit irgendwem was vor. Sondern es ist die eigene Einstellung die man mit anderen Teilen möchte. Bestimmt nicht mit dem Hintergrund andere runter zu ziehen.

Vielleicht bin ich da auch eine Ausnahme, weil mir genau das , den Weg aus der B gezeigt hat. Durch genau so was , habe ich mich mit WIRKLICH gesunder Ernährung befasst, weil Muskeln und Leistung kommen nur, wenn man nett zu seinem körper ist und ihn als Freund sieht, nicht wie bei der B als Feind.
Man wird NIEMALS so ein Leben führen, wenn man sich Dinge entzieht usw. Also mit Möchtegern gesund ist im "Leistungssport " nicht viel ( auf natürlich Wege, dass auch gedopt wird, streite ich gar nicht ab, aber das ist nicht die Masse).

Re: Gesundheitshype überall- Stooopp

#15
Nochmal kurz mein Senf hierzu, habe die ganzen neuen Beiträge etwas überflogen:
Ich habe nicht einmal (mehr) ein Facebook-/Instagram-/Twitter-/Sonstwasprofil, ich bin einfach nicht so der Social Media Mensch.
Natürlich stoße ich auch so bisweilen auf sowas, bzw. zwinge mich, wenn es mir schlecht geht, mir das anzuschauen, damit es mir noch schlechter geht.
Christie hat geschrieben:Ich geb melibelli Recht. Man muss es ja nicht ankucken.
Und wenn man drüber stolpert und es einen schrecklich triggert, dann zeigt das mE nur, wie unsicher man noch in seinem eigenen Essverhalten ist.
Dem stimme ich vollkommen zu. Aber das bin ich halt.

Aber auch im Alltag merke ich, dass ich sofort um 180 Grad drehe, wenn man das so zu spüren bekommt. Ich weiß, dass es meine Unsicherheit etc. ist und versuche zumindest anzunehmen, dass ich all diese Gedanken habe und es dabei beruhen zu lassen.
Was ich aber sagen will ist auch, dass man sowas nicht einfach "umgehen" kann und sich dann von sowas ausschließt. Ich für meinen Teil versuche, einfach zu lernen besser damit umzugehen.

"Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist."